Tankgeber Diesel - brauche Rat

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi zusammen. Folgendes Problem bzw Frage. Lt. Wiki gibt es ja zwei Geber für den Diesel, ich verstehe nur nicht ob die neuere Variante als Ersatz gedacht ist oder eine Sache für sich ist. Bestellt habe ich lt Etka die OE VW 7D0919183 bzw VDO 220-805-001-003Z. Diese sollte ja lt anderen Anbietern für alle Diesel passen. Verbaut war Nr 701919183A also quasi die erste/alte Variante lt. Wiki. Nun ist ja der Schwimmerarm wesentlich kürzer an der neuen? Ausführung und ich habe bei 1/4 vollem Tank somit keine Anzeige. Kann mir jemand aus der Verwirrung helfen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Syncromitch (21. Juni 2021 um 18:26)

  • Der Tank ist nicht so tief, das der erste Schwimmer in der Luft hängt. Ich schätze mal das der "ewig" auf dem Grund lag, bevor er steigt und etwas anzeigt.

    Ich habe mich einfach mal darauf verlassen ads er passen soll. Seit letzem Jahr zeigt er 100%ig an.

    Zeigt bei Dir nur die Tankanzeige nichts an, oder spinnt auch dei Temeperaturanzeige?

    sonnige Grüße, dat Käthe.

    wake up in (a) california

    (wissenwertes über OLO? -> gibt es HIER)

    Heute braucht hat man ja auch Instagram :saint:

  • Der Tank ist nicht so tief, das der erste Schwimmer in der Luft hängt. Ich schätze mal das der "ewig" auf dem Grund lag, bevor er steigt und etwas anzeigt.

    Ich habe mich einfach mal darauf verlassen ads er passen soll. Seit letzem Jahr zeigt er 100%ig an.

    Zeigt bei Dir nur die Tankanzeige nichts an, oder spinnt auch dei Temeperaturanzeige?

    Hm ok ich schau mir das morgen nochmal an, für heute die Lust verloren. Ist nur die Tankanzeige, KI ist „neu“ drin

  • definiere verzögert. Die Anzeige reagiert immer verzögert und gedämpft, sonst würde sich die Nadel ja permanent bewegen.

    Manchmal überspringt die Anzeige noch den einen oder anderen Liter. Das schiebe ich darauf, dass ich die Skala eventuell nicht genügend geputzt habe und sich das erst "einschleifen" muss.

  • definiere verzögert. Die Anzeige reagiert immer verzögert und gedämpft, sonst würde sich die Nadel ja permanent bewegen.

    Manchmal überspringt die Anzeige noch den einen oder anderen Liter. Das schiebe ich darauf, dass ich die Skala eventuell nicht genügend geputzt habe und sich das erst "einschleifen" muss.

    Ich meinte ob es direkt nach dem Einbau evtl etwas gedauert hat bis das Teil sich eingepegelte? Das mit dem putzen sollte ich vllt auch mal machen...

  • auffällig war, dass der alte Geber beim Ausbau 49 Liter angezeigt hat der neue dann erstmal 39. Seit dem ersten Volltanken ist aber alles wie gewohnt.

    Beim leer fahren, hat er manchmal zwei drei Liter übersprungen, aber sonst verhält er sich sehr ähnlich wie der alte. Nur unter 10 Liter bin ich mit dem neuen noch nicht gekommen. Beim alten war da ja quasi Schluss / bzw. kein sicheres Fahren mehr möglich

  • auffällig war, dass der alte Geber beim Ausbau 49 Liter angezeigt hat der neue dann erstmal 39. Seit dem ersten Volltanken ist aber alles wie gewohnt.

    Beim leer fahren, hat er manchmal zwei drei Liter übersprungen, aber sonst verhält er sich sehr ähnlich wie der alte. Nur unter 10 Liter bin ich mit dem neuen noch nicht gekommen. Beim alten war da ja quasi Schluss / bzw. kein sicheres Fahren mehr möglich

    Sowas wollte ich hören, danke dir. Eben das irgendwelche Spinnereien auftreten können bis er sich eingepegelt hat. Wie schon gesagt gehts da morgen in Ruhe nochmal ran, Bericht folgt 8)

  • Die Skala des Gebers, welche die chaotische Form des Tanks ausgleicht ist bei Auslieferung eines neuteils mit einer Art Öl benetzt. Das sollte weg um die Leitfähigkeit sicherzustellen. Später ist ja alles durch Diesel vor Korrosion geschützt.