Fragen zum Betriebe einer Tristar Hybridcool KB-7645 HC 45 Kühlbox über die 12V Streckdose im Kofferraum

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen,

    für die kommende Fährüberfahrt nach Schweden möchte ich unsere Kühlbox über die Steckdose im Laderaum mit Strom versorgen. Eine geladene Zweitbatterie unter dem Fahrersitz ist vorhanden.
    Gestern wollte ich das über Nacht mal testen, ob alles funktioniert und bin nun verunsichert.

    Gleich nach dem Anschließen sprang die Kühlbox an und summte vor sich hin. Im thermoelektrischen Modus kann das Gerät auf ca. 20° unter Umgebungstemperatur herunterkühlen. Anders als im Kompressormodus spielt der Temperaturregler der Box keine Rolle.
    Heute morgen summte die Box nicht mehr. Der "Hand in die Box und fühlen Test" war nicht wirklich aufschlussreich. "Gefühlt" war sie etwas kühler als die Umgebungstemperatur. Ich hätte mehr "gefühlte" Kühle erwartet, auch weil es heute Nacht unter 15° war.

    Warum war die Box heute morgen aus? Über eine Abschaltautomatik oder eine automatische Temperaturregelung konnte ich in der Anleitung nichts lesen.
    Kann es sein, daß eine intakte Zweitbatterie innerhalb von 8 Stunden leer ist?
    Als ich den Bus heute morgen gestartet habe, sprang die Box auch gleich wieder an. Ist das alles so richtig?

    Vielen Dank für eure Hilfe. :)

    Stefan

  • ... frage eins woher weißt du dass die Zusatzbatterie intakt ist, hast du die Möglichkeit die Kapazität zu messen und zu testen?

    Frage zwei hat die Kühlbox eine SchutzSchaltung und schaltet sich bei Spannung von XX Volt aus?

    Ich geh mal davon aus die Box hat sowas und hat dann ausgeschaltet als die Batterie bei circa 10,8 V war.

    Oder anders ausgedrückt falls die Kühlbox nicht gerade kaputt ist dürfte die Zusatzbatterie nicht mehr fit sein und ich tippe mal deutlich älter als vier Jahre.

  • ... frage eins woher weißt du dass die Zusatzbatterie intakt ist, hast du die Möglichkeit die Kapazität zu messen und zu testen?

    Die war die Aussage des Mechachiker, der die Batterie getestet haben will. Ich spreche in gleich noch mal an. Vielleicht war sein "Test" nicht ausreichend.

    Frage zwei hat die Kühlbox eine SchutzSchaltung und schaltet sich bei Spannung von XX Volt aus?

    Ich habe in der Anleitung nichts dazu gefunden.

    Ich geh mal davon aus die Box hat sowas und hat dann ausgeschaltet als die Batterie bei circa 10,8 V war.


    Oder anders ausgedrückt falls die Kühlbox nicht gerade kaputt ist dürfte die Zusatzbatterie nicht mehr fit sein und ich tippe mal deutlich älter als vier Jahre.

    Ok, das klingt plausibel. Die Batterie dürfte älter als 5 Jahre sein. Ich werden dem Bus eine Neue gönnen.

    Vielen Dank

  • Wieviel Ah hat deine Zweitbatterie?

    Laut Bedienungsanleitung, Seite 21 zieht die sich mal eben 96ah in 24h, das ist nicht ohne ;)

    Also 48Ah in 12h.

    Ich denke, die hat einfach deine Zweitbatterie leergesaugt.

  • ich hab mir mal das ding angeschaut ,ich konnte es nicht glauben....220V kompressor und 12 peltier element .schau mal ob du einen geeigneten inverter bekomst ,Der Kompressor ist 100 mal effective als der 12v nonsense .

    mag vieleicht keine schlechte Box sein

  • Wieviel Ah hat deine Zweitbatterie?

    Laut Bedienungsanleitung, Seite 21 zieht die sich mal eben 96ah in 24h, das ist nicht ohne ;)

    Also 48Ah in 12h.

    Ich denke, die hat einfach deine Zweitbatterie leergesaugt.

    Ja, aber ich dachte volle Batterie also ca. 60 Ah, dann wird die wohl 8 Stunden kühlen. Aber ich habe da echt nicht viel Ahnung von. Vielleicht ist die Batterie einfach nicht mehr top. Fraglich ob eine neue Batterie die Fährüberfahrt überlebt...?

  • ich hab mir mal das ding angeschaut ,ich konnte es nicht glauben....220V kompressor und 12 peltier element .schau mal ob du einen geeigneten inverter bekomst ,Der Kompressor ist 100 mal effective als der 12v nonsense .

    mag vieleicht keine schlechte Box sein

    Die Box ist top für den Preis und hat sich im Vorzelt mit 230V schon mehrfach bewährt. Kann mich das einfach einen günstigen China Inverter kaufen und in die 12V Steckdose machen? Oder alternativ eine neue Zweitbatterie? Oder besteht die Gefahr, daß die sich komplett leersaugt und kaputt ist? Was meinst du? Ich brauche das ganze Zeugs wirklich nur für eine Fährüberfahrt nach Schweden. Danke dir.

  • Ne neue Batterie für eine Fährüberfahrt finde ich nicht sinnvoll (Kosten/Nutzen), deine Batterie wird nicht kaputt sein, die Box ist halt nicht gut, wenn sie mit 12V betrieben wird.

    Auf 230V mag sie vielleicht gut funktionieren. Aber dafür extra nen Konverter kaufen (Kosten/Nutzen), wenn du sonst keinen brauchst?

    Ein Tipp:

    Wenn es nur für die Überfahrt ist, würde ich mir ein paar Coolpacks holen, die vorher im Gefrierfach zu Hause tiefkühlen und in die Kühlbox legen, das sollte reichen für die Zeit auf der Fähre.

  • Ich würde wirklich überlegen auf eine Kompressorbox umzusteigen.

    Der Stromverbrauch ist um Welten geringer und die Kühlung effektiver.
    Wenn Du bei der Box nun erstmal bleiben willst dürfte es wahrscheinlich tatsächlich die bessere Alternative sein mittels Inverter den Kompressor mit 230V zu betreiben.

    Wenn man die Box zuhause mittels Kompressor ordentlich vorkühlt dürfte sie auch nur noch sporadisch nachkühlen.

  • Ne neue Batterie für eine Fährüberfahrt finde ich nicht sinnvoll (Kosten/Nutzen), deine Batterie wird nicht kaputt sein, die Box ist halt nicht gut, wenn sie mit 12V betrieben wird.

    Auf 230V mag sie vielleicht gut funktionieren. Aber dafür extra nen Konverter kaufen (Kosten/Nutzen), wenn du sonst keinen brauchst?

    Ein Tipp:

    Wenn es nur für die Überfahrt ist, würde ich mir ein paar Coolpacks holen, die vorher im Gefrierfach zu Hause tiefkühlen und in die Kühlbox legen, das sollte reichen für die Zeit auf der Fähre.

    Ich habe eine Kompressorkühlbox die ich über Nacht ausschalte. Morgens hat sie sich meistens so um 2-3 Grad erwärmt, wenn du also vor Fahrt auf die Fähre einfach etwas tiefer versuchst zu kühlen, könnte das die Fährfahrt über reichen. In Kombination mit den erwähnten Kühlpacks sollte das ausreichend sein!

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Wenn man die Box zuhause mittels Kompressor ordentlich vorkühlt dürfte sie auch nur noch sporadisch nachkühlen.

    Peltier hat noch einen sehr großen Nachteil: wenn das Element ohne Spannung ist, stellt es einen thermischen Kanal noch draußen her - die Box würde also innerhalb kurzer Zeit Außentemperatur annehmen (deshalb muss Peltier dauerhaft kühlen).

    Ich bin mir nicht sicher, ob der Kompressor mit einem billigen China-Konverter zurecht kommt - kann man nur ausprobieren.

    Ich hab mal so`n Ding für einen 70W-Lötkolben gekauft (also ungefähr soviel wie die Kühlbox hat).

    Da der Lötkolben nur eine ohmsche Last darstellt und keinerlei Elektronik hat, hat das ganz gut funktioniert ... eine Weile lang.

    Nach zwei Jahren hat das Ding nur noch wegen Überlast abgeschaltet ... obwohl es ein 300W-Konverter ist war :wall: