Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Habt Ihr zusätzlich einen Ölkühler verbaut beim Chippen? ACV 102 PS auf ca 130 PS ist der Plan. Hat da jemand Erfahrung?Ich denke das macht Sinn oder? Grüsse

    T4 102 PS, was sonst?:thumbup:

  • Hallo zusammen,

    Habt Ihr zusätzlich einen Ölkühler verbaut beim Chippen? ACV 102 PS auf ca 130 PS ist der Plan. Hat da jemand Erfahrung?Ich denke das macht Sinn oder? Grüsse

    Ja, macht definitiv Sinn!

    Kannst Du auch bei mir im Thred lesen.Seite 3)

    Ohne, hatte ich nach knapp 10 Minuten Vollgas eine Öltemperatur von gut 140 Grad bei normalen Temperaturen.

    Möchte ich nicht im Hochsommer ausprobieren.... =O

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von bullinator (24. Juni 2021 um 16:09)

  • Ohne, hatte ich nach knapp 10 Minuten Vollgas eine Öltemperatur von gut 140 Grad bei normalen Temperaturen.

    Möchte ich nicht im Hochsommer ausprobieren.... =O

    Da fährst du aber schon ordentlich Bleifuß, oder? Oder liegt es bei dir an dem schweren Wohnwagen, den du hinterherziehst.

    Bei einer Fahrt durch die Dolomiten, z.T. ordentlich bergauf, hatte ich kürzlich nie mehr als 100 Grad (und das auch nur kurzzeitig). Und meiner hat auch ein Chiptuning auf ca. 130 PS.

  • Da fährst du aber schon ordentlich Bleifuß, oder

    Ab und an wird er mal frei geblasen, war aber in diesem Fall, um zu schauen, wie er mit dem Tuning läuft.

    Nee, mit dem Schuhschrank dran, bin ich nicht über 145 gekommen.... :D (auch zum ausprobieren, wie er sich dahinter macht.

    Aber ordentlich bergauf, nicht mehr als 100 Grad, ich würde mal das Messinstrument checken, das kommt mir sehr wenig vor.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Danke, also kommt das mit dazu?

    T4 102 PS, was sonst?:thumbup:

  • Aber ordentlich bergauf, nicht mehr als 100 Grad, ich würde mal das Messinstrument checken, das kommt mir sehr wenig vor.

    Um das zu checken müsste ich den Sensor wieder aus dem Ölfilterhalter rausschrauben und dazu habe ich ehrlich gesagt keine Lust.

    Nach dem Losfahren steigt die Kühlmitteltemperatur deutlich schneller als die Öltemperatur aber irgendwann gleicht sich das an. Und nach längerer Fahrt z.B. auf der Autobahn, bei ziemlich gleichbleibender Last sehe ich beim Öl und beim Kühlmittel die gleiche Temperatur. Das halte ich für ein Indiz, dass der Öltemperaturmesser korrekt anzeigt. Oder?

  • Aber ordentlich bergauf, nicht mehr als 100 Grad, ich würde mal das Messinstrument checken, das kommt mir sehr wenig vor.

    Um das zu checken müsste ich den Sensor wieder aus dem Ölfilterhalter rausschrauben und dazu habe ich ehrlich gesagt keine Lust.

    Nach dem Losfahren steigt die Kühlmitteltemperatur deutlich schneller als die Öltemperatur aber irgendwann gleicht sich das an. Und nach längerer Fahrt z.B. auf der Autobahn, bei ziemlich gleichbleibender Last sehe ich beim Öl und beim Kühlmittel die gleiche Temperatur. Das halte ich für ein Indiz, dass der Öltemperaturmesser korrekt anzeigt. Oder?

    https://vwbuswelt.de/index.php?thre…ergleichswerte/

    Mal zum lesen, scheint sehr unterschiedlich zu sein :/

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • nansen2: Öltemperatur am Ölkühler bzw Ölfilterhalter mess ich auch, gleiches verhältnis wie bei dir. Die Temperatur im Kopf ist natürlich höher, daher müsste man um Werte vergleichen zu können nicht nur die gleiche anzeige und den gleichen Sensor nutzen, sondern auch an gleicher Stelle messen und evtl sogar Kabelquerschnitt etc mit berücksichtigen.

    Ich hab am AXG, am AJT und auch am damals gechipten ACV keinen Ölkühler gehabt, schaden wird er aber nicht wirklich.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!