Flugrost auf Fahrzeugboden wie behandeln?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum,

    Zum Thema Rostbehandlung gibt es ja die unterschiedlichsten ideen/ Mittelchen.

    Was nutzt ihr für oberflächlichen Flugrost? Und wie sind eure Erfahrungen?

    Würdet ihr trotzdem alles abschleifen?

    Bei stärkerem Rost behandle ich aktuell mit Tannox oder Owatrol(je nach Erreichbarkeit) und gehe dann mit Brantho korrux drüber.

    Bei mir sind einige Rillen des Fahzeugbodens mit leichtem Flugrost belegt

    Gruß

    Christoph

  • Eine vielleicht etwas blöd anmutende Frage....aber kannst du das auch mit einem feuchten Lappen wegwischen?

    Bei mir war das alles etwas extremer, aber wenn du etwas genauer hinsiehst, dann gibt es dazwischen auch diese ein paar dieser kleinen Flugrost-Spuren. Für mich sah das aber mehr nach rostigem Wasser aus, das dort ein bisschen Stand und dann halt mal getrocknet ist. Einige andere Stellen waren noch feucht.
    2020-11-14_12-11-39.jpg

    Evtl. hast du auch irgendwo im Boden ein kleines Loch, wo Wasser hereinkommt, sich schön einfärbt, und unter dem Bodenbelag verteilt?

    Aber einmal ganz konkret zur gestellten Frage: Nach meiner Erfahrung würde ich (wenn ich es nicht mit einem Lappen abwischen kann) auf jeden Fall abschleifen. Einfach um zu sehen, was drunter ist (aber aufpassen, dass etwaige Rostporen nicht zugeschmiert werden dabei). Owatrol und nitrofest auf saugfähigen Rost klingt aber ansonsten gut. Auch wenn ich selbst (noch) keine langjährigen Erfahrungen dazu habe. Wenn nur wenige Rostporen da sind, könnten auch Mittel wie Pelox RE oder dergleichen eine interessante Alternative sein -- habe damit aber noch nicht gearbeitet.

  • So eine Stelle hatte ich erst letzte Woche schweißen lassen.

    Mach jetzt gerade Rostvorsorge bei weiteren Stellen am Boden. Dabei liesen sich die meisten Stellen gut abschleifen. Die Stellen bei denen ich durchkam hab ich wie gesagt schon schweißen lassen.

    Danke dir erstmal. Werde morgen nochmal mit Lappen und Reiniger sehen was ich tun kann.

  • Hi Christoph,

    für die Rostentfernung an meinem Boden habe ich den Akkuschrauber mit einer CSD-Scheibe verwendet. Das geht sehr gut und man trägt wirklich nur den Rost und die Farbe ab, heißt man dünnt den Boden nicht unnötig aus. Damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.

    Gruß,

    Hannsen

    :my2cent:


    CSD.jpg

  • Vielen Dank für eure Ideen!

    Habe gestern einige Stellen abgeschliffen und einige mit Lappen geschrubbt (oder geschruppt?) :glaskugel:

    Jedenfalls konnte ich das meiste mit dem Lappen entfernen. Es scheint mir fast so, als wären das alte Schleifpartikel, die unter der Transportergummimatte mit rosten anfingen