Aggregateträger durchgerostet ACV 1996/11: Kompatibilität zwischen Modellen/Motoren?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    beim Tüv wurde der durchgerostete Aggregateträger bemängelt und ich muss mich auf die Suche nach einem gebrauchten Ersatz machen. Lt. Werkstatt sind diese nicht zwischen den verschiedenen T4 Modellen/Motoren kompatibel, in einem T4 Forum habe ich einmal gelesen, daß das doch so sein soll.

    Von der Werkstatt wurde mir die Teilenr. 7DO 499 031C genannt, die lt. Teileplan auch so stimmt. Im t4wiki gibt es die Teilenummer 701 499 031 F für mein Baujahr.

    Passen also alle Aggregateträger aller Motoren ab Modelljahr 1996 für meinen Bus?

    Oh und was sind Arbeiten die ich bei einem Tausch des Aggregateträgers gleich mitmachen sollte?

    Vielen vielen Dank für hilfreiche Tipps.

    p8rpp

  • würde gleich mal die Gummilager vom Lenkgetriebe neu machen - kosten nicht die welt

    würde den gebrauchten Aggregateträger, wenn notwendig entrosten und mehrfach Lackieren ( event. Sandstrahlen + pulver beschichten lassen ? )

    dann ist die große Frage- wie schaut es mit den Gummilagern der Querlenker ( oben + unten ) gleich alles neu machen, dann ist länger ruhe

    neue Stabigummis machen,

    event. gleich neue Traggelenke oben + unten machen

    Theoretisch, alles was in letzter Zeit an der VO Achse nicht getauscht wurde - tauschen ? ist aber auch eine Geld frage

    :)

  • Moin!

    Von der Werkstatt wurde mir die Teilenr. 7DO 499 031C genannt, die lt. Teileplan auch so stimmt. Im t4wiki gibt es die Teilenummer 701 499 031 F für mein Baujahr.

    Ich glaube, da hast Du im T4-Wiki einen Copy & Paste-Fehler gefunden. Die 701 499 031 F ist dort sowohl für die Fahrzeuge von Produktionsbeginn bis "FIN 70-P-004 342 (ca. MJ1993)", als auch für Modelle nach 1996 angegeben. Das ist mit großer Sicherheit falsch!

    Grüße,

    Jan

  • Danke euch allen für die hilfreiche Info!

    In der Tat ist auch der Gummi bei den Koppelstangen vorne gerissen, die Manschetten der beiden oberen Traggelenke defekt. Wird also eine größere Arbeit. Den "neuen" Aggregateträger werde ich sandstrahlen und lackieren (lassen).

    Schönes Wochenende und Danke nochmals!

  • Danke Ellig, wie ist denn der Zustand im Bezug auf Rost? Leider bin ich etwas weiter weg in Wien und werde wohl die nächsten Wochen nicht nach Deutschland kommen, jemand anders aus dem Forum hier wohl auch nicht(?).

  • Danke Ellig, wie ist denn der Zustand im Bezug auf Rost? Leider bin ich etwas weiter weg in Wien und werde wohl die nächsten Wochen nicht nach Deutschland kommen, jemand anders aus dem Forum hier wohl auch nicht(?).

    Da sind wir ja nachbarn !

    schon mal auf willhaben geschaut, sind immer wieder T4 die zerlegt werden drinnen

    :)

  • ich würde mal zum Freundlichen Fahren und fragen - welchen Agreg.Träger - er anhand Deiner Fahrzeug Papiere bestellen würde ?

    ich hab mal nachgefragt und interessanterweise gibt es noch neue Aggregateträger von VW, aber für (Trommelwirbel) rund €1230,- was natürlich nicht geht. Untersuche gerade einige andere Quellen. Der Ausbau scheint ja auch nicht ganz easy zu sein...

  • Forenpost wäre kein Problem. Spedition funktioniert allerdings nicht, deren enorme Zeitfenster passen nicht in meinen Tagesablauf.

    Ja, so ist das meistens.

    Wir müssen ja arbeiten, um Kohle für die Unterhaltung unserer Busse ran zu schaffen!

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Danke woppi, das ist ein wahrlich meisterhaft restaurierter Träger, der preislich ein wenig außerhalb meines Budgets liegt.

    Ich würde eine Restauration gerne selber versuchen und weiss, daß ich den Träger sandstrahlen lassen sollte. Ist es notwendig ihn verzinken und anschließend pulverbeschichten zu lassen, oder gibt es auch weniger aufwändige Möglichkeiten?

    Danke für jeglichen Rat, mit lieben Grüßen!

  • Wenn das Teil nicht unbedingt 50 Jahre länger halten soll als der Rest vom Bus, reicht ggf. auch Fluidfilm von innen und z.B. Seilfett vom außen. Mein vor 6 Jahren so behandelter Träger ist seit dem nicht sichtbar gealtert. Natürlich sieht ein gepulvertes Teil besser aus. ?