Momentanverbrauchsanzeige "spinnt" im Leerlauf

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  • Moin.

    Ich habe ein merkwürdiges Verhalten im Kombiinstrument. Es wurde kürzlich repariert nachdem ich vorher die Speicher nicht ansprechen konnte. Nun ist es so, dass, wenn ich in den Leerlauf schalte, meine Momentanverbrauchsanzeige teilweise Mondwerte von 15 l/min anzeigt. Auch 1.2 l/min habe ich gesehen und gefühlt alles dazwischen. Leider gehen diese Werte auch in die Berechnung mit ein, so das ich an der Ampel zusehen kann wie mein Durchschnittsverbrauch ansteigt. Wenn ich einfach nur vom Gas gehe, zeigt die Momentanverbrauchsanzeige 0.0 an, gehe ich in den Leerlauf zeigt er mir den letzen Verbrauchswert an und bleibt dabei. Hat jemand eine Idee? Mit VCDS habe ich das KI mal ausgelesen. Dort zeigt es mir im Stillstand 0 km/h an. Ich dachte dass das KI vielleicht deswegen die hohen Werte in Momentanverbrauchsanzeige anzeigt weil es denkt ich fahre noch. Bin für jede Hilfe dankbar.

    Gruß aus Bremen, Seafish

    Gruß, Christian


  • Moin,

    Wie bereits beschrieben, finde ich dieses Verhalten echt merkwürdig.

    Das Verbrauchssignal (µL ab Start) kommt per CAN-Bus an das KI. Vom Stecker über den CAN-Transceiver direkt an der Maincontroller des Kombiinstruments. (Dieser holt sich ja auch den Wert des Drehzahlmessers vom CAN-Bus, genau wie die Vorglühleuchte).
    Der Maincontroller und der Displaycontroller auf der Keramikplatine kommunizieren über eine UART Verbindung.
    Würde diese durch die Reparatur gestört werden, würde die MFA auch während der Fahrt Blödsinn anzeigen.

    Daher die Idee, ob das KI vielleicht eine sehr geringe Geschwindigkeit "sieht" (3 km/h oder so) und über diese Geschwindigkeit und den normalen Leerlaufverbrauch (circa 0.5 l / h), diese hohen Werte errechnet.
    Sollte das KI "denken", das es 3 km/h Fährt, ergibt das über den Leerlaufverbrauch einen Wert von 16l/100km.

    Aber das hast du ja mit VCDS auch schon ausgeschlossen.

    Zum Verständis, zeigt er im Leerlauf (und im Stand) 15 l/min oder 15 l/100km an?


    Was mich daran am meisten wundert, ist, das es vor der Display- und Speicherbänkereparatur noch ging (, oder?)

    Diese ganze Verbrauchsberechnung wird ja in der Software durchgeführt und nicht in Hardware :nixpeil:

  • Moin. Momentanverbrauch wird in l/100km angezeigt. Ob es vorher ging kann ich nicht genau sagen, da ich mich bisher erst nach der Reperatur damit beschäftigt habe. Weitere Ideen zur Problemlösung sind willkommen :)

    Gruß, Christian


  • Übrigens hier ein paar Daten die behilfich sein könnten. Kann mir jemand sagen ob die Werte bzgl. Einspritzbeginn in Ordnung sind? Danke,

    Messwertblock Anzeige-
    feld
    Bedeutung Auswertung/Soll Einheit Ist
    000
    Leerlaufwerte
    Leerlauf, Kühlmittel > 80°C)
    1:
    2:
    3:
    4:
    5:
    6:
    7:
    8:
    9:
    10:
    Motordrehzahl
    Einspritzbeginn
    Gaspedalstellung
    Einspritzmenge
    Saugrohrdruck (Ladedruck)
    atmosphärischer Druck (Umgebungsdruck)
    Kühlmitteltemperatur
    Saugrohrtemperatur
    Kraftstofftemperatur
    angesaugte Luftmasse
    36 - 39
    30 - 85
    0
    11 - 44
    -
    -
    37 - 80
    53 - 182
    88 - 198
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    38
    49-68
    0
    29-33
    099
    202
    079
    123
    142
    79-84
    001
    Einspritzmenge
    (Leerlauf, Kühlmittel > 80°C)
    1:
    2:
    3:
    4:
    Motordrehzahl
    Einspritzmenge
    Spannung vom Geber für Regelschieberweg G149
    Kühlmitteltemperatur
    740 - 800
    2,2 - 9
    1,25 - 2,00
    80 - 110
    U/min
    mg/H
    V
    °C
    775
    5,4
    1,54
    83,7
    002
    Leerlaufdrehzahl
    (Leerlauf, Kühlmittel > 80°C)
    1:
    2:
    3:

    4:
    Motordrehzahl
    Gaspedalstellung
    Betriebszustand

    Kühlmitteltemperatur
    740 - 800
    0 - 100 (0 = nicht betätigt)
    010 = Klimaanlage aus + Gaspedal nicht betätigt
    101 = Klimaanlage ein
    80 bis 110
    U/min
    %
    -

    °C
    775
    0


    85,5
    003
    Abgasrückführung
    (Leerlauf, Kühlmittel > 80°C)
    1:
    2:
    3:
    4:
    Motordrehzahl
    angesaugte Luftmasse (soll)
    angesaugte Luftmasse (ist)
    Tastverhältnis vom Ventil für Abgasrückführung N18
    740 - 800
    -
    -
    -
    U/min
    mg/H
    mg/H
    %
    775
    270
    270
    72,5
    004
    Einspritzbeginn
    (Leerlauf, Kühlmittel > 80°C)
    1:
    2:
    3:
    4:
    Motordrehzahl
    Einspritzbeginn (soll)
    Einspritzbeginn (ist)
    Tastverhältnis vom Ventil für Spritzbeginn N108
    740 - 800
    3,8 vor - 0,5 nach OT
    3,8 vor - 0,5 nach OT
    15 - 95
    U/min
    ° vor/nach OT
    ° vor/nach OT
    %
    775
    0,4
    1,3-2,4
    14,7
    004
    Einspritzbeginn
    (Volllastfahrt, Kühlmittel > 80°C)
    1:
    2:
    3:
    4:
    Motordrehzahl
    Einspritzbeginn (soll)
    Einspritzbeginn (ist)
    Tastverhältnis vom Ventil für Spritzbeginn N108
    2900 - 3100
    9 - 14 vor OT
    ca. Sollwert
    15 - 95
    U/min
    ° vor/nach OT
    ° vor/nach OT
    %
    005
    Startverhältnisse
    1:
    2:
    3:
    4:
    Motordrehzahl
    Startmenge
    Einspritzbeginn (ist)
    Kühlmitteltemperatur
    -
    -
    -
    -
    U/min
    mg/H
    ° vor/nach OT
    °C
    006
    Schalterstellungen
    (Leerlauf, Kühlmittel > 80°C)
    1:
    2:


    3:
    4:
    Geschwindigkeit
    Bremspedalüberwachung


    Geschwindigkeitsregelanlage
    Geschwindigkeitsregelanlage
    0
    000 = Leerlauf
    011 = Bremspedal betätigt
    100 = nur Kupplungspedal betätigt
    siehe Artikel GRA
    000: GRA ausgeschaltet
    001: GRA eingeschaltet
    255: GRA nicht freigeschaltet
    km/h
    xxx


    xxxxxx
    x
    007
    Temperaturen
    (Zündung aus, Motor abgekühlt)
    1:
    2:
    3:
    4:
    Kraftstofftemperatur
    -
    Saugrohrtemperatur
    Kühlmitteltemperatur
    Umgebungstemperatur (-5,6°C bei Defekt)
    -
    Umgebungstemperatur (134,9°C bei Defekt)
    Umgebungstemperatur
    °C
    -
    °C
    °C
    008
    Einspritzmengen-
    begrenzung
    (Volllastfahrt, Kühlmittel > 80°C)
    1:
    2:


    3:


    4:
    Motordrehzahl
    Einspritzmenge (Fahrerwunsch)


    Einspritzmengen-Begrenzung (Drehmoment-Kennfeld)


    Einspritzmengen-Begrenzung (Rauch-Kennfeld)
    2900 - 3100
    ACV, AUF: 40 - 45
    AHY, AXG: 50 - 55
    AJT, AXL: 37 - 42
    ACV, AUF: 30 - 36
    AHY, AXG: 40 - 44
    AJT, AXL: 34 - 39
    ACV, AUF: 35 - 41
    AHY, AXG: 42 - 48
    AJT, AXL: 37 - 41
    U/min
    mg/H


    mg/H


    mg/H
    009
    Einspritzmengen-
    begrenzung
    1:
    2:
    3:
    4:
    Motordrehzahl
    Einspritzmenge (GRA aktiv)
    Einspritzmengen-Begrenzung (Drehmoment Automatikgetriebe)
    Spannung vom Geber für Regelschieberweg G149
    -
    -
    -
    -
    U/min
    mg/H
    mg/H
    %
    010
    Luftgrößen
    (Volllastfahrt, Kühlmittel > 80°C)
    1:


    2:
    3:


    4:
    angesaugte Luftmasse (ist)


    atmosphärischer Druck (Luftdruck)
    Saugrohrdruck (Ladedruck)


    Gaspedalstellung
    ACV, AUF: 800 - 950
    AHY, AXG: 820 - 1000
    AJT/AXL: 700/800 - 850/880
    -
    ACV, AUF: 1700 - 1950
    AHY, AXG: 1750 - 2080
    AJT/AXL: 1500/1700 - 1800/1950
    100
    mg/H


    mbar
    mbar


    %
    011
    Ladedruckregelung
    (Volllastfahrt, Kühlmittel > 80°C)
    1:
    2:


    3:


    4:
    Motordrehzahl
    Ladedruck (soll)


    Ladedruck (ist)


    Tastverhältnis vom Ventil für Ladedruckbegrenzung N75
    2900 - 3100
    ACV, AUF: 1700 - 1950
    AHY, AXG: 1750 - 2080
    AJT/AXL: 1500/1700 - 1800/1950
    ACV, AUF: 1700 - 1950
    AHY, AXG: 1750 - 2080
    AJT/AXL: 1500/1700 - 1800/1950
    9 - 90
    U/min
    mbar


    mbar


    %
    012
    Vorglühanlage
    1:
    2:
    3:
    4:
    -
    Vorglühzeit
    Versorgungsspannung vom Steuergerät
    Kühlmitteltemperatur
    -
    -
    -
    -
    -
    s
    V
    °C
    013
    Leerlaufruheregelung
    (ACV, AHY)
    (Leerlauf, Kühlmittel > 80°C)
    1:
    2:
    3:
    4:
    abweichende Einspritzmenge Zylinder 1 zu 3
    abweichende Einspritzmenge Zylinder 2 zu Zylinder 3
    abweichende Einspritzmenge Zylinder 4 zu Zylinder 3
    abweichende Einspritzmenge Zylinder 5 zu Zylinder 3
    +/-2,0
    +/-2,0
    +/-2,0
    +/-2,0
    mg/H
    mg/H
    mg/H
    mg/H
    013
    Leerlaufruheregelung
    (AJT)
    (Leerlauf, Kühlmittel > 80°C)
    1:
    2:
    3:
    4:
    abweichende Einspritzmenge Zylinder 1 zu Durchschnitt
    abweichende Einspritzmenge Zylinder 2 zu Durchschnitt
    abweichende Einspritzmenge Zylinder 4 zu Durchschnitt
    abweichende Einspritzmenge Zylinder 5 zu Durchschnitt
    +/-2,0
    +/-2,0
    +/-2,0
    +/-2,0
    mg/H
    mg/H
    mg/H
    mg/H
    -0,1
    0,0
    0,2
    0,2
    014
    Leerlaufruheregelung
    (AJT)
    (Leerlauf, Kühlmittel > 80°C)
    1:
    2:
    3:
    4:
    abweichende Einspritzmenge Zylinder 5 zu Durchschnitt
    -
    -
    -
    +/-2,0
    -
    -
    -
    mg/H
    -
    -
    -
    -0,4
    -
    -
    -
    015
    -
    1:
    2:
    3:
    4:
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    016
    -
    1:
    2:
    3:
    4:
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    017
    -
    1:
    2:
    3:
    4:
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    018
    Schalterstellungen
    1:
    2:
    3:
    4:
    Geschwindigkeit
    Status GRA, Geschwindigkeitsmesser oder Fahrtschreiber
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    km/h
    xx
    -
    -
    019
    Mengenstellwerk
    (Motor aus, Zündung ein)
    1:
    2:
    3:
    4:
    Spannung vom Geber für Regelschieberweg G149 (Stop-Anschlag)
    Spannung vom Geber für Regelschieberweg G149 (Start-Anschlag)
    -
    -
    0,540 - 0,880
    4,100 - 4,880
    -
    -
    V
    V
    -
    -
    125
    Datenbus
    (
    Leerlauf)
    1:
    2:
    3:
    4:
    Status Automatikgetriebe
    Status ABS
    Status Kombiinstrument
    Status Airbag
    1 = Verbindung
    1 = Verbindung
    1 = Verbindung
    1 = Verbindung
    -
    -
    -
    -

    Gruß, Christian


    Einmal editiert, zuletzt von seafish (1. Juli 2021 um 21:37)