AVT: Zündprobleme; ein kleines bisschen ruckelts bei 2500rpm (Kann man eigentlich auf eine elektronische Zündung umrüsten?)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • gute frage!

    Ich hab nur einen alten Drehmoment-Schlüssel mit Zeiger, 20Nm ist nicht sehr viel und die Dinger sind bischen versteckt.

    Also.....ganz falsch wird es nicht sein und vermutlich gleichmässig

    Oder soll ich sie vlcht mal etwas fester ziehen? (Oder ein Profigerät besorgen)

  • Die Kerzen von Zylinder 1 und zwei sehen nach tw. unvollständiger Verbrennung aus, dort hängt mehr Öl dran. Die anderen drei sind unauffällig und scheinen normal zu laufen. Wenn die Zündung ausgeschlossen werden kann, würde ich mir die beiden Zylinder mal genauer ansehen. Kompression wurde schon gemessen?

    Einmal editiert, zuletzt von nochrome (8. Juli 2021 um 11:43)

  • Kompression hab ich mal gemessen, mit nem Amateurinstrument. War gleichmässig 15bar ;). Ich denke 15 ist nicht richtig, aber halt alle 5 fast gleich.

    Stimmt: 1+2 sind etwas ölig.

    Vielleicht folgende Erklärung: Ich hatte die Kerzen noch drin, während er das Differential leergesaugt hat, und das geht dann in der Ansaugbrücke ganz vorne rein.

    Aber guter Hinweis: Ich warte mal 500km, 1-2 Wochen, und schaue die neuen nochmal an.

  • Ja die Kompression wär interessant.

    Gas ist jetzt nicht so meine Abteilung. Aber vom Kerzenbild hätte ich gesagt das Zylinder 4 recht mager läuft :nixpeil:

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Habe mir den Verbindungsschlauch vorgenommen: der ist dicht.

    Zusammengefasst, was offen ist:

    - andere Zündkerzen

    - Verbindungsschlauch inspizieren

    - LMM Diodentest (logfahrt mit Drehzahl, Luftmasse, Zündwinkel, Drosselklappen-Winkel),

    - Stecker vom Steuergerät (da war ich noch nicht dran, ist total verbaut durch die Gasanlage)

    - Kerzenbild der neuen Kerzen nach 500km (1+2 ölig? 4 zu mager?)

    - Drehmoment der Klopfsensoren kontrollieren

  • - Temperatursensoren

    Ich habe ja keine Erfahrung mit den 5-Zylinder Benzinern im T4, aber beim Golf 4-Zylinder AKS machte ein defekter Thermoschalter ähnliche Probleme. Es gibt da ja so viele Verschiedene Thermostate, auch hinsichtlich der Qualität, so daß sich vielleicht ein Versuch mit erneutem Tausch, evtl. auch mit originalen Teilen von VW lohnen könnte. :/

  • Und hier das Log rpm, LMM in g/sec, Last, Zündung allgemein und Zündung pro Zylinder (Klopfregelung).

    Was haltet ihr davon?

    - ist 50g/s der richtige Wert für Vollgas bei 2500 Touren?

    - Diese maximale Verstellung aller Zylinder wegen der Klopfregelung finde ich sehr dubios.

    Wenn das mal jemand bei seinem AVT Simos prüfen könnte, das wäre echt hilfreich.

    t4forum.de/index.php?attachment/438411/

  • Ca 50 g/s oder ca 280 Mg/h sind ok für einen Saug Benziner

    Dass die Werte beim 4. Zylinder so abweichen finde ich komisch! Besonders wenn man die vorherigen Beiträge betreffend des gleichen Zylinders sieht.

    Kann es sein dass der abgelesene wert in mwb 20 und 21 die freigegebene Frühzündung darstellt, also dass sozusagen „12.2“ gut ist und die niedrigeren Werte auf Zylinder 4 das Problem thematisieren ?

  • 1.: Interessant! Zu Deiner Rechnung:

    50g/sec sind aber 180.000 oder 180Mg/h, oder? (50 mal 60 mal 60)

    Also, wenn Du 280Mg/s als Referenz hast, dann müssten es eher ~75g/s sein.

    Und als Sollwert die Hälfte mehr ist ja schon eine Hausnummer.

    --> falscher LMM (grade ist der Hella drin) oder Luftfilter verstopft ..... ich kann ja mal ohne Filter fahren.

    (oder hast Du dich vertippt und meintest 180? Das wäre schade)

    2: Nach Wiki: https://t4-wiki.de/wiki/Messwertblock (ganz unten für Benziner)

    geben die Werte in Block 20 und 21 den 'Zündwinkel-Rückzug' an.

    Ich versteh das so, dass er meint, es klopft. Und dann später zündet um das abzustellen. Also dieser dubiose Z4 klopft danach weniger als die anderen und kriegt nicht so einen grossen Aufschlag.

    Was immer das zu bedeuten hat.....grübel.....

  • Oder der Klopfsensor erkennt nur etwas, obwohl der Zylinder in echt nicht klopft. Hatte ja bereits gefragt, ob er mit dem richtigen Drehmoment angezogen ist.

    Ansonsten mal ROZ98 tanken und schauen ob’s besser wird

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

  • Edit: Ja: Gegenüber Ottokraftstoffen hat Flüssiggas zahlreiche Vorteile: Es verfügt über eine hohe Klopffestigkeit (ca. 107 ROZ, zum Vergleich: Super 95 ROZ)

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

    Einmal editiert, zuletzt von semmel3k (10. Juli 2021 um 10:23)

  • Dann kann der Klopfsensor ja nicht unbedingt das Problem sein.

    Auf jeden Fall mal nicht wenn er auf Benzin und Gas gleich ruckelt

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Nö, Zylinder 4 scheint zu klopfen. Der Zündwinkelrückzug passiert von ca. 12Grad vor OT auf 4,6Grad vor OT in Richtung spät, damit er weniger klopft.

    Genau so hatte ich das auch verstanden

    Der gibt sozusagen 12.2 grad Frühzündung (vermutlich eher ZUSÄTZLICHE 12.2 grad) auf Basis des Klopfsensors frei .

    Wenn ein einzelner Zylinder nur 4 grad freigibt ist klar dass das auto ruckelt !

    Die sporadischen 0er hatte ich jetzt mal als eventuelle Fehler in der Datenübertragung eingeordnet.

    Ist denn überhaupt sicher dass bei der Verdrahtung der gasanlage alles passt?

    Ich hab ja überhaupt nix gegen die Anlagen , bin aber absolut penibel was die Verkabelung angeht.

    Außer alles Steckbar mit wasserfesten Stecker und Buchsen Gehäusen Käme da für mich nicht in die Tüte.

    Die Abschaltung der Benzin ESV bzw. Benzinpumpe macht gerne mal zicken.

    Und die Einbindung vom Lambda Signal ….

    Gerade wenn mit den billigen Vampir Klemmen gearbeitet wurde.

    Wenn’s mein Auto wäre würde ich zur Fehlersuche erstmal die gasanlage elektrisch komplett Rückbauen und dann komplett steckbar mir eine Lösung planen


    Und bei der Justage/Einstellung der gasanlage bitte nicht zu mager ! Sprit sparen auf kosten des Motors wird teuer. Und regelmäßige fachgerechte Wartung nicht vergessen