AVT: Zündprobleme; ein kleines bisschen ruckelts bei 2500rpm (Kann man eigentlich auf eine elektronische Zündung umrüsten?)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,Gibt es keine Möglichkeit auf eine elektronische Zündung umzurüsten?

    Seltsam, dass ich darüber nichts finde, macht das keinen Sinn?

    Viele Grüße, HolliW

    Würde nur Sinn machen wenn man mehr Leistung haben möchte und das drum herum auch passt.

    Das Problem wird auch sein, etwas für 5 Zylinder zu finden. 4,6 oder 8 Zylinder gibt es wie Sand am Meer.

  • Wenn ich das noch richtig im Kopf habe dann verschleißt die Verteilerkappe schneller wenn die Zündkerzen verschlissen sind :/

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • ja, etliches hab ich....
    Symptom:

    bei ca. 2500 U/min ruckelts ein bisschen. Vor allem bei Vollgas.

    Und wenn ich so alle 200km den Finger / Kappenkontakte putze, dann ist es besser

    also getauscht/neu sind:

    - Zündkerzen

    - Verteilerdeckel und Finger

    - Zündkabel

    - Zündspule
    - Luftfilter
    - Unterdruckschläuche

    - Klopfsensoren
    - LMM
    - Temperatursensoren
    - Hallgenerator
    - Zündzeitpunkt macht er eigentlich selbst (steht auf 28 Zähne)

    - Syncro-Öl-Schluckauf nenn ichs mal dadurch dass er Öl aus dem Unterdruckbehälter angesaugt hat, auch beseitigt

    - Relais 30 (ist aber unwichtig)

    - (Es fehlt vielleicht der Kurbelwellen-Geber.)

  • Kurbelwellensignal ist doch der Hallgeber, oder? Dann hast Du ja wirklich so ziemlich alles getauscht... :wacko:

    Drosselklappe ist sauber und gut beweglich? Netz vom LMM Rohr ist sauber? (nur noch Ideen...)

    Edit: Mal den Verteiler etwas gedreht, so 1-3 Grad in beide Richtungen?

    Karma nix machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Tagesschaum (2. Juli 2021 um 15:26)

  • Saugrohrgeber:

    Das ist bei mir der Luftmassenmesser: Ja, der ist neu.

    Inklusive Rohr, also das Netz ist auch sauber

    Kurbelwellengeber gibts beim AVT noch einen von unten, meine ich: https://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G28_(Drehzahl)


    Verteiler:

    Ja, den kann man drehen, damit ändert sich die Anzahl Zähne im Messwertblock 12.3, und da soll er auf 28 stehen, tut er auch.

    Wenn ich ihn auf 29 drehe isser seeehr müde.

    Auf 27 etwas spritziger, stimmt schon,....

    Aber diese Ruckelaussetzerchen hat er so oder so.

  • Hallo,

    Laut Profil fährst du LPG ...

    Probleme bei Gas und Benzinbetrieb?

    Passende Kerzen für Gas?

    MFG chdeg

    P.S. was genau ist mit dem Syncro-Schluckauf gemeint?

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist." Walter Röhrl

  • bei gas ist es etwas schlimmer, aber bei Benzinbetrieb halt (leider) auch nicht gut.

    Die Kerzen sind verdächtig günstige : Bosch FR78X (N50). Das wäre vlcht noch ein Ansatz.

    (Mit Zündkerzen ist es beim AVT so ne Sache, da passen nur die schmalen 16er, zusätzlich bei meinen Zündleitungen nur mit dem SAE Knubbel oben)

    PS: Die Syncro - Freilaufsperre für die Hinterräder wird per Unterdruck betätigt, wenn man den Rückwärtsgang einlegt.

    Da gibt es eine Tülle, die das kleine Stängelchen, das da im Stellelement gezogen wird vom Differential abdichtet.

    Siehe hier:

    Wenn diese Tülle kaputt ist, dann saugt der Unterdruck das Öl aus dem Differential. Eigentlich mehr oder weniger direkt in den Ansaugtrakt, aber da gibts nebenan noch einen Unterdruckspeicher. Der kriegt auch immer ein Schlückchen ab und wenn der irgendwann voll ist, und man fährt durch ne Kurve, dann kommt von dort ein Schluck in den Motor und der stottert. Schluckauf. Steht meines Wissens nichtmal in BarDis Liste. Ein elender Fehler, hat mich bestimmt drei Lambdasonden gekostet.

  • Hast du die Möglichkeit das Abgas zu messen?

    Würde mich interessieren wie in dem Moment wo er ruckelt das CO, HC und CO2 aussieht.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • wow .... Abgas messen während der Fahrt.

    Nee, das kann ich nicht.

    Er hat aber grade asu bestanden, ohne Probleme.

    Ich sehe im VCDS, dass die Zündzeitpunkt-Verstellung pro Zylinder total hochgeht...

    Er stellt dann das Maximum ein, was geht: 12 zusätzliche Grad.

    Das führt dann zu fehlender Power und vlcht auch zu dem Ruckeln, das ist ja viel zu spät für nen vernünftigen Bumms.

    Das kriege ich aber leider nicht weg....dachte es läge an den Klopfsensoren, die sind aber auch neu, kein Unterschied.

    Ich hab da vor nem Jahr schonmal viele Seiten gefüllt, deshalb nicht ganz passend hier, will nicht Eure Zeit verschwenden:

    Allerdings auf Abgas messen während der Fahrt ist damals keiner gekommen.

    HolliW
    19. Juni 2019 um 14:44