Umbau 02B->02G Getriebe + Syncro. Erfahrungen / Unterschiede / Eintragung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen, heute mal mein erster Beitrag hier.

    Und zwar möchte ich meinen T4 (AJT 88PS TDI mit EWB Getriebe) zum Syncro umbauen.

    Dazu hätte ich ein EFA Getriebe (Typ 02G). Das alte ist ja 02B.

    Der Nehmerzylinder der Kupplung ist bei diesen Typen wohl verschieden. Beim 02B sitzt er oben drauf, beim 02G in der Kupplungsglocke.

    Kann man die Leitungen vom 02B Getriebe einfach am 02G Getriebe anschrauben? Vermutlich nicht, oder? Hat jemand die passenden Teilenummern um die Hydraulikleitungen zu tauschen?

    Fallen Euch sonst noch weitere Unterschiede ein, die beachtet werden müssen?

    Klar, es muss dann das andere ZMS und die andere Kupplung vom ACV Motor montiert werden, außerdem der Seilzug um die Rückwärtsgang einzulegen nachgerüstet werden.

    Aber sonst müsste es dass gewesen sein, oder?

    Schonmal vielem Dank!

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

  • Das kann ich bestätigen, ZMS ist anders. Zentralausrücker ist ja auch logisch.

    Wenn man DRH hat muss man das nicht mit dem Seilzug machen aber in deiner Fall mit EFA ja.

    Dann war da was mit der Ölwanne und Winkeltrieb. Ab einem gewissen Bj. passt es, sonst muss man die Ölwanne auch tauschen.

    Auf der schnelle fällt mir nichts weiter ein... ?

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

  • willst Du das auch Eintragen lassen?

    Meines Wissens nach gab es den AJT nie als Syncro, somit wird das wohl keine leichte Angelegenheit :kratz:

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • BuckelOL, da bin ich gerade am verhandeln mit dem Tüv. Dieser hat bedenken, dass sich die Abgasnorm ändern könnte. Da es aber beim AJT Motor auch längere sowie kürzer übersetzte Getriebe gibt als das DRH/EFA, wüsste ich nicht was dagegen sprechen sollte. Er will das mal in Ruhe durchrechnen und mir dann bescheid geben.

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

  • Lass den Seilzug weg. Der nervt nur. Den Pin am Getriebe kannst du hochziehen und eine Klemmschelle rum machen.

    Denk auch daran den Geberzylinder zu tauschen. Der vom 02G ist kleiner. Die Kupplungsleitung musst du komplett wechseln.

    Das Schaltgestänge ist auch anders.

    Die Ölwanne sollte beim AJT schon passend sein. AJT und ACV Sycro kamen ja so ziemlich gleichzeitig auf den Markt. Und seit dem gab es an den TDI Motoren eigentlich nur noch Syncro-Ölwannen. Die späteren Ölwannen mit Ölstandssensor passen auch alle.

    Der Stecker für den Geschwindigkeitsgeber ist auch anders. Da passt übrigens zufällig der Stecker vom Ölstandssensor. Wenn du den evtl. sowieso deaktivieren willst oder ein Schlachter da ist, dann kannst du den Stecker am Kabel vom Geschwindigkeitsgeber anlöten.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von maciek (2. Juli 2021 um 22:44)

  • Danke maciek! Das hilft weiter. Weißt du ob die Impulszahl vom Geschwindigkeitsgeber identisch sind? Also muss nichts umcodiert werden oder so?

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

  • Wer Rechnet das denn? Schmeling? TÜV in Wiesloch?

    TÜV in Füssen.

    In Wiesloch habe ich noch nicht nachgefragt. Wäre aber auch eine Idee.

    Da du den TÜV in Wiesloch wohl kennst: zu wem geht man mit so einem Anliegen denn am besten? Hast du nen Tipp?

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

  • Leigh, Studienwohnsitz ist das Geheimnis. Alles klar, danke. Ich werde das mal wenn ich in Wiesloch bin mit dem Chef bequatschen. Denke mit den Übersetzungen lässt sich vielleicht was machen.

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

  • Gut zu wissen, das ist erleichternd. Das wäre ja ein jammer diesen schönen Bus nicht auf 4x4 umrüsten zu können, weil eine Abgasnorm im Weg steht.

    Ich merke mir das und melde mich bei Bedarf dann bei dir. Schonmal tausend Dank Leigh

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

  • Das blöde ist halt, dass der ACV Syncro normalerweise Euro1 hat. Wenn der AJT etwas zu spät gebaut wurde, dann geht das nicht mehr einfach so.

    Der Vergleich zum AJT Getriebe ist schonmal garnicht schlecht. In der Endübersetzung im 5ten Gang ist TDI Syncro und DUJ/EWB nahezu gleich übersetzt. Nur in den niedrigen Gängen ist der Syncro nochmal ne Schippe kürzer.

  • Von welchen anderen Bussen/Getrieben kann denn alles das Schaltgestänge für das EFA genommen werden? Von allen TDI 2.5 102PS?

    Das ist das letzte Teil, dann hab ich alles zusammen und es kann los gehen.

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau