Umbau 02B->02G Getriebe + Syncro. Erfahrungen / Unterschiede / Eintragung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Denk auch daran den Geberzylinder zu tauschen. Der vom 02G ist kleiner.

    Hi maciek, bist du dir da ganz sicher? Laut T4 Wiki und den Explosionszeichnungen auf 7ZAP wurden egal ob 02G oder 02B die selben Geberzylinder verbaut. Der einzige unterschied ist wohl von 2001-2002, da ist hinter der Teilenummer kein B.

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

  • Die Geber von den 02b Getriebe hatten eigentlich immer ne schwarze Manschette und die 02g Getriebe hatten Geber ohne Manschette mit kleineren Durchmesser.

    So habe ich es zumindest bei den ganzen t4s beobachtet. Es kann natürlich sein, dass ab irgendein Mj. nur noch ein Geber verwendet wurde.

  • So, nächste Frage: ich hab ein passendes Schaltgestänge für das 02G Getriebe gefunden, leider ohne Schalthebel. Passt der Schalthebel vom 02B auf das 02G Gestänge? Müsste ja wahrscheinlich schon, oder?

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

  • Lass den Seilzug weg. Der nervt nur. Den Pin am Getriebe kannst du hochziehen und eine Klemmschelle rum machen.

    Hi maciek, wenn man den Pin mit einer Klemmschelle fixiert, gibt es dann noch eine andere Sperre (wie zb. runterdrücken vom Schalthebel oder ähnliches) dass man nicht versehentlich während dem fahren den Rückwärtsgang betätigt? Das tut dem Getriebe ja wahrscheinlich nicht so gut.

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

  • gibt es dann noch eine andere Sperre (wie zb. runterdrücken vom Schalthebel oder ähnliches) dass man nicht versehentlich während dem fahren den Rückwärtsgang betätigt

    Bei meinem (AFK): ja
    Man kann nicht von 5. auf R schalten, sondern muss erst einmal den Schalthebel in die Mittelstellung bringen (also nicht nur Leerlauf, sondern auch Mitte der Gasse)

  • Zum Thema Getriebeeinbau: Habe schon häufig gelesen, dass es deutlich einfacher geht, das Getriebe ohne Winkelgetriebe einzubauen, und danach erst das Winkelgetriebe einzubauen.

    Kann das jemand bestätigen? Und welche Dichtungen brauche ich, wenn ich das Winkelgetriebe entferne? Nur den 90x3 O-Ring?

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

  • Ja mach ich immer so!

    Die zwei kleinen grünen vom zu-/rücklauf brauchst du auch, bekommt man bei Classic Parts

    N 0282222 Dichtring 20X3,15

    N 90483701 Dichtring 13,5X3,5

    Hier noch die Große was du schon etwähnt hast

    099 409 637 O-Ring 90X3

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von DonRon (27. Juli 2021 um 20:08)

  • Mittlwerweile ist Classic Parts die erste Adresse für T4 Teile, bei Freundlichen kann man fast alles vergessen heut zu Tage.

    Bei 7zap Teilenummern raus suchen und bei Classic Parts überprüfen.

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

  • Die Rückwärtsgangsperre am Schalthebel nervt doch nur. Bei den späteren Baujahren wurde die ja auch ab Werk weggelassen.

    Ob man mit oder ohne Winkelgetriebe einbaut nimmt sich nicht viel. Ich finde es halt unnötig den Winkeltrieb abzuschrauben, wenn er noch dicht ist. Außerdem finde ich es ziemlich fummelig den Winkeltrieb im Auto anzusetzen, ohne dass ein O-Ring verrutscht.

  • So, nach gelungenem Umbau ein kleines Fazit, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderem:

    1. Befestigungsschrauben: Die zwei Befestigungsschrauben sind am 02G Getriebe kürzer als beim 02B Getriebe

    2. Kupplungsgeber: Der Kupplungsgeberzylinder ist tatsächlich identisch

    3. Kupplungsleitung ist unterschiedlich

    4. Der Einbau mit Winkelgetriebe ist eigentlich kaum (und wenn dann nur mit Hebebühne) möglich. Ich habe nach mehreren Versuchen das Winkelgetriebe abgebaut.

    5. Das Schaltgestänge unterscheidet sich

    6. Auch der Gabelkopf ist anders. Ich habe die Platte auf dem Zapfen, an diesem das Schaltgestänge befestigt ist, vom 02B Getriebe genommen. Es muss allerdings ein Zahn aus der Verzahnung gefeilt werden, damit die Platte im selben Winkel wie die originale montiert werden kann. Das habe ich gemacht, da ich keinen passenden Gabelkopf bekommen habe.

    7. Der Stecker für den Tacho ist anders. Da der Vorbesitzer (weshalb auch immer) dort eh schonmal rumgelötet hat, habe ich nur den neuen Stecker angelötet und nicht die gesamten Kabel bis zur ZE getauscht.

    8. Ich (und DonRon) dachten, dass das ZMS anders ist. Ich konnte zwischen 02G und 02B keinen Unterschied feststellen. Zumindest die Dimensionen stimmen exakt.

    Das neue Getriebe und die neue Kupplung sind super, der Bus fährt sich fast wie ein Neuwagen. Der Vorbesitzer hatte das ZMS gegen ein Einmassenschwungrad getauscht, was ich erst beim Umbau gemerkt habe.

    Die kürzere Übersetzung vom EFA Getriebe tut dem AJT gut - deutlich mehr Drehmoment und mehr Durchzug. Gerade mit den größeren Reifen schaffe ich es endlich mal die 100 zu erreichen bevor das nächste 70er Schild kommt :D

    Jetzt muss das ganze nur noch eingetragen werden... Wird sicher lustig. Ich werde berichten.

    Leigh, der TÜV in Wiesloch meinte nur: "hmm müsste gehen... aber naja... hmmm.. vielleicht doch nicht... das ist nicht unser Fachgebiet" also kurzum: keiner hatte Bock das mal schnell anzuschauen, auch die Ausdrucke vom Getrieberechner wurden nicht mal angeschaut. Ich sollte dann eine Mail nach Öhringen schicken, da wäre jemand der sowas macht. Antwort habe ich bis heute nicht erhalten. Ich probiere es jetzt erstmal in Füssen, dort hat mir der Tüv ja ein (vorläufiges) okay gegeben.

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

    2 Mal editiert, zuletzt von Eddithevan (5. September 2021 um 01:07)

  • Eddithevan 5. September 2021 um 00:59

    Hat den Titel des Themas von „Umbau 02B auf 02G Getriebe - Kupplungsbetätigung“ zu „Umbau 02B auf 02G Getriebe - Kupplungsbetätigung? + ERFAHRUNG/UNTERSCHIEDE“ geändert.
  • Das AJT Schwungrad ist definitiv dicker. Es werden aber regelmäßig bei gefühlt jedem 2ten Shop ACV Schwungräder als AJT Schwungräder verkauft. Ob der Ausrücker das ausgleichen kann, keine Ahnung.

    Getriebe samt Winkeltrieb einbauen, habe ich bisher nur auf einer Bühne gemacht. Man braucht dazu dann auf jeden Fall einen zweiten Mann, der Motor muss ganz nach vorne und etwas nach unten gekurbelt sein und beide Antriebswellen müssen raus sein.

    Zur Eintragung: Ich würde auf jeden Fall den Rest auch noch auf ACV umbauen. Jetzt hast du ja einen Antriebsstrang, der für 130-140Ps und für gute 300Nm gut ist. Der LLK ist ja beim AJT schon obligatorisch. Dann fehlen ja nur noch Software bzw. Software und Düsen.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    3 Mal editiert, zuletzt von maciek (5. September 2021 um 09:46)

  • Ich kämpfe immer noch mit der Eintragung. Obwohl ich schon beim Tüv war und alles begutachtet wurde, geht es nur in kleinen Schritten voran. (Was unteranderem daran liegt, dass das ganze auch mal gern einfach einen Monat auf dem Schreibtisch liegen bleibt, bis es weiter geht)

    Jetzt behauptet der Tüvprüfer, dass in den T4 ABEs von VW immer nur Getriebekennbuchstaben mit zwei Buchstaben angegeben wurden. Die richtigen eingravierten Nummern sind ja dreistellig.

    Deshalb sagt er, er könnte nicht nachvollziehen ob das Getriebe überhaupt aus einem T4 stammen würde. (So ein Quark :S)

    Weiß jemand was über die angeblichen zwei Kennbuchstaben in den ABEs?

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau