Lautsprecher aus dem Zubehör für T4 1995 (Armaturenbrett)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich benötige neue Lautsprecher für das Armaturenbrett, die alten sind weggerottet.

    Ich habe ein paar ältere Threads dazu gefunden, jedoch ist noch eine Frage offen geblieben, bzw. sollten die Antworten sich ja auch auf aktuell lieferbare LS beziehen.

    Ich habe z. B. die JVC CS-J420X gefunden, die für kleines Geld zu haben sind.

    Können bei diesen LS (bzw. anderen LS aus dem Zubehör) die originalen Abdeckungen verwendet werden?

    Müssen generell beim Einbau von LS aus dem Zubehör die Laschen der LS umgebogen werden oder ähnliches?

    Ich meine derartiges gelesen zu haben...

    Gibt es bei den LS für das Armaturenbrett Unterschiede zwischen vor und nach GP/Facelift?

    (Bj. meines T4 ist 1995, also vor GP/Facelift)

    Gibt es weitere Empfehlungen zu halbwegs preiswerten und klanglich brauchbaren LS?


    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Harald

  • ...interessantes Thema dem ich hiermit folge.

    in meiner doka pritsche hatte ich jbl club 4020 drin und war zufrieden damit.

    wirklich bass kann man aus 10cm aber leider nicht erwarten.

  • Hallo,

    danke erstmal für Eure Rückmeldungen.

    Ich fasse als Zwischenstand zusammen:

    JVC CS-J420X

    jbl club 4020

    Alpine SXE-1025S

    Vielleicht kommen ja noch weitere Rückmeldungen von anderen Foristen.

    Hanner, Vic :

    Mussten denn die LS fürs Armaturenbrett bearbeitet werden?

    Konnten jeweils die Originalabdeckungen weiterverwendet werden?

    Gruß

    Harald

  • Ich hab auch die jbl club 4020. Ein riesiger Unterschied zu den Originalen, jedoch natürlich auch durch ihre kleine Größe recht limitiert.

    Die passen unter die Originalen Abdeckungen, jedoch müssen glaub ich 2 der Blechhaltenasen abgebrochen oder verbogen werden.

  • ...es macht auch einen Unterschied, ob man die Koaxe einfach lose in's Armaturenbrett wirft, oder ob das noch ein klein wenig abgedichtet wird (mit Alubutyl-Schnur z.B.), um da zumindest etwas Volumen zu schaffen...
    Ich schrob's schonmal an anderer Stelle - zusammen mit einem schönen Sub kann man da (für meine Hobbymusiker-Ohren) ganz gute Ergebnisse erzielen, ganz ohne die Waden-Beschallung (inkl. großer Dämm-Bastel-Orgie) aus der Tür. Voraussetzung ist immer, gescheite Komponenten zu verbauen... :rock: :my2cent:

  • Noch eine Stimme für die Alpine, die hier schon genannt wurden. Einbau ist simpel, schaffe sogar ich. ;)
    Wenn da Haltenasen dran sind, dann haben die eine Sollbruchstelle an der sie mit einem Seitenschneider Rückstandslos abgemacht werden können. Das ist aber auch bebildert auf dem Karton erklärt.
    Im Lieferumfang sind noch Klammern enthalten womit die dann ins Brett gespannt werden. Dann sitzen die da fest und rappeln nicht.


    (falls jemand noch 1-2 Klammern übrig hat, bitte bei mir melden. Bei der A-Brett-Aktion sind mir welche verloren gegangen)

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.