Welche Wohnwagen-Arten fahrt ihr ... und warum ? Vor- und Nachteile

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wir fahren einen Rapido Club 40 Bj98, 950kg zGG.

    Als wir den Wohnwagen vor 10 Jahren gekauft haben, waren wir noch zu zweit unterwegs. Der Wohnwagen sollte nur so groß wie nötig sein. Uns war aber wichtig eine Toilette und Kochgelegenheit zu haben und Stehhöhe um darin aufrecht zu stehen.

    Durch das Hubdach und die kompakten Außenmaße passt er in eine Normgarage, was die Suche nach einem Stellplatz (zum Abstellen in der reisefreien Zeit) sehr vereinfacht hat. Theoretisch hätten wir ihn damals sogar in den Tiefgaragenstellplatz bekommen, das war uns dann aber doch zu umständlich.

    Der WW lässt sich souverän mit dem ACV ziehen, Verbrauch ist angehängt genau so hoch, wie ohne mit 130 km/h auf der AB. Zusatzspiegel sind auch keine notwendig und er lässt sich auch mal problemlos per Hand schieben, wenn es mal eng wird.

    Unsere Familie ist mittlerweile um 4 Kinder angewachsen, der Wohnwagen ist noch der Gleiche. Zu viert können wir darin ohne Probleme schlafen. Der Plan für nächstes Jahr ist, den WW noch um 2 Hochbetten zu erweitern. Vorzelt ist natürlich Pflicht, da es bei Regen dann doch zu eng wird ;)

    Wenn wir dann mal alle sechs drin nächtigen, könnte es sich wie in einem "Teardrop" anfühlen... :)

    A13A5734-7EEA-49A5-A024-0B0BD960F3E6.jpeg

  • tach ock

    Jo kann ich .Das ist vin Bundesland zu Bundeslang verschieden .

    ich musste schon die Wohndose Sonntags stehen lassen da ich über 3,5 Tonnen war .Die meisten Bundesländer haben es schon geändert da kannst mit Sportanhänger (grüne Nummer) ,Tiertransort fahren wenn dere Bulli eine LKW Zulassung hat .Aber wie gesagt noch nicht alle .Da muss man genau schauen mit was man losfährt zb. hast ein anhänger ohne beschriftung kannst fahren hast einen mit Beschriftung läuft das unter Gewerbe hast du Grüne nummer oder Scharze (darf ich schwarz noch sagen ? :D ) hat der Bus Fahrtenschreiber oder nicht ,....

    Hier mal was ;

    Bei schweren Geländewagen und Pickup machte es aus Gründen der Steuerersparnis lange Zeit Sinn, diese auf ein zulässiges Gesamtgewicht von über 2,8 t aufzulasten und sie als LKW zuzulassen. Einige hundert Euro sind dadurch zu sparen. Inzwischen ist diese günstige LKW-Zulassung aber nur noch für Pickups oder erheblich umgebaute Geländewagen möglich. Aus den gleichen Gründen (Steuerersparnis) nutzen viele Pferdehalter auch einen Kleinlastwagen als Zugfahrzeug.

    Dabei gibt es allerdings einen Haken, nämlich das für LKW geltende Sonntagsfahrverbot. Hiervon sind zwar LKW bis 7,5 t ausgenommen, nicht jedoch LKW mit Anhänger! Der als LKW zugelassene Geländewagen, oder auch der Kleinlastwagen darf also nach StVO nicht, bzw. nur mit Ausnahmegenehmigung der Straßenverkehrsbehörde mit einem Pferdeanhänger am Sonn- bzw. Feiertag fahren! Die Bußgelder bei einem Verstoß gegen das Sonntagsfahrverbot empfindlich!

    Befreit von diesem Sonntagsfahrverbot sind gem. VwV-StVO zu § 30 Abs. 3 StVO (seit Jan. 2017) allerdings LKW/Anhänger, die ausschließlich Sport- und Freizeitzwecken dienen und weder gewerblich, noch entgeltlich hinter Lastkraftwagen geführt werden!

    Die Befreiung gilt demnach NICHT für Fahrten, für die ein Befähigungsnachweis und die Zulassung als Transportunternehmer erforderlich ist!

    Das Sonntagsfahrverbot für Lkw gilt an Sonn- und Feiertagen, in der Zeit von 0 Uhr bis 22 Uhr.

    Zwischen dem 1. Juli und dem 31. August eines Jahres ist zusätzlich die Ferienreiseverordnung für Lkw zu beachten! Durch das Ferienreiseverbot im Sommer gilt für Lkw ein Fahrverbot am Samstag und Sonntag! Das heißt, dass auch an Samstagen von 7 bis 20 Uhr Lkw nicht fahren dürfen, für die auch das Sonntagsfahrverbot gilt. Dieses Verbot umfasst allerdings nur bestimmte Autobahnstrecken und Bundesstraßen, die in § 1 der Ferienreiseverordnung aufgelistet sind


    im Ausland ist doch noch wieder anders da muß man nich vorher schlau machen ;) ,ich muß das Gesetz mal raussuchen da steht auch etwas unter 3,5 Tonnen kann man ziehen und ich bin mit meinem Gespann da drunter .

    Ist halt der Nachteil wenn man Steuer spahren will und mini-LKW fährt.

    gruß schmuddel

    Der Umwelt zur liebe fahrt Bus

  • schmuddel ... Danke für Deine Antwort auf Enif's Frage und der Ausführung zur Rechtslage, aber das ist in diesem Thread nicht das zentrale Thema.

    Hier geht es um Camping und die dazugehörende Wahl der Wohnwagen-Art.

    Danke :high5:

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • edit wegen ot

    ich ziehe aus Überzeugung nichts

    wenn ich ziehen würde, dann den geerbten Hobby mit Festbett und 4er-Sitzgruppe und MiniWC-Raum (z.Z.t. abgemeldet)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (15. Juli 2021 um 20:44)

  • Hallo, wir fahren seit Frühjahr diesen Jahres einen Wohnwagen LMC 493 K Style 65 Jahre Edition.

    Hintergrund, zum Campen sind wir bei einem Messebsuch (ABF Hannover) gekommen weil wir uns in ein Klappcaravan verguckt haben, einen Trigano Cheroky. Tolle Urlaube erlebt aber immer zu den Van Fahrern aufgeschaut und dann den T4 Karmann Karuso gekauft. Letztes Jahr haben wir Nachwuchs bekommen und verspürten nach einem verregneten Sommerurlaub auf Fehmarn den Wunsch nach mehr Platz und mehr Flexibilität.

    Den Winter über immer mal überlegt ist der Entschluss gefallen, dass es ein WoWa werden soll. Diverse Grundrisse und Varianten angeschaut, auf dem Gebrauchtwagenmarkt auf Grund völlig überhitzter Preise nix gefunden und schlussendlich neu gekauft.

    Wichtig waren uns:

    - Festbett für uns Eltern

    - Stockbetten die möglichst weit weg von Eingang sind

    - viel Licht & Luft

    - großer Kühlschrank (144 Liter)

    - max 7,30 m Gesamtlänge (Carport)

    - hohe Zuladung >500 kg

    - Preis

    Nebensache sind:

    - Gewicht

    - Sitzgruppe innen

    Als Zubehör haben wir eine Wigo Rolli Sackmarkise über die komplette Länge.

    Aktuell stehen wir in Roskilde und genießen jede Minute!

    Edit:

    Nachteile sind ja auch gewünscht.

    - Nachdem ich extra was mit Alufelgen gekauft habe, ist mir aufgefallen dass die meisten anderen Anbieter größere Felgen montieren, das sieht besser aus und wird wohl noch nachgerüstet.

    - Die Stützen sind nur die kleinen Al-Ko Steckstützen, hier rüste ich evtl. noch auf Schwerlaststützen von Al-Ko um.

    - Die Tür geht nicht ganz auf wenn das nebenstehende Fenster offen steht. Hier sehe ich schon das Fenster zu Bruch gehen.

    - eine große Außenklappe öffnet nach unten, der WoWa muss echt gerade stehen damit die keinen Bodenkontakt hat.

    ehemals T4 AAB Karmann Karuso -> jetzt nur noch T5 BNZ Transporter Kombi :drive:

    2 Mal editiert, zuletzt von KarmannKaruso (15. Juli 2021 um 22:08) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Piet24 ... magst Du auch aufzeigen warum es bei Euch dieses Modell wurde ?

    Liebe auf den 1.Blick, oder schon lange ein ersehnter Traum, oder...oder..oder


    Also warum wurde es gerade dieser ?

    ... Danke :winker:

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    5 Mal editiert, zuletzt von Else (16. Juli 2021 um 07:38)

  • !!! ACHTUNG... ein klein wenig OT ... weil es so schön ist in Erinnerungen zu schwelgen !!!

    Auch wenn sogar das ein oder andere Modell hier im Thread schon genannt wurde.

    Wer ältere Wohnwagen mag findet auf dieser Seite sehr viele Hersteller/Modelle von früher.

    --> oldiecaravan.de - Das virtuelle Museum rund um den historischen Caravan gesammelt aus original Prospektmaterial

    Viel Spaß beim stöbern und vielleicht beim schwelgen in eigenen Erinnerungen ;)

    Aber mit der Bitte in diesem Thread nur bei Euren eigenen Modellen und Erfahrungen zu bleiben.... vielen Dank !!! :thumbup:

    Dazu habe ich gerade mal meinen Thread --> #1 überarbeitet und die Werksangaben meines Hobby 370 Classic und seine Raumaufteilung angehängt.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    3 Mal editiert, zuletzt von Else (16. Juli 2021 um 07:38)

  • schmuddel ... Danke für Deine Antwort auf Enif's Frage und der Ausführung zur Rechtslage, aber das ist in diesem Thread nicht das zentrale Thema.

    Hier geht es um Camping und die dazugehörende Wahl der Wohnwagen-Art.

    Danke :high5:

    schmuddel Danke für die Erklärung.

    Else ich hatte explizit danach gefragt, also finde ich es durchaus legitim und höflich eine Antwort darauf zu bekommen. Da hieraus in keiner Weise eine ausrufende Diskussion entstanden ist und die Frage warum man einen Wohnwagen von einem bestimmten zGG wählt, sehr wohl im Sinne dieses Threads ist, finde ich deine Maßregelung schmuddel gegenüber etwas harsch und unangebracht.

  • schmuddel Danke für die Erklärung.

    Else ich hatte explizit danach gefragt, also finde ich es durchaus legitim und höflich eine Antwort darauf zu bekommen. Da hieraus in keiner Weise eine ausrufende Diskussion entstanden ist und die Frage warum man einen Wohnwagen von einem bestimmten zGG wählt, sehr wohl im Sinne dieses Threads ist, finde ich deine Maßregelung schmuddel gegenüber etwas harsch und unangebracht.

    75% Zustimmung... deshalb hatte ich mich ja auch bedankt.

    Ich möchte nur nicht in diesem Thread in die Fahrverbots-Rechtsprechung abdriften... dazu gibt es bereits einen eigenen Thread

    Harsch = definitiv nicht !!!

    Es sei denn ein DANKE und ein High5-Emoji werden ab sofort zu einer harschen Kommunikation gezählt ... (nichts für ungut) ;)

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    5 Mal editiert, zuletzt von Else (16. Juli 2021 um 08:39)

  • Harsch = definitiv nicht !!!

    Es sei denn ein DANKE und ein High5-Emoji werden ab sofort zu einer harschen Kommunikation gezählt ... (nichts für ungut) ;)

    Ok, dann nehme ich das harsch zurück - Smileys übersehe ich halt schon ab und an mal ?

    Peace ✌️ und weiter im Thread...