Hilfe zu Fehler 17-10 Regeldifferenz / und das kurz vorm Urlaub! Erledigt!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Leute,


    jetzt hat es mich mit 350.000 km auch mal erwischt!

    Will auf der Autobahn überholen und nix passiert ab 120 km/h. Ich schaue auf meine Ladedruckanzeige und die steht bei 0 Bar.

    - kein Notlauf

    - kein Rußen

    Wenn ich die zusätzliche Ladedruckanzeige nicht gehabt hätte, würde ich rätseln.

    Ich mich wieder rechts eingeordnet und einige Male Vollgas(Pedal durchgedrückt) gegeben. Dann ging es auf einmal wieder und der zog bis Tacho 170 hoch, bei vollen Ladedruck.

    Zu Hause angekommen gleich Fehler ausgelesen:

    00575- Saugrohrdruck

    17-10 Regeldifferenz-Sporadisch

    Habt ihr ne Lösung dafür?
    Das Problem ist, im Standgas kann ich nicht das Ladesystem unter Druck setzen, um einen undichten Schlauch zu erkennen. Gefühlt alles i.O.

    Turboladerschaden kann man ja eigentlich ausschließen.

    Wie sieht es mit dem Ausbau Steuergerät aus? Kann man da den Drucksensor ggf. reinigen. Sorry, hab das Teil noch nie ausgebaut!

  • Turboladerschaden kann man ja eigentlich ausschließen.

    Undichten Schlauch auch ... ging ja dann wieder.

    Ich finde es seltsam, dass er so gar nicht reagiert hat ... eine gestörte Ladedruckregelung kommt ja immer mit Zeitverzug.

    Eher so, als habe er den Fahrerwunsch ignoriert und die Einspritzmenge nicht erhöht.

    Mir ist mal der Ansaugschlauch von der Ansaugbrücke gerutscht - also keine Luftmasse mehr und keine Ladedruckmessung, weil er direkt am Motor angesaugt hat.

    Trotzdem hat er normal auf das Gassignal reagiert (wenn auch ohne jede Turbounterstützung, also wie ein ungeregelter Sauger)

  • Wie sieht denn der Schlauch vom Ladeluftkühler zum Steuergerät aus?

    Im Steuergerät gibt's auch noch einen kleinen Schlauch, der im Alter meist brüchig wird

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Turboladerschaden kann man ja eigentlich ausschließen.

    Ich finde es seltsam, dass er so gar nicht reagiert hat ... eine gestörte Ladedruckregelung kommt ja immer mit Zeitverzug.

    Eher so, als habe er den Fahrerwunsch ignoriert und die Einspritzmenge nicht erhöht.

    Jup, so kam mir das auch vor! Als wenn das Gaspedal die Annahme verweigert, bzw. nur ganz langsam annimmt!

    Er hat ja beschleunigt, nur eben wie ein alter Sauger ohne Ladedruck.


    Und wie gesagt: Keine Ruß wegen zu wenig Luft!

    Und dann auf einmal, lief er als wenn nix gewesen wäre!

  • Erst mal alle Werte checken im Stand und dann Probefahrt.
    Wo wird der Ladedruck abgegriffen?

    Mit VCDS ne Probefahrt gemacht und die Werte als Beifahrer mitgelesen. Nun, er läuft ja normal. Also nix auffälliges!

    Da der Fehler als sporadisch angezeigt wird, kann man ja die Schläuche ausschließen. Sprich aus Schlauch defekt, wird ja nicht selber Schlauch ganz!

  • Eine halbe Stunde Probefahrt gemacht! Kein Fehler mehr aufgetaucht!!
    Ggf. ist das N75 defekt!
    Stellglieddiagnose brachte aber kein Fehler.

    Heute hatten wir einen Außentemperatur von 29 Grad. Vielleicht hat die Spule im N75 einen weg (Widerstand)

  • T41971 4. August 2021 um 13:44

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe zu Fehler 17-10 Regeldifferenz / und das kurz vorm Urlaub!“ zu „Hilfe zu Fehler 17-10 Regeldifferenz / und das kurz vorm Urlaub! Erledigt!“ geändert.