Umgekehrt bringt Dir eine neue Pumpe nichts, falls der Druckverlust an ausgeleierten Lagern liegen würde.
HILFE - Öldruckproblem behoben/ Update bei #193
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Danke für den Tipp
Wie sieht das mit der Freigabe von VW aus, ich lese überall immer nur 10W40?
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hast Du noch Garantie von VW ?
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Wird er wohl kaum noch haben.
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Und kaputt gehen kann damit auch nichts.
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Ab Minute 42 ist es am interessantesten!
Also hat die Pumpe dann wohl ne Macke ?
Hast Du auch einen Kaltstart auf Video. Baut der Druck unmittelbar mit Zündung auf? Oder verzögert?
Hier mal das Öldruckverhalten bei undichter Pumpe (Kaltstart )
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Ich hab mir das Video angesehen bin kein KFZ Mechaniker aber das klabern am ende war schon so das da kein Öldruck da ist.
Einen Manometer zur Öldruck kontrolle breucht ich da nicht.
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Hier eine Lösung ohne Ölwechsel
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Ab Minute 42 ist es am interessantesten!
Also hat die Pumpe dann wohl ne Macke ?
Hast Du auch einen Kaltstart auf Video. Baut der Druck unmittelbar mit Zündung auf? Oder verzögert?
Hier mal das Öldruckverhalten bei undichter Pumpe (Kaltstart )
Meine Pumpe verhält sich ja etwas wie die auf deinem Video. Bei einem Kaltstart geht das rote Lämpchen auch schneller aus, wenn ich zusätzlich Gas gebe.
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Wird er wohl kaum noch haben.
Ne natürlich nicht ?
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Update:
Neue Pumpe verbaut, laut Werkstatt eine von Febi Bilstein.
Siehe da, Motor an, Ölkontroll-Leuchte sofort aus, kein Nachblinken mehr, so wie ich es vorher (vor dem Motortausch) auch gewohnt war.
Die alte Pumpe liegt bei mir zu Hause, von außen sieht die "gut" aus, original VW, die Schrauben sind fest.
Ich werde hier mal Fotos posten und den Deckel aufschrauben, irgendwas muss daran ja kaputt sein
Was habe ich gelernt:
2 VW Bus Werkstätten wussten nicht, wie sich die Öldrucklampe beim Benziner verhalten sollte, ich muss aber auch sagen, es gibt keine genauen Angaben, weder in der Bedienungsanleitung noch im Wiki.
Das ist je nach Baujahr/verbautem Motor scheinbar unterschiedlich.
Beide Werkstätten haben keine Autobahnfahrten gemacht, Probefahrt um den Hof und Motor warm werden lassen im Stand hilft nicht um den Fehler zu finden!
MERKE: Baujahr 1996 Benziner (ACU), Motor Starten -> Öldrucklampe sollte sofort aus sein!
Mein Wunsch auf Ölpumpentausch, den ich sofort geäußert hatte nachdem der Tauschmotor verbaut wurde, wurde abgelehnt, da die Pumpe ja funktionsfähig sei.
Die Hilfe aus dem Forum ist Gold wert und spezieller Dank geht an einen Schrauber, der die Autobahnfahrt mit einer GoPro gemacht hat.
Habe mir jetzt nen Digifiz Mini für Öldruck bestellt, mit Sensor und Y-Adapter und Kabelbaum, sobald der verbaut ist, mache ich ne Autobahnfahrt und poste die Öldruckwerte.
Ich bin gerade noch etwas vorsichtig und nicht zu euphorisch...
Bonus bisher:
mein KI wurde geprüft, die Öldrucksensoren sind neu, meine Elektrik wurde überprüft, neue Ölpumpe
Minus bisher:
1600€ Kosten die hätten vermieden werden können
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Amantes
14. April 2022 um 10:32 Hat den Titel des Themas von „HILFE - Öldruckproblem immer noch/ Update bei #177“ zu „HILFE - Öldruckproblem hoffentlich behoben/ Update bei #192“ geändert. -
So hier der Thread zu meiner Digifiz Mini Öldruckanzeige und die Öldruckzustände nach Tausch der Ölpumpe.
Problem behoben, Auto fährt ohne zu meckern, nach einem Jahr kann ich dann das Thema Motortausch endlich abschließen.
Was ein Trip...
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Amantes
2. Mai 2022 um 12:17 Hat den Titel des Themas von „HILFE - Öldruckproblem hoffentlich behoben/ Update bei #192“ zu „HILFE - Öldruckproblem behoben/ Update bei #193“ geändert. -