HILFE - Öldruckproblem behoben/ Update bei #193

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mannol Safari 20W50 könnte dich über den Sommer retten.

    MANNOL Safari SAE 20W-50 Motoröl
      WICHTIGER HINWEIS: Zur Avisierung von Fassware durch das Speditions-Unternehmen benötigen wir unbedingt eine gültige Telefonnummer von Ihnen! Ohne…
    www.motor-oel-guenstig.de

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

    Einmal editiert, zuletzt von V7T4 (20. März 2022 um 14:24)

  • Wird er wohl kaum noch haben.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Ich hab mir das Video angesehen bin kein KFZ Mechaniker aber das klabern am ende war schon so das da kein Öldruck da ist.

    Einen Manometer zur Öldruck kontrolle breucht ich da nicht.

  • Ab Minute 42 ist es am interessantesten!

    Öldruck ACU zu niedrig

    Also hat die Pumpe dann wohl ne Macke ?

    Hast Du auch einen Kaltstart auf Video. Baut der Druck unmittelbar mit Zündung auf? Oder verzögert?

    Hier mal das Öldruckverhalten bei  undichter Pumpe (Kaltstart :!:)

    Meine Pumpe verhält sich ja etwas wie die auf deinem Video. Bei einem Kaltstart geht das rote Lämpchen auch schneller aus, wenn ich zusätzlich Gas gebe.

  • Update:

    Neue Pumpe verbaut, laut Werkstatt eine von Febi Bilstein.

    Siehe da, Motor an, Ölkontroll-Leuchte sofort aus, kein Nachblinken mehr, so wie ich es vorher (vor dem Motortausch) auch gewohnt war.

    Die alte Pumpe liegt bei mir zu Hause, von außen sieht die "gut" aus, original VW, die Schrauben sind fest.

    Ich werde hier mal Fotos posten und den Deckel aufschrauben, irgendwas muss daran ja kaputt sein :/

    Was habe ich gelernt:

    2 VW Bus Werkstätten wussten nicht, wie sich die Öldrucklampe beim Benziner verhalten sollte, ich muss aber auch sagen, es gibt keine genauen Angaben, weder in der Bedienungsanleitung noch im Wiki.

    Das ist je nach Baujahr/verbautem Motor scheinbar unterschiedlich.

    Beide Werkstätten haben keine Autobahnfahrten gemacht, Probefahrt um den Hof und Motor warm werden lassen im Stand hilft nicht um den Fehler zu finden!

    MERKE: Baujahr 1996 Benziner (ACU), Motor Starten -> Öldrucklampe sollte sofort aus sein!

    Mein Wunsch auf Ölpumpentausch, den ich sofort geäußert hatte nachdem der Tauschmotor verbaut wurde, wurde abgelehnt, da die Pumpe ja funktionsfähig sei.

    Die Hilfe aus dem Forum ist Gold wert und spezieller Dank geht an einen Schrauber, der die Autobahnfahrt mit einer GoPro gemacht hat.

    Habe mir jetzt nen Digifiz Mini für Öldruck bestellt, mit Sensor und Y-Adapter und Kabelbaum, sobald der verbaut ist, mache ich ne Autobahnfahrt und poste die Öldruckwerte.

    Ich bin gerade noch etwas vorsichtig und nicht zu euphorisch...

    Bonus bisher:

    mein KI wurde geprüft, die Öldrucksensoren sind neu, meine Elektrik wurde überprüft, neue Ölpumpe

    Minus bisher:

    1600€ Kosten die hätten vermieden werden können :(


  • Amantes 14. April 2022 um 10:32

    Hat den Titel des Themas von „HILFE - Öldruckproblem immer noch/ Update bei #177“ zu „HILFE - Öldruckproblem hoffentlich behoben/ Update bei #192“ geändert.
  • Amantes 2. Mai 2022 um 12:17

    Hat den Titel des Themas von „HILFE - Öldruckproblem hoffentlich behoben/ Update bei #192“ zu „HILFE - Öldruckproblem behoben/ Update bei #193“ geändert.