Von Saarburg ans Meer - Empfehlungen im September?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    wir sind normalerweise eher in Österreich, Italien unterwegs, oder mal Nordsee/Ostsee.
    Jetzt sind wir vom 17.09 bis 19.09 in Saarburg (kommen aus der Stuttgarter Gegend) und wollen anschließend noch weiter fahren.
    Am liebsten ans Meer - 5-7 h Fahrt wären in Ordnung. Wenn ich auf Google Maps so schaue käme da Nordfrankreich, Belgien oder vll. Niederlande in Frage.
    Von allen Ländern habe ich überhaupt keine Ahnung und würde mich daher über Empfehlungen und Tipps freuen.

    Was wir möchten:
    - eher ruhige Gegend, ruhiger Campingplatz (gerne aber mit Spielplatz für dreijähriges Kind),
    - strandnah und gerne feinsandiger Strand


    Betsen Dank schonmal!

  • Falls du das nächste Meer suchst - ...

    Stich in Saarburg nen Zirkel in die Landkarte und mach nen Kreis drum, der an der ersten Stelle das Meer berührt, so landest du in der Gegend von Oostende ...

    Ist dir die Entfernung nicht so wichtig, dann liegt die gesamte Atlantikküste (nicht nur Nordfrankreich) vor Dir - und natürlich alles Nördlich davon bis zum Jadebusen.

    In die Bretagne und Normandie (zumindest die westlichen Teile davon) ist es genauso weit (oder sogar weiter) zu fahren wie an den Atlantik in Mittelfrankreich (wo es weniger Wind und Regen und mehr feinen Sand gibt). Also Bereich Bordeaux und sogar noch südlicher.

    Saarburg - Brest ca 970 km

    Saarburg - Bordeaux ca 960 km

    Campingplätze gibts da überall wie Sand am Meer bzw wie Steine am Meer (für die Normandie / Bretagne ...)

    Gruß, Jörg

  • , ruhiger Campingplatz (gerne aber mit Spielplatz für dreijähriges Kind),

    Also irgendwie hebt sich das jetzt gerade aus.....

    Spielplatz = laut

    kein Spielplatz = leise

    :/

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Sollte es die Gegend um Bordeaux werden: ich war jetzt schon einige Male in Cap Ferret am Camping "Le Truc Vert".
    Ist ein schöner Pinienwald, nicht so sehr parzelliert. Es gibt ein ganz ordentliches Campingplatzrestaurant, in Cap Ferret kann man schön und gut essen. Spielplatz gibt es vor Ort, so wirklich ruhig ist es aber eher nicht. Man kann in der Gegend aber schön Fahrradfahren, Bordeaux ist auch nicht weit für Sightseeing, Dune du Pilat ist auch sehr cool (auch für Kinder)

    Der Strand ist toll, man muss nicht unbedingt Surfer sein dazu (auch wenn die meisten deshalb dort sind). Mit dem Wetter kann man um die Jahreszeit durchaus noch Glück haben, bzw. es ist sicher nicht kälter als in Holland/ Belgien. Vorteil ist auch noch, dass man bei starkem Wind/ Wellengang auch "auf die andere Seite" kann und bei Flut im Bassin d'Arcachon baden kann...

    Noch ein Vorteil: man kann noch weiter Richtung Süden fahren, falls da Wetter nicht gut ist. Ich weiß ja nicht, wie lange ihr Zeit habt.

    Und: ich weiß, das war nicht die Frage: aber mit unseren Jungs (2 und 5) würde ich Mitte/ Ende September nicht nach Holland/ Belgien/ Nordfrankreich fahren, da wäre mir das Wetter zu unsicher (zumindest im Bus)...

    Einmal editiert, zuletzt von Jarasi (12. Juli 2021 um 14:04)

  • Die Bretagne ist halt ganz anders - aber da kannst du dir ja gerne mal ein paar Bilder ansehen - ich habe ein bisschen was geschrieben: Impressionen und Bilder

    Aber nicht unterschätzen - da ist immer (!) sehr viel Wind.

    Gruß, Jörg