Frage zum EQG Getriebe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, wir haben uns gerade einen T4 Multivan Bj 2000 zugelegt. Das Automatikgetriebe hat die selbe krankheit wie fast alle, es stottert im 4.Gang bei ca. 60 kmh. Meine Frage, ich könnte ein Original Vw austauschgetriebe mit 10000 Km bekommen, auch mit Kennbuchstabe EQG aber aus 2003. Würde das passen oder gibt es da auch unterschiede?

    Oder wäre die instandsetzung von meinem billiger und Ratsamer? Das austauschgetriebe würde inkl Wandler 1600 Euro Kosten.....

    Vielen Dank im Voraus


    Gruß

    Martin

  • Das Risiko musst Du eingehen, aber wenns wirklich nur 10.000 gelaufen hat, ist es ja wie neu....... Oder hat es schon 200.000 gelaufen und wurde vor 10.000 überholt. Hört sich halt komisch an, 18 Jahre alt und nur 10.000 gelaufen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (17. Juli 2021 um 22:08)

  • ... Dann frag mal nach wann das ausgetauscht wurde.

    Nach meinem Wissensstand gibt es seit mindestens fünf Jahren keine Original Austauschgetriebe für die Automatik Version des T4 mehr zu erwerben.

    Auch sollte bei dieser Preisvorstellung die Rechnung von dem Getriebe mit dazu sein oder der Käufer das Alter und das Datum schriftlich bestätigen

  • Nur um es zu verdeutlichen warum ich Überlege was ich machen soll,

    unser Getriebe schaltet alle Gänge einwandfrei ohne rucken oder schlagen, nur im 4.Gang zwischen 60 und 80 Kmh stottert es. Über dieser Geschwindigkeit ist wieder alles in Ordnung. Habe halt immer noch etwas Hoffnung das es nicht viel ist was kaputt ist. Vllt sollte ich mal eine Spülung probieren.........

  • ... ich habe eine 94er Doka mit 2.5l Benziner Automatikgetriebe, bei mir ruckte der 4 Gang beim schaltvorgang...,

    habe eine spühlung für 365 Euro gemacht und kam anständig dreck raus, schaltete 14tage lang besser aber das Problem kam wieder oder bzw war gar nicht weg, Getriebesteuergerät ausgebaut und Kontakte gereinigt ( Schleifpapier u. kontaktspray ) dann schaltete er gleich viel sanfter, zusätzlich G-steuergerät auf gemacht um nach kalte Lötstellen zusuchen... Lupe hat mir dabei geholfen... ( selber am steuergerät löten kann zu Zerstörung führen... VORSICHT BITTE !!! )..

    beim auslesen konnte noch ein Fehler ermittelt werden (Drosselklappen Grundeinstellung ) das Getriebe muss unbedingt mit der Motordrehzahl passend laufen um die schaltvorgänge sauber zu schalten...!

    Mein Getriebe Pendellager war auch total defekt... Gummilagerung fast komplett durchgerissen...

    Fazit: das ganze gelaber das mein Getriebe kaputt sei hat mich erstmal das drumherum checken lassen.... auch elektrische Verbindung müssen top sein... führt alles zu sportliche Fehler...

    jetzt iss alles wieder toppi... 8)

  • wollte nochmals darauf hinweisen das bei den meisten bis 96 automatikgetriebe das steuergerät vorne rechts unter der A Säule hinterm Teppich verbaut ist und es ja da häufig zu wassereinbruch durch den scheibengummi der sich im laufe des lebens verkürzt kommt... so nebenbei bemerkt

  • Da du ja sagt, dass du keine Fehler im Speicher hast, gehe ich mal davon aus, dass eine Software zum Auslesen hast. Kannst ja mal bei einer Fahrt mitloggen und schauen was das Getriebe so macht. Ob der Schlupf da zu hoch ist, ob ständig zwischen WÜK auf und zu hin und her geschalten wird. Du kannst ja mal das Getriebe auf ECO Modus umcodieren. Da wird die Wük so schnell wie möglich geschlossen. Vielleicht schafft das ja schon Abhilfe erstmal.

    Ich hab bei meinem Getriebe das Glück gehabt, dass es schonmal überholt wurde. Vor X Kilometern beim Kauf damals. Weil aber die Aussage kam :" Das ja ne Lebensfühlung das Getriebe Öl." Bin ich gleich zum Getriebe-Meister gegangen und hab Spülen lassen. Der meinte, dass alles schick ist und man hätte nix tun müssen. Wussten wir aber erst auch danach. Also wenn du das neue Getriebe nicht nimmt, würde ich auf jeden fall ne Spülung machen.

    EDIT: Im angepinnten Fred oben im Automatik Teil des Forums habe ich folgendes von B.Rude gerunden:

    Das Problem beim TDI ist das hohe Drehmoment bei geringer Motordrezahl. Ueber den Oeldruck wird die Wandlerkupplung geschlossen gehalten und ein hohes Drehmoment des Motors mit geringem Oeldruck, durch die geringe Motordrezahl, macht des dem Getriebe schwer die Kupplung geschlossen zu halten. Sobald etwas Oeldruck durch einen verschliessenen Wandler verloren geht faengt das Getriebe an zu Ruckeln da der verbleibende Oeldruck nicht mehr reicht um die Wandlerkupplung unter Last geschlossen zu halten. Die Kupplung oeffnet sich (rutscht durch) und die Motordrezahl schnellt hoch, der Oeldruck steigt, die Kupplung wird wieder geschlossen und das Spiel beginnt von vorn.

    Einmal editiert, zuletzt von Rostkiste (20. Juli 2021 um 23:22)