Bitte Meinungen dazu: T4 MV Generation, Bj. 2000, 160tkm, 102PS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Busfreunde und ein frohes neues Jahr in diesen spannenden Zeiten,

    ich suche seit einiger Zeit aktiv nach Multivans, habe zeitweise aber immer wieder entnervt die Lust verloren weil viele Busse einfach in den Inseraten viel zu sehr beschönigt werden oder zu teuer sind. Vor Ort sieht die Welt meistens anders aus. Ich kenne die kritischen Stellen mittlerweile gut, was Rost angeht.

    Es gibt nun folgendes Angebot, wozu ich gern eure Meinung hätte. Evtl. wurde der Bus ja hier schonmal besprochen und ich habe es verpasst oder übersehe etwas:

    T4 MV Generation, schwarz, Bj.2000, 160tkm, 102PS

    Wenn ich mich nicht täusche ist dieser schon einige Zeit inseriert, aber bisher zu einem höheren Preis, was für mich eine mögliche Erklärung wäre weshalb er noch nicht verkauft ist.

    Das Multivans ggü. Caravellen teurer sind, dem bin ich mir bewusst.

    Das die Generation-Austattung teuer ist, dem bin ich mir auch bewusst.

    Im Vergleich zu ähnlichen Angeboten, sehe ich die "nur" 160tkm hier aber als attraktiv an. Vergleichbare Generations sind öfters noch teurer.

    Rost wurde laut Verkäufer im Schwellerbereich 2012 mal entfernt.

    Klima und Standheizung funktionieren.

    Serviceheft ist Werkstattgepflegt.

    Zahnriemen wurde 2014 gemacht.

    Was ist eure Meinung?

    Das ich für das Geld einen T5 oder T6 Trapo bekomme, dem bin ich mir bewusst. Mich überzeugt aber die ggü. neueren Fahrzeugen robustere Technik und das es ein Forum wie dieses hier gibt, wo einem geholfen werden kann. Ich suche einen Bus in einem schönen Zustand für Wochenendtrips/Urlaube mit Dachzelt oder auch zum Schlafen im Innenraum mit Auflage. Ich habe Spaß daran, ältere Fahrzeuge zu erhalten und zu pflegen. Ich würde auch stark über eine Mike Sanders Konservierung nachdenken, falls der Bus hält was er verspricht. Er soll nicht im Winter bewegt werden.

    Danke euch vorab und beste Grüße

  • Ich halte mich mangels Wissen bei der Kaufberatung zurück, aber Zahnriemen ist fällig und seit 2012 kann schon die eine oder andere "Rostpore" dazukommen. Die Bilder sagen nichts aus. Bei 160tkm ist das eine oder andere Verschleissteil wohl fällig.

  • 17.000 Euro + Verschleißteile ( Zahnriemen , evtl. Kurbelwellenscheibe etc wechseln), finde ich sehr sportlich. Ich fahre selbst einen Generation finde die Ausstattung aber nicht angenehmer als die von meinem Atlantis. Wäre mit mit den bereits vorhandenen /behobenen Rostproblemen zu teuer.

  • Der Bus ? an sich macht so einen sauberen Eindruck.....

    Habe den auch schon im Netz gesehen.


    Was mich so stört, Flecken auf dem Beifahrersitz.


    Denke, mit 15k ist der auch gut bezahlt, aber man muss sich den natürlich in natura ansehen!

  • 17.000 Euro + Verschleißteile ( Zahnriemen , evtl. Kurbelwellenscheibe etc wechseln), finde ich sehr sportlich. Ich fahre selbst einen Generation finde die Ausstattung aber nicht angenehmer als die von meinem Atlantis. Wäre mit mit den bereits vorhandenen /behobenen Rostproblemen zu teuer.

    hab ich nen anderen Text, welche Rostprobleme?

    Edit: gefunden

    Ich finde den gut, ich meine , der sollte vorher 20999 kosten.

    16000 einpacken und los fahren

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von bullinator (6. Januar 2021 um 19:25)

  • 17.000 Euro + Verschleißteile ( Zahnriemen , evtl. Kurbelwellenscheibe etc wechseln), finde ich sehr sportlich. Ich fahre selbst einen Generation finde die Ausstattung aber nicht angenehmer als die von meinem Atlantis. Wäre mit mit den bereits vorhandenen /behobenen Rostproblemen zu teuer.

    hab ich nen anderen Text, welche Rostprobleme?

    Edit: gefunden

    Ich finde den gut, ich meine , der sollte vorher 20999 kosten.

    16000 einpacken und los fahren

    ...ich meinte etwas von behobenen Schaden am Schweller gelesen zu haben, hab ich mich wohl verguckt. Dennoch sollte man nen Tausender liegen haben für die Verschleißteile wie Zahnriemen etc. Habe ich bei meinem ( 165.000 km ) auch grade machen lassen. Dazu gesellte sich dann noch die KW Scheibe, LuFi usw. Bei dem Preis für diesen Generation natürlich vernachlässigbar

  • ZR ist wohl fällig oder wurde der vor 10tsd km gemacht... Und wenn nicht, warum?!

    Sorry aber für mich sind 16k für ein 20 Jahre altes Auto schon viel. Und ich verstehe nicht wie man so ein Auto im Jahr nur 8000 km bewegt... Da ist ein Diesel nicht wirklich wirtschaftlich...

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Und ich verstehe nicht wie man so ein Auto im Jahr nur 8000 km bewegt...

    Vielleicht weil man es kann! :nixpeil:

    Weil es einfach nur ein Hobby ist..... :kewl:

    Danke, der dafür 2 Jahre braucht ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Deswegen, nimm 16000 mit, erzähle das mit dem Zahnriehmen und gut.

    Oder warte solange, bis wieder einer schneller ist

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Danke für eure schnellen Rückmeldungen.

    Ist es richtig, dass der Intervall bei den TDIs bei 120tkm liegt und VW keinen Zeitwert für den Zahnriemen angibt? Demenstprechend hätte der jetzige Riemen erst 40tkm mit der Annahme, dass 2014 die 120tkm auf dem Fahrzeug waren. Laut Wiki kann der (KM-)Intervall bei den Motoren ausgenutzt werden. Würdet ihr aufgrund des Alters von 7 Jahren den Riemen dann dennnoch in jeden Fall wechseln? In meinem aktuellen 1.9TDI hab ich den ZR nach 9 Jahren und 90tkm machen lassen und der Riemen sah noch erstaunlich gut aus.

    Wenn ich sehe, was für schlimm verostetet Busse und viele Bastelbuden es für 12-15k gibt, finde ich die 1-2k mehr für nen Bus, welcher mit den bisherigen Infos gut dasteht, fast schon vertretbar.

    Ich bin um alle Antworten dankbar!

  • Mich machen Angebote immer skeptisch die

    a) Deutlich mehr Bilder vom Innenraum haben als von der "Außenhaut"

    b) Wenn die Bilder von außen von relativ weit weg aufgenommen wurden, sodass man eh keine Details erkennt...gerade bei einem schwarzen Auto.

    Wenn er für dich gut und schnell zu erreichen ist, kann eine Besichtigung ja nicht schaden. Wenn der Weg weiter ist würde ich mehr und bessere Bilder vom Blechkleid anfordern oder die Finger davon lassen.

  • meisterbuerger0711 , meiner ist vor 40.000 km ( und 8 Jahren ) gewechselt worden. Habe ich als erstes machen lassen bei Marc Rüdiger. Ich meine nach 6 Jahren ist das DIng dran. Und die Investition in einen neuen Zahnriemen ist bedeutend billiger als einen AT Motor mit der Laufleistung

    aufzutreiben.

  • Meinen letzten Wechsel habe ich mit 35000 km gemacht, Riemen war aber fast 8 Jahre drauf. Sah aus wie neu:/

    Also ich würde damit noch 1-2 Jahre fahren.

    Aber das muss man selber mit seinem Gewissen vereinbaren.

    Wie gesagt, ich würde zumindest heute noch anrufen....

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Der Bus steht glücklicherweise nicht allzuweit weg von mir. Kontakt ist ebenfalls schon hergestellt. Der Plan ist, ihn diese Woche noch anzuschauen.

    Am Zahnriemen sollte es nicht scheitern, da habt ihr völlig recht.

    Ich werde versuchen mit der FIN wenn ich sie habe, bei nem freundlichen die Historie zu erfragen.

    Haltet ihr es für zusätzlich nötig zu überprüfen ob der Motor der Originale ist oder reicht das Serviceheft + Aussage des Verkäufers aus?

    Ohne weiteres ist die Motornummer mit der FIN ja nicht abgleichbar, soweit man die Motornummer überhaupt noch lesen kann.

    Wenn man viel im Forum liest, weiß man manchmal nichtmehr an was man glauben soll.

    Wie handhabt ihr sowas beim T4 Kauf?

    T4 1998, es scheitert leider am Platz, wollen würde ich gerne viele kaufen :)

  • Der Bus ist zweite Hand, damit sollte sich eine gewisse Historie nachvollziehen lassen.


    Den Weg nach VW kannst du dir sparen......

    Die können die eh nur weiter helfen, wenn der immer bei denen gewesen ist!


    Wegen dem Motor würde ich mir erst auch mal keinen Kopf machen.

    Achte nur im Kaufvertrag drauf, das dann da auch drin steht, das es noch der original Motor ist!

    Dann bist du auf der sicheren Seite!


    100%ig prüfen kannst du das dann auch noch hinterher......

  • Der bus steht so richtig gut dar!

    Wenn nichts großes an der Karosserie ist dann 16.000 auf den tisch legen und gut ist!

    Definitiv seit langem der beste bus im Netz!

    Zahnriemen muss gemacht werden aber das ist ja kein Thema (gute Argumentation um den 1000er zu drücken

  • Seht ihr andere Bilder als Ich?:kratz:

    Die Bilder sind absolut nichts sagen, Radläufe, scheibenrahmen, Schweller, C-Naht, Schwellerkanten usw fehlt alles...

    20ig Jahr gehen nicht spurlos vorvorbei.

    Ich will das Auto nicht schlecht machen aber "Augen auf beim Auto kauf" nix Geld hinlegen und mitnehmen.

    Hinfahren durch das ganze Auto kriegen (mindestens 2mal) von vorn bis hinten genau schauen und dann entscheiden ob der Bus das Geld wert ist oder nicht

    16 bzw. 17scheine sind ein Haufen Geld...

    Da würde mir (persönlich) 49ps und Leder fehlen