Hi,
ich fahre einen AXG von 2001 mit jetzt 230000 km drauf. Zahnriemen würde zuletzt bei 149000 km gemacht, also gut 80000 sind jetzt runter.
Aktuell befinden wir uns in Mitten des schönen Norwegens und wollen auch noch eine Weile unterwegs sein. Nach bereits einer Werkstatttortur auf der Herreise (noch in DE) um ein Ölleck abzustellen (es war die Ölfilterhalterung), ist jetzt ein neues Geräusch Im Motor aufgetreten. Es quietscht drehzahlabhängig auf der Fahrerseite des Motors, ich denke es kommt aus dem Bereich des ESP Riemens.
Im Innenraum hört man es im Leerlauf ganz leise wenn man drauf achtet. Aufgefallen ist es mit gestern beim Pinkeln am Straßenrand mit laufendem Motor. Bei der Fahrt geht es im Motorlärm unter, bzw wird im Stand bei hoher Drehzahl erst sehr schnell und dann nicht mehr Wahrnehmbar.
Wir haben die Bremse wiederholt gepumpt, es bleibt vorhanden, an die U-Pumpe glaube ich also nicht.
Gibt es noch einen anderen möglichen Verursacher?
Unter der Annahme es ist der ESP-Riemen bzw. eine der Rollen:
Kündigt das ein baldiges Versagen an?
Sollte man es dann angehen oder einfach den Riss riskieren? Hier zur Werkstatt wird halt Sau teuer....
Ist es wirklich so ungefährlich wenn auf der Seite was passiert?
Ich bedanke mich für Hilfestellungen und Tips. Das macht mich aktuell ein wenig nervös. Jetzt ist er Jahre super gelaufen und dieses Jahr ist eine Sache nach dem anderen...