Umbau Front-Pilotsitz mit Drehkonsole zu Zweierbank mit Drehkonsole

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    ich habe einen 2001er Multivan mit Camping-Ausbau. Aktuell handelt es sich um einen Zweisitzer mit Pilotsitz und Drehkonsole auf der Beifahrerseite.

    Jetzt erwarten wir Nachwuchs und es muss ein dritter sitz her.

    Idee: Pilotsitz raus und Doppelsitzbank auf die Drehkonsole? Geht das oder muss man hier tiefer in die Trickkiste greifen?

    Hat jemand hier Erfahrung gemacht?

    Herzlichen Dank für Antworten im Vorfeld.

    T4 Multivan Bj. 2001

  • Das geht, du musst halt den Teppich-/Gummi-Boden ausschneiden und einen oder zwei Stehbolzen nachrüsten. Die Aufnahmen sind glaub ich überall schon vorgerüstet? Ansonsten siehst du zumindest die Stellen und kannst bohren und Gewinde schneiden.

    Als Drehkonsole die Eintragungsfähig ist gibt es eigentlich nur die, zumindest hat das hier meine Forum-Recherche ergeben: https://www.kiravans.de/products/kirav…and-drive-model

    Und vermutlich musst du 2-3 Prüfer abklappern, bis zur Eintragung. ;)

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    Einmal editiert, zuletzt von madmax4g (25. Juli 2021 um 20:59)

  • ...: die Rechte Türverkleidung wird auf Grund des Ablagefachs nicht mehr passen!

    Auch kann es Probleme mit dem Schalthebel speziell dem Rückwertsgang geben.

    Und wie immer meine Ausführung dazu. Die angestrebte Kombination ist äußerst unbequem speziell in einem Camper unbedingt mal Probefahrten!

    Davon abgesehen, warum kein B2B Sitz im Schiensystem?

  • Gute Ergänzung. Tatsächlich ist es bei 2 Erwachsenen vorn wirklich eng, ich denke aber ein Kindersitz ist da auch nicht schmaler.

    Und bei mir ist der 4. Gang schwierig, wenn da jemand sitzt…

    Ist halt ein Kompromiss, ein Sitz hinten ist natürlich bequemer.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Die Zweier-Sitzbank ist nicht verstellbar und so für lange Fahrten recht unbequem.
    Sitzt der jüngste Mitfahrer in der Mitte, musst du dem beibringen, nicht gegen den Schalthebel zu treten.
    Es entfällt der Mitteldurchgang.

    Und dann gibt es noch die Airbag-Problematik.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Also ich fahre mit 2er Sitzbank und entgegen aller Meinungen hier finden meine Beifahrer es nicht unbequem. Klar, Beinfreiheit ist nicht riesig und mit 3 Leuten ist es kuschelig, aber es geht.

    Schalten ist auch kein Problem

  • Ich habe diese Kombi auch, nur dass ich die Doppelsitzbank schon hatte. Wenn der Beifahrer (ganz rechts) nicht zu breite Schultern hat, ist das überhaupt kein Problem. Auch nicht mit recht breitem Sitz (bei uns Cybex Pallas S-Fix) in der Mitte. Vorher hatten wir die Babyschale vorne stehen.

    Ja, die zwei linken (Fahrtrichtung) Stehbolzen musst du nachrüsten, das blieb mir erspart. Die Kirivans Drehkonsole ist top, super verarbeitet und funktioniert einwandfrei. Dass diese nicht eintragungssplichtig sei, wie oben geschrieben ist natürlich totaler Quatsch. Bei mir ist sie nicht eingetragen, der TÜV hat’s noch nie „bemerkt“, sie wurde aber auch schon öfters eingetragen, mittlerweile gibt es auch ein STRATUS Gutachten was die Sache vereinfacht- den richtigen Prüfer der sich die Zeit nimmt muss man ggf. trotzdem suchen. Ich werde sie dann im Rahmen der Womo Umtragung auch mit eintragen lassen.

    Wenn du eine Babyschale oder danach Reboarder (bei uns Britax-Römer Gruppe 0 von VW und dann Maxicosi Beryl, beides mit „Base und Standfuß“, kein Problem beim Schalten) vorne hast, musst du, sofern vorhanden, den Beifahrerairbag deaktivieren!! Ich habe das über ein Steuergerät von einem T4 ohne Airbags gemacht, dann bleibt gegenüber „nur Stecker ziehen“ die Kontrolleuchte aus.

    Das Treten an den Schalthebel haben wir gar nicht, der Sitz trägt so hoch auf dass die Beine locker 20cm über dem Hebel sind, auch der Sitz beeinträchtigt das Schalten nicht. Was jetzt irgendwann kommt ist eher das bedienen des Radios mit den Füßen (ist jetzt 2 Jahre alt), aber das muss man halt abtrainieren, über sowas mache ich mir gar keinen Kopf-noch sind ein paar cm Luft.

    Grundsätzlich wird hier vielleicht der ein oder andere Kommentar kommen, dass vorne nicht der richtige Platz ist. Ich persönlich möchte das nicht abstreiten, die Alternative ist allerdings die Schlafbank ganz hinten und die ist wiederum nur 50cm vom auffahrenden LKW entfernt, da muss man sich die Frage einfach selbst beantworten.

    Cheers

    Whiteshady

    Reisen ist tödlich - für Vorurteile.

  • Also ich fahre mit 2er Sitzbank und entgegen aller Meinungen hier finden meine Beifahrer es nicht unbequem. Klar, Beinfreiheit ist nicht riesig und mit 3 Leuten ist es kuschelig, aber es geht.

    Schalten ist auch kein Problem

    ... Der Beifahrer ist auf dieser Sitzbank schon mal 800 km am Stück bei gut 45° Außentemperatur gefahren?

  • Also ich fahre mit 2er Sitzbank und entgegen aller Meinungen hier finden meine Beifahrer es nicht unbequem. Klar, Beinfreiheit ist nicht riesig und mit 3 Leuten ist es kuschelig, aber es geht.

    Schalten ist auch kein Problem

    ... Der Beifahrer ist auf dieser Sitzbank schon mal 800 km am Stück bei gut 45° Außentemperatur gefahren?

    Schon mal was von Klimaanlage gehört?! ?

    Reisen ist tödlich - für Vorurteile.