Komme nicht klar mit meinen Felgen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich muss euch mal wieder um Rat fragen. Ich wollte mir was gutes tun und hab ein paar günstige Stahlfelgen (runde Löcher) ergattert. Jetzt sehe ich das die evtl gar nicht passen, wegen der Einpresstiefe. Es sind 6Jx15 ET55. Kann ich damit einen 195/70R15 Reifen fahren? Ich hab zb Winterreifen (195/70R15) mit stahlfelgen (eckige Löcher)...allerdings haben die eine ET44. Eigentlich wollte ich da sogar die 205er drauf machen...aber das kann ich wohl vergessen...denn meine Alus haben 7J. Ich blick da nicht durch.

    Love, Passion and Happiness

  • Hier zum Nachlesen: https://www.t4-wiki.de/wiki/Rad

    Gehts um den ACV aus dem Profil?

    Dann sind 6x15 ET55 die richtigen (runde Löcher).

    Deine Winterräder mit ET44 (eckige Löcher) sind für vor-GP gedacht (<'96).

    DIe 195 Reifen passen freilich auf 6" Felgen, die 205 wahrscheinlich auch. Gibts von jeden Hersteller Datenblätter für die passenden Felgenbreiten.

  • Wenn Dein Mod. 2001er ESP (Elektronisches Stabilität Programm) hat, könnte es sein, dass in der CoC normalerweise nur 205/65R15 von VW freigegeben sind.

    Die 195/70R15 sind dann mit einem * versehen und nicht für T4 mit ESP freigegeben.

    Zumindest bei meinem T4 MV2 Mod. 2002 mit ESP war es so lt. CoC.

    Weiß wahrscheinlich auch kein Prüfer aber ich hatte mir Winterreifen in 195/70R15 gekauft, und der Bus fuhr damit, bis auf stärkeres untersteuern auch ordentlich, aber ich hatte die 195er dann vorsichtshalber wieder verkauft.

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (26. Juli 2021 um 21:22)

  • Wenn Dein Mod. 2001er ESP (Elektronisches Stabilität Programm) hat, könnte es sein, dass in der CoC normalerweise nur 205/65R15 von VW freigegeben sind.

    Die 195/70R15 sind dann mit einem * versehen und nicht für T4 mit ESP freigegeben.

    Zumindest bei meinem T4 MV2 Mod. 2002 war es so lt. CoC.

    Weiß wahrscheinlich auch kein Prüfer aber ich hatte mir Winterreifen in 195/70R15 gekauft, und der Bus fuhr damit, bis auf stärkeres untersteuern auch ordentlich, aber ich hatte die 195er dann vorsichtshalber wieder verkauft.

    Guter Einwand und völlig richtig. :thumbup:

  • Moin!

    VW gibt für die 6x15 ET 55 sowohl 195/70 R15 als auch 205/65 R15 frei.

    Auf die 7x15 ET 46 dürfen ohne Eintragung aber nur die 205/65 R15.

    Grüße,

    Jan

    Hallo Jan, sind die 205/65 R15 dann nicht eigentlich zu breit für die 6J Felge? Weil ich die 205er Reifen zb auf meinen 7J VW Alu habe. Das müsste doch dann ziemlich gequetscht aussehen auf der 6J, oder?

    Love, Passion and Happiness

  • Wenn Dein Mod. 2001er ESP (Elektronisches Stabilität Programm) hat, könnte es sein, dass in der CoC normalerweise nur 205/65R15 von VW freigegeben sind.

    Die 195/70R15 sind dann mit einem * versehen und nicht für T4 mit ESP freigegeben.

    Zumindest bei meinem T4 MV2 Mod. 2002 mit ESP war es so lt. CoC.

    Weiß wahrscheinlich auch kein Prüfer aber ich hatte mir Winterreifen in 195/70R15 gekauft, und der Bus fuhr damit, bis auf stärkeres untersteuern auch ordentlich, aber ich hatte die 195er dann vorsichtshalber wieder verkauft.

    Hallo Vasco Da Gama, also sehe ich das so, das auf den 6Jx15 Felgen dann die 205er besser sind als die 195er? Mein MV hat nämlich auch ESP. Ich dachte ehr, breitere Reifen = besser auch breitere Felge

    Love, Passion and Happiness

  • Nein, das geht schon. Das gibt VW so frei und die Reifenhersteller auch. Continental z.B. empfiehlt für 205/65 R15 sogar eine Felge mit 6 Zoll Maulweite. Link zum technischen Ratgeber. Auf Seite 17 bzw. 45 des PDFs.

  • Ich habe zu Felgen auch eine Frage. Ich habe mich schon eingelesen, aber ich bin mir diesbezüglich noch nicht sicher.

    Wenn in meinem Fahrzeugschein 7DB eingetragen ist, darf ich dann auch Felgen montieren, in deren Gutachten nur die Bezeichnungen 7DZ, 7DZA, 70x02, 70x12, 7DW sowie 7DWA genannt werden?

    Danke.

  • also sehe ich das so, das auf den 6Jx15 Felgen dann die 205er besser sind als die 195er? Mein MV hat nämlich auch ESP. Ich dachte ehr, breitere Reifen = besser auch breitere Felge

    Mit ESP darfst Du strenggenommen nur die 205er fahren.

    Abrollumfang der 195er ist etwa 1% größer als der der 205er.

    Optisch ist kaum ein Unterschied, egal ob auf 6- oder 7-Zoll breiten Felgen.

    Je nach Fabrikat bauen die Reifen auch unterschiedlich breit.

    Ich finde, die 205er fahren sich besser als die 195er.

    Bei meinem Bus war besonders Kurven bei Nässe deutlich weniger untersteuern.

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (26. Juli 2021 um 21:46)

  • Abrollumfang der 195er ist etwa 1% größer als der der 205er.

    Optisch (je nach Fabrikat) kaum ein Unterschied, auch auf 6 Zoll weiten Felgen.

    Ich finde, die 205er fahren sich besser als die 195er.

    Bei meinem Bus war besonders Kurven bei Nässe deutlich weniger untersteuern.

    Ist das jetzt in Bezug auf die 6Jx15 Felfen...oder allgemein im Vergleich von 205 zu 195?

    Love, Passion and Happiness

  • Mein MV hat nämlich auch ESP.

    dann dürften ja die 195er Pneus eigentlich gar nicht für Dein Auto zugelassen sein, sofern das gültig ist, was weiter oben dazu geschrieben wurde.

    ET55 passen jedenfalls grundsätzlich bei dem Auto (mal abgesehen von der Situation mit ESP), weil die für die nach-GP-Autos vorgesehen sind.

    Breitere Felgen haben bei allen Reifen den Vorteil, dass das Walken bei Kurvenfahrten reduziert wird; der Reifen arbeitet auf breiteren Reifen nicht so stark seitwärts.

    Zulässig auf den 6J-Felgen aber verschiedene Reifenbreiten, also 195/70 und auch 205/65.

    Die Felgen mit ET44 hätten m.E. noch den Vorteil, dass die Fahrzeugspur um 22mm verbreitert wird (2x 11mm), also quasi eine Spurverbreiterung.

    Vorgesehen sind die für dieses Auto aber nicht und müssten genau genommen sachverständig begutachtet werden.

    Aber das ist ohnehin alles uninteressant, wenn für dieses Auto gar keine 195/70 bzw. 6Jx15 Felgen zulässig seien sollten.

    Das gilt es zunächst mal abzuklären, nachzulesen beispielsweise im alten Fahrzeugbrief oder in der CoC.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich hatte schon 195er und 205er auf 6x15 Zoll und 205er auf 7x15 Zoll.

    Das macht optisch kaum einen Unterschied. Da musst Du schon lesen, was auf den Rädern steht.

    Wie gesagt, die unterschiedlichen Fabrikate bauen unterschiedlich breit auf der gleichen Felge. ;)

  • Ja, das habe ich mich eben auch gefragt. Allerdings stehen die im Fahrzeugbrief bei mir drin (195/70R15C104/102R)...jedoch keine Angabe zur Felge dazu.

    Love, Passion and Happiness

    Einmal editiert, zuletzt von t4bus (26. Juli 2021 um 22:07)

  • Ich hatte schon 195er und 205er auf 6x15 Zoll und 205er auf 7x15 Zoll.

    Das macht optisch kaum einen Unterschied. Da musst Du schon lesen, was auf den Rädern steht.

    Wie gesagt, die unterschiedlichen Fabrikate bauen unterschiedlich breit auf der gleichen Felge. ;)

    Ok, dann bin ich erst mal beruhigt...das ich 205 oder auch 195 auf den 6J Felgen fahren könnte. Und wegen des ESPs...ich hab es zwar, hab es aber noch nie angeschaltet...bzw. vermisst.
    Aber...ich bevorzuge dann besser die 205 auf den 6J Felgen.

    Love, Passion and Happiness

    2 Mal editiert, zuletzt von t4bus (26. Juli 2021 um 22:05)