Stoßdämpfer in "Supersoft"...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • kann es sein das du jetzt kaum noch negativfederweg hast weil die stossdämpfer zu kurz sind?

    das hatte ich mal an meinem alten t4, das hat bei bodenwellen auch geknallt, weil das rad dann nicht ausfedern kann und daher die ganze achse nach unten knallt.

  • Mit 2,2 bar auf der Hinterachse ist es besser geworden, leider aber immer noch vorhanden. Werde mir am WE mal die Sache genauer ansehen und berichten.

  • Ach ja ...ich gehe davon aus, dass das Auto nicht so hoch ist, dass die hinteren Stoßdämpfer am oberen Anschlag anliegen, oder?
    In dem Fall wären die Schläge ja erklärbar.

    Zu hoch sollte eigentlich nicht sein, 49cm Mitte Radachse/Unterkante Radlauf, beim anheben mit dem Wagenheber bleibt das Rad noch ne Weile (hab nicht in cm gemessen) am Boden.

    kann es sein das du jetzt kaum noch negativfederweg hast weil die stossdämpfer zu kurz sind?

    :kratz: doppelt gefragt hält wohl besser, oder? ;)

    aber könnte ja durchaus sein :/

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Du hast aber bis Unterkante Radlauf gemessen, oder?

    Normalerweise wird aber doch bis Außenkante gemessen, weil die 16"-Karossen vorne andere Kotflügel haben, wo die Unterkante ein anderes Maß hat?!?

    Somit wärst Du bei gebräuchlichen 51cm...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Aber bei 49cm? Das fahren doch einige ohne Probleme...

    Somit wärst Du bei gebräuchlichen 51cm...

    und da ist beim Ausfederweg auch schon irgendwie Schluß.

    Auch mit nagelneuen Stoßdämpfern bewegt sich das Auto in beiden Richtungen, also auf und ab.

    Rosa Feder, 19er Teller oben und zusätzlich noch 30mm Distanzplatte ... damit ist ein leeres Auto schon recht weit am oberen Anschlag.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ich hab bei meinem damals dann syncro stossdämpfer eingebaut,

    was sind denn "Syncro Stoßdämpfer"? :/

    Ab Werk hat der Syncro die gleichen Stoßdämpfer wie der 2WD ... es gibt keinerlei Fahrwerksunterschiede ...

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (3. August 2021 um 07:44)

  • Das Rätsel ist gelöst, wie schon von dem ein oder anderen vermutet war es wohl "etwas" zu viel an Unterlagen bzw. Höherlegung. Hab jetzt erstmal wieder was an Unterlagen rausgenommen und es dämpft so, wie es dämpfen soll. Leider komm ich in den nächsten Wochen nicht mehr zum schrauben, der Anbau am Haus muss fertig, aber... ich möchte den Müllwagen gern recht hoch fahren, was hab ich für Optionen? Stoßdämpferverlängerungen oder andere Stoßdämpfer? Was meint ihr?

  • na also ;)

    Stoßdämpferverlängerungen mag der TÜV ja nicht so gerne,

    längere Stoßdämpfer sind mir nur von Seikel bekannt.

    Vielleicht sind die verlinkten Dämpfer von heizer1982 ja wirklich länger, dann könntest Du die probieren :weissnix:

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • längere Stoßdämpfer sind mir nur von Seikel bekannt.

    nur vorne, nicht hinten.

    Seikel hat 47,5 cm bis Radlauf Unterkante und 49 cm Radlauf Oberkante (dieses Maß gilt). Wenn 49 cm an der Unterkante gemessen wurde liegt hier (wie vermutet und erkannt) das Problem.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • längere Stoßdämpfer sind mir nur von Seikel bekannt.

    nur vorne, nicht hinten.

    Seikel hat 47,5 cm bis Radlauf Unterkante und 49 cm Radlauf Oberkante (dieses Maß gilt). Wenn 49 cm an der Unterkante gemessen wurde liegt hier (wie vermutet und erkannt) das Problem.

    ah, ok, wieder was gelernt :thumbup:

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...