(Geheim)Tipps gesucht: Adriaküste Italien zwischen Ancona und Bari

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    bei uns geht es Ende August (wie fast immer) nach Italien. Diesmal wollen wir allerdings mal was neues ausprobieren: nachdem uns die Marken beim letzten Besuch 2019 abgesehen vom schlechten Wetter sehr gut gefallen haben, soll es wieder in die Gegend gehen.

    Nun sind wir auf der Suche nach (Geheim)Tipps ab Ancona. Wir suchen kleine Campingplätze, am liebsten ohne Animation, Dauercamper, Schwimmbad etc. Vielleicht hat hier jemand Tipps?

    2019 waren wir in Sirolo auf dem Internazionale, der war ein Traum, allerdings leider mit sehr steilen Terrassen und das ist für unseren Kleinsten (2 Jahre) zu gefährlich.

    Ich bin gespannt!

  • Gar keine Ideen?
    Ich muss sagen, dass ich gerade etwas ernüchtert bin. Soweit ich das überblicke reiht sich ein Camping Village an den/das nächste.

    Kleine Plätze (im Pinienwald) ohne den ganzen Schnickschnack seh ich absolut nicht. Das kann doch nicht sein, oder?

  • Campingplätzer werden überall zu Mobil-Home-und-Hütten-Plätzen umgerüstet ... weniger Arbeit, mehr Geld.

    Es entspricht aber auch dem Anspruch vieler Urlauber: mit dem PKW anreisen, aber nicht mehr mit Zelt und auf dem Boden schlafen.

    Andere Länder haben nicht so einen WoMo-Boom wie wir.

    Wenn auf einem Stellplatz im Laufe einer Saison 20 Gäste (-Familien) residieren können, warum sollten diese 20 Leute jeweils einen Wohnwagen besitzen.

    Es reicht doch, wenn auf dem Platz EINER steht.

    Spart Anschaffungskosten, keine Sorge wo das Ding die anderen elf Monate sicher steht, usw usf...

    Einmal editiert, zuletzt von pehaa (4. August 2021 um 10:39)

  • Gegen Mobile-homes und Hütten hab ich ja nix, solange ich einen schönen Platz für den Bus habe.

    Mich nervt vielmehr das durchparzellierte, Tag und Nacht Beschallung, Dauercamper und Spießer. Wirklich schade, denn eigtl bin ich mit einem schattigen Plätzchen mit Klo und kleinem Restaurant/ Shop mehr als zufrieden.

    Dennoch: ich freue mich über Tipps die in meine Richtung gehen.

  • ja, sorry, ich will hier auch keine Grundsatzdiskussion lostreten.

    Aber meine Erfahrung zeigt: an Orten, die touristisch so begehrt sind, gibt es keine Plätze mehr wie von Dir gesucht.

  • Es entspricht aber auch dem Anspruch vieler Urlauber: mit dem PKW anreisen, aber nicht mehr mit Zelt und auf dem Boden schlafen.

    Andere Länder haben nicht so einen WoMo-Boom wie wir.

    So erlebe ich das auch, nur scheint es mir so zu sein, dass die restlichen Stellplätze intensiv genutzt sind, während es immer genug freie Hütten gibt.

    Letztens wurde ein Preisvergleich am südlichen Gardasee gemacht: Stellplatz für Womo 45€, MobileHome (Plastikschachtel) 220€ ... damit das dann eimigermaßen passt, wurden die sechs Schlafplätze mit drei Doppelzimmern im Hotel verglichen

  • Mich nervt vielmehr das durchparzellierte, Tag und Nacht Beschallung, Dauercamper und Spießer. Wirklich schade, denn eigtl bin ich mit einem schattigen Plätzchen mit Klo und kleinem Restaurant/ Shop mehr als zufrieden.

    Das ist leider auch meine Erfahrung von der Adriaküste. Alles was nur Wasser in Sichtweise hat, werden als "Ressort"geführt, inkl. Animation und Kinderdisco (nix gegen Kinderbespaßung)....
    Ich habe Dir leider auch keinen konkreten Tipp, außer mal ins Landesinnere zu schauen, da sieht es i.d.R. besser / entspannter aus.

  • Ich wollte ja selbst keine Grundsatzdiskussion und der TE auch nicht. Aber ich hab grad mal gegoogelt, Gardasee, Lazise und Umgebung.

    Mein Eindruck:

    Mobilehome, Hauptsaison 115,- incl. 4 Personen.

    Stellplatz Hauptsaison 45,- incl. 2 Personen, jede weitere Nase 10,-

    Mittelwertbildung: 3 Personen machen 14 Tage Urlaub:

    Mobilhome 1.610,-

    Camper/WoWa 770,-

    Von der Differenz muss man jetzt das WoMo/WoWa kaufen/versichern/unterstellen/usw...

    Das muss nicht zwingend billiger werden.

  • Meine Erfahrung in Frankreich (!) ist:

    die einfachen Stellplätze werden nur nicht mehr so stark beworben. Sind oft im Internetauftritt auch gar nicht mehr extra erwähnt - aber durchaus nahezu immer auch noch vorhanden. Da hilft dann nur eine Mail senden oder anrufen. In Frankreich hat man es mit den Camping Muncipal natürlich etwas einfacher solche Plätze zu finden.

    Ob sich das auch in der angefragten Region so darstellt, kann ich nicht sagen.

    Gruß, Jörg

  • Ja das stimmt alles. Aber ich war nie ein Fan davon, die Sachen durch- und Gegenzurechnen.

    Der Bus kostet ja mittlerweile auch einiges, aber dafür hab ich den Luxus flexibel und halbwegs frei zu sein.
    Ich hab auch nix gegen Kinderbespaßung (meine Kinder wollen ja auch bespaßt werden) aber meine Erfahrung zeigt, dass solche Plätze ein Klientel mit Erwartungen anziehen, die meinem Anspruch nicht entsprechen.

    Ja, Hinterland ist oft die Lösung, da hab ich jetzt schon ein/ zwei tolle Plätze gefunden.

    buzz : sehr witzig. Der Reno ist der, der auch vorher schon mein Favorit war. Zumal Sirolo und die Strände dort wirklich sehr nett sind.
    Auch empfehlenswert ist dort wie erwähnt der Internazionale.

    Edit: Und danke auch für den Tipp Gargano: da sind einige dabei die mir gefallen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jarasi (4. August 2021 um 14:43)

  • Kurzes Update: Bis Gargano haben wir es nicht geschafft, das ist aber definitiv für die Zukunft geplant.

    Wir haben uns doch nach Sirolo auf den Internazionale getraut und es nicht bereut. Obwohl wir den letzten Stellplatz bekommen haben und gleich für eine Woche zusagen mussten (wir sind am Ende etwas versumpft und 11 Tage geblieben, das gabs noch nie) war es ein Traum. Größtenteils Italiener, den Pool hatte man teilweise für sich allein und die Terassen sind auch mit dem Kleinen machbar gewesen. Er liegt halt sehr steil, man muss zu den Stränden und auch ins Dorf etwas laufen, aber das hält fit. Große Wohnmobile/ Wohnwägen sind nicht erlaubt (maximale Länge 6,90; man kommt da auch nur schwer runter, für kleinere Wohnwägen gibt es einen Schleppservice).

    Für mich sagt der Leitspruch schon alles:

    "Falls Sie ANIMATION und LÄRM suchen, so ist der Camping-Club Internazionale nichts für Sie. Wir haben uns entschlossen, Campingplatz zu bleiben und kein Touristendorf zu werden, denn wir ziehen die Natur und die Soft-Unterhaltung dem Lärm und grenzenlosen Vergnügen vor."

    Kurzum: ein Platz wie geschaffen für uns und sehr empfehlenswert für alle die keinen Wert auf Schnickschnack legen und einfach nur ihre Ruhe wollen.