Diverse (mir) unbekannte Teile in meinem T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo an alle,

    wir (Claudia & Mike) sind seit Montag stolze Besitzer eines VW T4 - BJ 2001 - 2,5 Ltr. Benziner.

    Der T4 war ursprünglich von der Polizei und hat wahrscheinlich deshalb einige Sachen drin, die ich nicht ganz zuordnen kann. Vielleicht habt ihr einen Tipp?

    IMG_7080.jpg

    Teil 1 am Dach über Fahrer und Beifahrer-Sitz

    IMG_7081.jpg

    Teil 2 links und rechts hinter Fahrer und Beifahrer-Sitz oben

    IMG_7082.jpg

    Komische Blenden mit runden blau schimmernden Dingern - Die Blenden kann man rausziehen und dann ist hinten ein Stecker dran. Gehe davon aus, dass die Dinger leuchten.


    Wäre echt super, wenn jemand einen Tipp hat, was das sein könnte.

    Vielen Dank schonmal!

    Mike & Claudia

  • Hallo Mike,

    Hallo Claudia,

    zunächst mal ein herzliches Willkommen in der T4-

    Familie und allzeit knitterfreie Fahrt.

    Wenn ihr euer Profil ausfüllt kann euch jemand in eurer Nähe eher und schneller helfen.

    Ich muß da auch ein bischen mehr raten als mit Wissen

    um mich zu werfen. Ich denke, das die Gitter über euren

    Sitzen evtl. ein Lautsprecher für eine Sprechanlage vom

    Innenraum sein könnte, oder eine Belüftung darstellen

    könnte.

    Die beiden Teile in den Blenden hinter den Sitzen sehen

    sehen aus wie 12V Steckdosen.

    Zu den Kontrollleuchten kann ich leider gar nichts sagen.

    Gruß,

    Carsten

    Einmal Bus , immer Bus

  • wenn es ein Polizei T4 war .. könnte 2 auch Aufnahme für ein Trenngitter zum Fahrerbereich sein.

    Gabs bei diversen Behördenfahrzeugen.. wie so ein Tierschutzgitter / Ladungssicherungsgitter ..

    wurde oben eingesteckt und am Boden in die Aufnahme der Sitze gesteckt und verriegelt.

    Nur so als wild guess ...

    --

    couldn't fix the brakes, made the horn louder. :whistling:

  • Danke Carsten,

    das Profil haben wir gleich mal ausgefüllt.

    Das über den Sitzen sieht mir auch aus wie Lautsprecher oder so ähnlich.

    Beim Rest bin ich mir nicht sicher.

    Gruß

    Mike

  • wenn es ein Polizei T4 war .. könnte 2 auch Aufnahme für ein Trenngitter zum Fahrerbereich sein.

    Gabs bei diversen Behördenfahrzeugen.. wie so ein Tierschutzgitter / Ladungssicherungsgitter ..

    wurde oben eingesteckt und am Boden in die Aufnahme der Sitze gesteckt und verriegelt.

    Nur so als wild guess ...

    Stimmt, das hört sich logisch an und von der Position her passt es auch.

    Danke!!

  • wenn Du in das Loch reinschaust, siehst Du ja ob das eine Stromversorgung ist (Groesse wuerde stimmen)

    oder eher eine Aufnahme .. Wobei ich Strom oben hinter den Sitzen eher skurril fände .. aber bei der

    Pozilei weiss man ja nie.

    ;)

    mach mal ein Komplettbild von den Armaturen und so ..

    die 3 Dingelchen koennten optische Anzeigen sein, für eventuell darunter (wo das Loch ist) angebrachte

    OldSchool Ziehschalter für Sondersignale.

    Das waren so "Schalter", die man einfach zu sich hingezogen hat .. konisch zulaufend. Die waren selber

    nicht zwingend beleuchtet und die 3 Nupsis könnten die Anzeige dafür sein.

    Nachtrag: Zugschalter heissen die Dinger, wie im ganz alten Porsche 911 ..

    "Sondersignal Optisch" - "Sondersignal Akkustik (aka Martinshorn" - "extra Fanfare"

    --

    couldn't fix the brakes, made the horn louder. :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von wollfuchs (6. August 2021 um 22:21)

  • ok, die Sache wegen der Stromversorgung schau ich mir morgen bei Tageslicht nochmal genauer an.

    Auch von den Armaturen mach ich dann nochmal eine Komplettaufnahme, aber das mit den Signalen klingt schon sehr logisch.

    Danke dir!

  • Hallo, meine Tipps:

    1): Lautsprecher für Funk / Wechselsprechen

    2): 12V Din- Steckdose

    3): Kontrolleuchten für Sondersignale, Motorweiterlaufschaltung, Zentralverriegelung, Sondersignal, Anhängerblinkleuchte ... eines davon wird es wohl für die verschiedenen Leuchten sein.

    Gruß, Jörg

  • Herzlichen Glückwunsch!!!

    Ich fahre auch einen alten Polizeibulli, diese Teile sagen mit aber nichts.

    Riki : kannst Du weiter helfen?

    Hallo, meine Tipps:

    1): Lautsprecher für Funk / Wechselsprechen

    2): 12V Din- Steckdose

    3): Kontrolleuchten für Sondersignale, Motorweiterlaufschaltung, Zentralverriegelung, Sondersignal, Anhängerblinkleuchte ... eines davon wird es wohl für die verschiedenen Leuchten sein.

    Gruß, Jörg

    Eigentlich hat Jörg alles genannt.

    Der Lautsprecher war zum Mithören fürs Funkgerät. Zuerst waren die nur bei den zivilen Fahrzeugen verbaut. Später kamen die grün/ bzw. blau/ weißen dazu. grundgedanke war bei denen über den Lautsprecher auf Kopfhöhe den Funk auch bei lauten Außengeräuschen (z.B. Versammlungen, Einsatzfahrten mit Sondersignal) zu hören. Bei uns in M-V waren die erst bei den letzten T4s drin. Manchmal gab es dazu noch einen Drehknopf für die Lautstärke entweder in der Mittelkonsole oder zwischen den Sitzen auf der Halterung für das Handfunkgerät. Mittlerweile ist das zumindest bei uns Standart.

    Bei einigen Modellen habe ich die Lautsprecher auch im Fahrgastbereich gesehen. Ich vermute, dort sollten dann die Kollegen mithören können.

    Die Steckdose war zum Betreiben von externen dienstlichen Geräten gedacht. Das reichte vom Blaulicht bis zum Gerät zur Bestimmung der Atemalkoholkonzentration. Die normalen Stecker haben da nicht gepasst. Die Form wurde verwendet, weil es damals kein Radio im Bus gab (wegen der damaligen Bestimmungen zur Rundfunkgebühr) und man doch annahm, dass der gemeine Polizist sonst einen Rundfunkempfänger über den Zigarettenanzünder betreiben könnte. 8o

    Die Warn-/Hinweisleuchten können so vieles bedeuten. Da hat jedes Bundesland/ BOS etwas anderes bei VW bestellt bzw. durch die eigenen Werkstätten einbauen lassen. Da kann nur der alte Nutzer etwas zu sagen. Oder "einfach" die Kabel verfolgen. :)

    Gruß Riki

    Der das Leben zu Ernst nimmt, braucht Humor, um es zu überstehen!

    Der Kluge bemerkt alles, ein Dummer macht über alles Bemerkungen! :D

  • Hi Riki,

    vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort! Dann weiß ich jetzt Bescheid, was das alles für mysteriöse Dinge sind :)

    Gruß

    Mike

  • Dann weiß ich jetzt Bescheid, was das alles für mysteriöse Dinge sind

    Noch nicht wirklich - zumindest im Bereich der Kontrollleuchten musst du noch selbst tätig werden. Danach kannst du uns das Ergebnis deiner Recherchen ja gerne mitteilen - vielleicht hilft es dann einem der später vor einer ähnlichen Suche steht.

    Auch mich würde es interessieren ob meine Vermutungen in dem Bereich zutreffend waren oder noch andere Sachen in Frage kommen ...

    Danke und Gruß, Jörg

  • Dann weiß ich jetzt Bescheid, was das alles für mysteriöse Dinge sind

    Noch nicht wirklich - zumindest im Bereich der Kontrollleuchten musst du noch selbst tätig werden. Danach kannst du uns das Ergebnis deiner Recherchen ja gerne mitteilen - vielleicht hilft es dann einem der später vor einer ähnlichen Suche steht.

    Auch mich würde es interessieren ob meine Vermutungen in dem Bereich zutreffend waren oder noch andere Sachen in Frage kommen ...

    Danke und Gruß, Jörg

    das werd ich auf jeden Fall machen. Mach jetzt nur noch diese Woche meinen Ausbau fertig und dann wird die Elektronik bereinigt und installiert. Dabei prüf ich mal alles Stecker, Schalter und Leitungen und werde berichten was ich rausgefunden hab