ABS Probleme beim kleinen T4 Bruder (VW Touran)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe leider ein für mich noch sehr seltsames Problem bei unserem Zweitwagen.

    Es ist zwar kein T4 aber aber vielleicht haben wir Experten die hilfreiche Tipps haben.

    Ich habe die Problemstellung zwar auch im Motor-Talk Forum angestoßen, aber das T4 Forum ist eben beispiellos..

    Ein Versuch ist es Wert.

    ich habe folgende Situation:

    Meine Frau ist mit unserem Touran (1,4 TSI, BJ 2011, Parksensoren inkl. automatischem Einparken) über ein Schlagloch gefahren. Daraufhin gingen alle möglichen Lampen an (ABS/ESP Kurvenlicht etc)

    Erste Vermutung: irgendein Sensor hat den Geist aufgegeben...


    Fehler ausgelesen:

    00287 ABS Sensor hinten rechts: 003 mech. Fehler

    00532 Supply Voltage: 002 Lower Limit Exceeded

    Darauf hin habe ich einen ABS Sensor bestellt (Hella) und ihn von meinem Schrauber einbauen lassen.

    Ergebnis: Fehler bleibt drin und lässt sich nicht mehr löschen.

    Dann hat er den die Sensoren getauscht (den intakten linken nach rechts und den neuen Hella nach links)

    Dadurch ist der Fehler nach Links gewandert!

    Also waren wir uns sicher, der neue Sensor passt nicht oder hat einen Fehler. Zwei neue (rechts und Links) über seinen Teileherstelle bestellt (FEBI) -> eingebaut -> Fehler bleibt und lässt sich nicht löschen.

    Nach Rücksprache mit einem ABS Steuergerät Instandsetzer kam die Empfehlung ausschließlich originale Sensoren zu verwendenden. Da der Fehler gewandert ist, glaubt er nicht, dass es an der Verkabelung oder dem Steuergerät liegt.

    Also neue FEBI Sensoren aus und neue original Sensoren wieder rein.

    Ergebnis: Fehler bleibt links und lässt sich nicht löschen.

    jetzt bin ich natürlich super Ratlos.. An dem ABS Ring (Nabe) kann es ja eigentlich auch nicht liegen, da der Fehler seltsamerweise gewandert ist..

    ich hoffe auf gute Tipps..

  • Da hilft erstmal sich ein genaues Bild von den Signalverläufen der einzelnen Sensoren, auf einem BOSCH- oder oder Tester oder Scope anzeigen zu lassen. Sprich klassische Fehlersuche.

    Gruß aus Ostfriesland

    Jörn :winker:

  • Aufbocken und live messen, direkt am Sensor! Wenn es die neuere Art ist, geht es nur über den Tester-Signale anzeigen lassen.

    Wenn sich ein Fehler nicht löschen lässt, ist er wohl weiter vorhanden.

    Hatte es am 2014 Superb im Dezember, da war auch alles am leuchten.

    Febi eingebaut und Fehler gelöscht, Abfahrt.

    Gruß aus Ostfriesland

    Jörn :winker:

  • Moin!

    Wandern sind denn die Fehlereinträge beide immer vorhanden und auch beide mit gewandert?

    Und sind die sofort im Stillstand wieder aufgetreten oder musstest Du erst kurz fahren?

    Grüße,

    Jan

    Hallo Jan,

    ich hatte eingangs nur den Fehler "Radsensor rechts" nach dem Tauschen des Sensors nach links blieb der Fehler dort und lässt sich nicht mehr löschen.

    Also im Stand. Ich habe heute morgen nochmal die Fehler ausgelesen (Text datei im Anhang) leider sind - vermutlich wegen dem ausprobieren - einige Fehler dazugekommen.

  • Aufbocken und live messen, direkt am Sensor! Wenn es die neuere Art ist, geht es nur über den Tester-Signale anzeigen lassen.

    Wenn sich ein Fehler nicht löschen lässt, ist er wohl weiter vorhanden.

    Hatte es am 2014 Superb im Dezember, da war auch alles am leuchten.

    Febi eingebaut und Fehler gelöscht, Abfahrt.

    ja das mit dem Live messen wurde mir in dem Motor Talk Forum auch empfohlen. Ich habe aktuell ein geliehenes VDCS und muss mich damit ersteinmal auseinander setzen.

  • Da hilft erstmal sich ein genaues Bild von den Signalverläufen der einzelnen Sensoren, auf einem BOSCH- oder oder Tester oder Scope anzeigen zu lassen. Sprich klassische Fehlersuche.

    So würde ich auch vorgehen.

    - also Fehler löschen

    - mit dem Touran fahren und Messwerte der Sensoren anzeigen lassen. (Raddrehzahlen aller 4 Räder, Fahrzeuggeschwindigkeit, Versorgungsspannung ABS STG, usw.)

    - da sollte dann zu sehen welches Rad er nicht erkennt

    - entsprechend dort dann Leitungen von STG zu Sensor prüfen (Versorgungsspannung, Kurzschluss usw.)

    - genau - wirklich GENAU das Radlager (den Magnetring) prüfen - ist ja bei den Fahrzeugen ein bekanntes Problem

    - wenn Verkabelung i.O. dann die Sensoren nochmal probieren, auf jeden fall den Originalen der bis zum Problem verbaut war.

    - wenn das alles nicht bringt in Richtung STG schauen - Masseversorgung / Plusversorgung / Messwerte prüfen

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Aufbocken und live messen, direkt am Sensor! Wenn es die neuere Art ist, geht es nur über den Tester-Signale anzeigen lassen.

    Wenn sich ein Fehler nicht löschen lässt, ist er wohl weiter vorhanden.

    Hatte es am 2014 Superb im Dezember, da war auch alles am leuchten.

    Febi eingebaut und Fehler gelöscht, Abfahrt.

    ja das mit dem Live messen wurde mir in dem Motor Talk Forum auch empfohlen. Ich habe aktuell ein geliehenes VDCS und muss mich damit ersteinmal auseinander setzen.

    ABS STG öffnen -> Fehler auslesen -> löschen -> Erweiterte Messwerte im Menü ABS STG auswählen -> dann kommt ne Tabelle, da dann die Messwerte auswählen -> Fahren und ne zweite Person kontrolliert die Werte

    oder:

    ABS STG öffnen -> Fehler auslesen -> löschen -> Messwertblöcke öffnen -> da dann durchklicken bis die Radgeschwindigkeiten angezeigt werden -> Fahren und ne zweite Person kontrolliert die Werte

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Vielen Dank. Das versuche ich.

    Mich wundert es eben, dass der Fehler von der einen auf die andere Seite gewandert ist und der Fehler sich im Stand nicht löschen lässt.

    Das sollte doch gegen die Radnabe sprechen, oder?

  • Richtig, wenn der Fehler sich nicht löschen lässt liegt die Vermutung nahe, dass es nicht an der Radnabe liegt.

    Ich tippe auch eher auf Kabelbruch.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Wegen des Fehlereintrags zur Unterspannung:

    Prüf' mal die Sicherungen 1,2 und 49 im Sicherungshalter bei der Batterie.

    Wegen der Sensoren: Da gehören ja rechts und links unterschiedliche Sensoren dran, das hast Du aber beachtet, oder?

    Edit: Es gibt übrigens unterschiedliche Drehzahlsensoren für die Hinterachse. Mit und ohne Drehrichtungserkennung. Welche Teilenummern hast Du denn verbaut?

    Einmal editiert, zuletzt von OctaviJan (11. August 2021 um 14:56)

  • Richtig, wenn der Fehler sich nicht löschen lässt liegt die Vermutung nahe, dass es nicht an der Radnabe liegt.

    Ich tippe auch eher auf Kabelbruch.

    Was aber nicht dazu passt dass der Fehler von der einen auf die andere Seite gewandert ist.

    Um das auszuschließen, Sensor nochmal umtauschen, Also Links/Rechts.

    Wandert der Fehler, is was mit dem Sensor, bleibt er, hast du n Kabel beim quertauschen geschrottet.

  • Wegen der Sensoren: Da gehören ja rechts und links unterschiedliche Sensoren dran, das hast Du aber beachtet, oder?

    ?!?


    Von der Bauart her, wohl kaum von der Spule drinnen.

  • Von der Bauart her, wohl kaum von der Spule drinnen.

    Da sind die Steckerköpfe in unterschiedliche Richtungen abgewinkelt, was dazu führen dürfte, dass beim Verbau auf der falschen Fahrzeugseite die falsche Seite des Sensors zum Polrad der Radnabe zeigt.

  • Wegen des Fehlereintrags zur Unterspannung:

    Prüf' mal die Sicherungen 1,2 und 49 im Sicherungshalter bei der Batterie.

    Wegen der Sensoren: Da gehören ja rechts und links unterschiedliche Sensoren dran, das hast Du aber beachtet, oder?

    Edit: Es gibt übrigens unterschiedliche Drehzahlsensoren für die Hinterachse. Mit und ohne Drehrichtungserkennung. Welche Teilenummern hast Du denn verbaut?

    Hallo OctaviJan,

    die Sensoren wurden beim Tausch nur eingesteckt (nicht eingebaut).

    verbaut wurden am Ende die organalen von VW: WHT003858B und 59B

    Die Sicherungen prüfe ich heute Abend!

  • verbaut wurden am Ende die organalen von VW: WHT003858B und 59B

    OK, wenn Dein Auto den Park-Lenkassistenten hat, ist das richtig.

    Wenn ich das richtig verstehe, brauchen die Sensoren eine Versorgungsspannung und liefern ihr Signal über ein Strom-Protokoll. Du kannst ja mal an beiden Seiten messen, ob 12V als Versorgung am Stecker des Kabelbaums ankommen.

    Einmal editiert, zuletzt von OctaviJan (11. August 2021 um 16:31)

  • Da sind die Steckerköpfe in unterschiedliche Richtungen abgewinkelt, was dazu führen dürfte, dass beim Verbau auf der falschen Fahrzeugseite die falsche Seite des Sensors zum Polrad der Radnabe zeigt.

    Die Köpfe ja. Da bekommst die Strippen nich mehr gesteckt, oder nur schwer.

    Das meinte ich mit Bauart.

    Hab erst vor kurzem welche am Polo gewechselt und da auch festgestellt.

    Von der Verschraubung und dem Winkel zum Rotor würd das durchaus klappen.

  • Also:

    Messblock zeigt hinten links keine Geschwindigkeit. Ich habe den Sensor ausgebaut und bei Zündung den Stecker gemessen. Es kommt keine Spannung an...

    Sicherung 2 ist in Ordnung

    Sicherung 1 ist bei mir nicht belegt? Oder hat der Schraube die Sicherung nicht wieder rein gemacht?

    Kann ich da einfach mal eine reinmachen?

    Sicherung 49 habe ich nicht gefunden?

    Seltsam.. wieso bekommt er auf einmal hinten kei Signal, wenn der Fehler vorher rechts war..