Hallo zusammen,
die Auspuff Anlagae von meinem Generation Multivan 2,5 TDI (BJ 2000) ist vor einem guten Jahr bereits am Endtopf geschweißt worden (da hält sie auch noch gut...) inzwischen sind aber an zwei weiteren Stellen die Rohre durch, sodass hier nun eine neue Auspuffanalge drunter gehört. Nicht nur um Kosten zu sparen, sondern auch um ein bisschen mehr über unser "Familienmitglied" zu lernen, würde ich den Austausch gerne in einer Mietwerkstatt slebst (mit Hilfe/Aufsicht) machen. Gerade geht es darum, die neue Auspuffanlage zu besorgen. Dazu hab ich hier (Empfehlungen Auspuffanlage ab Kat für ACV) auch schon ein paar Infos bekommen, jetzt sind jedoch noch ein paar Fragen aufgetaucht:
1) Ist der Kat noch gut? Bzw. wie ist das auszumachen, abgesehen vom Roststatuts?
2) Wenn ja, an welcher Stelle ist der Übergang zur neuen Auspuffanlage, bzw. müsste mann dann hiter dem Kat abflexen und ne Muffe organsieren? Die Aufhängung, hinter der das Rohr auch durch ist (siehe Bild) würde sich ja anbieten, hier ist nur die Frage, ob das Rohr vom Kat aus eben noch gut genug ist...
3) Sollte der Kat auch getauscht werden müssen: Unser Bulli hat einen Rußpartikelfilter (und entsprechend eine grüne Plakette); Was genau gibt es hier zu beachten, wenn man den Cat mittauscht?
4) Edelstahl vs. "billo-variante" (1/4 Preis) bei Austausch: Bin da unentschlossen, da die billigen anscheinend doch ganz gut halten und selbst wenn man denn dann in 4-6 Jahren nochmal tauscht, ist es preislich noch gut tragbar und den Bulli einmal öfter auf die Bühne holen und sich den Boden angugcken und ggf. mit Bürste, Flex und Ovatrol bearbeiten schadet ja auch nicht...
Vielen Dank für eine kurze Einschätzung!
Bilder:
Zustand vom Rohr hinterm Kat bis zur Muffe mit Bruch (Anschluss zum Mitteltopf):