Austausch von Auspuffanlage und Zustasnd von Kat: Unerfahrener braucht Hilfe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    die Auspuff Anlagae von meinem Generation Multivan 2,5 TDI (BJ 2000) ist vor einem guten Jahr bereits am Endtopf geschweißt worden (da hält sie auch noch gut...) inzwischen sind aber an zwei weiteren Stellen die Rohre durch, sodass hier nun eine neue Auspuffanalge drunter gehört. Nicht nur um Kosten zu sparen, sondern auch um ein bisschen mehr über unser "Familienmitglied" zu lernen, würde ich den Austausch gerne in einer Mietwerkstatt slebst (mit Hilfe/Aufsicht) machen. Gerade geht es darum, die neue Auspuffanlage zu besorgen. Dazu hab ich hier (Empfehlungen Auspuffanlage ab Kat für ACV) auch schon ein paar Infos bekommen, jetzt sind jedoch noch ein paar Fragen aufgetaucht:

    1) Ist der Kat noch gut? Bzw. wie ist das auszumachen, abgesehen vom Roststatuts?

    2) Wenn ja, an welcher Stelle ist der Übergang zur neuen Auspuffanlage, bzw. müsste mann dann hiter dem Kat abflexen und ne Muffe organsieren? Die Aufhängung, hinter der das Rohr auch durch ist (siehe Bild) würde sich ja anbieten, hier ist nur die Frage, ob das Rohr vom Kat aus eben noch gut genug ist...

    3) Sollte der Kat auch getauscht werden müssen: Unser Bulli hat einen Rußpartikelfilter (und entsprechend eine grüne Plakette); Was genau gibt es hier zu beachten, wenn man den Cat mittauscht?
    4) Edelstahl vs. "billo-variante" (1/4 Preis) bei Austausch: Bin da unentschlossen, da die billigen anscheinend doch ganz gut halten und selbst wenn man denn dann in 4-6 Jahren nochmal tauscht, ist es preislich noch gut tragbar und den Bulli einmal öfter auf die Bühne holen und sich den Boden angugcken und ggf. mit Bürste, Flex und Ovatrol bearbeiten schadet ja auch nicht...


    Vielen Dank für eine kurze Einschätzung!


    Bilder:
    JGMqaW0.jpg?2

    t7Zy4Oj.jpg?1

    mePsaOx.jpg?1

    GDhNFdZ.jpg?1


    Zustand vom Rohr hinterm Kat bis zur Muffe mit Bruch (Anschluss zum Mitteltopf):
    6ulduAy.jpg?1

  • Ich hab meine Anlage auch ab Kat letztes Jahr gewechselt.

    War überhaupt kein Problem.

    Gekauft hab ich bei Auspuffhannover. Mit der Qualität war ich bei dem Preis sehr zufrieden.

    Da kostet die komplette Anlage ca 115 Euro. Gibt glaube ich sogar in Edelstahl, dann ist entgültig Ruhe.

    Versand innerhalb zwei Tage.

    VCDS vorhanden in Raum Konstanz

  • Moin, ich habe komplett alles neu gemacht vor Zwei Jahren zum TÜV. (ACV 2,5 Liter)

    Aus und Einbau war für mich als ungelernter kein Problem ?

    Alles von der Bucht:

    1.Kat 75€

    2.Mittelschalldämpfer 45€

    3.Endschalldämpfer 55€

    Inklusive aller Gummi Puffer & Schellen?

    Also für 175€ komplett und kann sagen das es jetzt 50.000km gehalten hat, und er anstandslos das zweite mal TÜV &AU bekommen hat. Du Schweißnähte sind absolut in Ordnung behandle sie jedes Jahr mit Zinkspray.

    Der TÜV Mann sagte vor 2 Jahren der wies locker 4 Jahre halten. Würde mir einen günstigen Auspuff wieder kaufen.

    Liebe Grüße

  • Kat neu?

    VCDS vorhanden in Raum Konstanz

  • Oder du gönnst deinem Familienmitglied was gutes und trägst dich hier mit ein :)

    t4forum.de/forum/index.php?thr…ostID=3895148#post3895148

    Dann kannst du auch ein Katreparaturrohr mitbestellen, das wird dann an den Partikelfilter angeschweisst. Der Halter und das Rohr bei dir sehen auch nicht mehr so fit aus, der Filter selber scheint äusserlich noch ganz gut zu sein.

    Kleiner Hinweis zum entrosten, mit Drahtbürste und Flex ist nicht die beste Lösung, da du den Rost eventuell nur versiegelst, aber nicht entfernst, hier ist eine CSD Scheibe besser. Owatrol hält die Temperaturen am Auspuff oder Partikelfilter nicht aus. Es gibt Auspufflack oder Zink-Aluspray, das das mitmacht. Aber hier nicht sparen, hab einen billigen Auspufflack genommen und nach einem Winter fällt das Zeug einfach ab und es rostet schlimmer als vorher, das vom Korrosionsschutzdepot ist ganz gut.

  • Steht schon im 1. Beitrag:

    DPF und so wie der aussieht von OM.

    Marco_Polo:

    Hier im Forum gibt es grundsätzlich 2 Fraktionen.

    Die einen bauen alle 5-6 Jahre einen Billigauspuff ein, die anderen stehen auf Edelstahl.

    Gruß Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hallo in die Runde, vielen Dank für die bisherigen Antworten!

      taxman hat es glaub ich ganz gut zusammengefasst: Kaum jemand wählt den Mittelweg, entweder ganz billig oder ganz teuer. Prinzipiell bin ich eher für letzters (Qualität statt Quanität), aber wenn ich mir die Fox sachen angucke (Danke für den Hinweis, T4_for_ever !) ist das schon fast mehr als Faktor 10, dass kann ich gerade finanziell nur schwierig stemmen. Und auch wenn der Auspuff dann nicht rostet, gibt ja auch andere Gründer warum der kaputt gehen könnte (hatte schon jemand erwähnt, aufsetzten etc.), dann wäre das umso ärgerlicher...

    Außerdem bleibt die Frage: Wie ist es mit der Verbindung zum Cat bzw. DPf? Macht ja wenig sinn, hier eine Edelstahl-Auspuffanlage mit einem standart-Kat zu verschweißen, oder?
    Hier auch nochmal eine fachliche Frage: Der DPf ist schon innerhalb des Kats (siehe Bilder aus org. Beitrag) verbaut, oder nicht? Kenn mich in diesem Bereich leider wirklich garnicht aus...

  • Moin, gut wäre es wenn du deinen Standort angeben würdest, denn dann könnte manch einer dir eher helfen. Grüße Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Bin jetzt kein Experte für Kats, aber ich gehe davon aus, dass Kat und DPF in dem einen Gehäuse dfin sind, das auf ddinen Bildern zu sehen ist, gibt ja auch zweiteilige Modelle wo Kat und DPF jeweils ein Gehäuse haben.

    Die Oberland-Mangold DPF sollten eigentlich aus rostfreiem bzw. rostträgem Material sein, hab aber schon oft gelesen, dass die sehr schnell rosten. Mein Bosal DPF ist auch schon heftig verrostet. Deshalb gibts ja in der Sammelbestellung auch das Katreparaturrohr passend zur Fox Anlage in 63mm. Kannst aber bei Auspuff Hannover auch die Standardversion in 55mm kaufen. Dann ist zumindest dieser Teil rostfrei, beim verschweissen muss man dann natürlich den richtigen Draht nehmen, bin auch nicht sicher ob V2A Draht oder spezieller für schwarz-weiss Verbindungen besser ist, weil der DPF ja nicht eindeutig schwarz oder weiss ist. Die Schweissstelle, sowie den sandgestrahlten DPF und auch das Reparaturrohr werde ich dann mit Auspufflack schützen.

  • Bei OM DPF ist die Büchse OK und rostet nicht besonders, dafür aber das Rohr und der Halter.

    Deshalb macht es Sinn, diesen Teil zu erneuern.

    Gruß Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"