Kühlmittelanzeige blinkt, Behälter komplett leer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Falls du einen hinteren Wärmetauscher hast, kann es auch die Leitung sein, die undicht ist. (falls die Lecksuche schwieriger ist) - wenn es die wäre, kannst du die abklemmen. Die beiden Schlauchstücke dann natürlich verschließen oder verbinden.

    Ich drücke die Daumen.

    Leistungsverlust beim AAB ist auch gerne Wärme. Bei heißem Wetter und ordentlichen Steigungen strecken bei mir locker gefühlte 10 Pferdchen die Hufe. Das ist die gute und schlechte Nachricht zugleich denn wenns an der Wärme lag die zustandekam weil der Motor wegen Wassermangel überhitzte, kann mehr kaputt sein. Aber es nützt alles nix: Leck suchen, reparieren, (Kühl)wasser auffüllen und hoffen dass dann alles gut ist.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Auf einer steilen Passstraße hab ich einen Leistungsabfall bemerkt und etwas später hat die kühlmittelanzeige geblinkt.

    Ich fahr bei der nächsten Möglichkeit raus, checke den Motorraum und sehe dass der Kühlmittelbehälter komplett leer ist.

    Passt!

    Die Kühlmittelanzeige funktioniert!

  • Nur ein kleines Update: der Liebe Mann vom pannendienst hat direkt ein Loch im kühlmittelrohr entdeckt (war einfach durchgerostet). Er konnte es provisorisch mit einem Schlauch abdichten und ich hab es gut nachhause geschafft.

    Nun werd ich das Rohr tauschen und mir bzgl. Wasserpumpe oder anderen möglichen Fehlerquellen keine Gedanken mehr machen.

  • Danke für die positive Nachricht (Entwarnung) ... sowas liest man gern ... nicht immer ist es gleich die große Katastrophe ... auch wenn ich selbst meist sofort in den Panikmodus schalte ;)

    Super dass Ihr gut nach Hause gekommen seid :thumbup:

    LG, Michael

    Mein 9-Jähriger hats kapiert ;) : "Papa, kannst Du mich mit dem Auto (T4!) von der Schule abholen, damit alle sehen, was für ein <3 tolles Auto wir haben?"

    Einmal editiert, zuletzt von RedBulli (17. August 2021 um 17:48)

  • Ich freu mich ja gerne mit, dass wieder mal der Pannendienst mit seinem Können helfen konnte. Genial diese Typen!

    Und das kam wohl bedeutend günstiger als das Testen einer örtlichen Garage!

    Als bei mir am Astra der Anlasser mal nicht mehr wollte, suchte sich der gelbe Mann eine Stange, legte sie an den Anlasser und klopfte ein paar Mal beherzt drauf: der Anlasser löste sich, und lief wieder... Und alles gedeckt durch den Schutzbrief /Pannenhilfsausweis. Schon cool!

    Viel Freude an den nächsten Pässen! :)