Kühler leer nach Autobahnfahrten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!

    Ich stehe mit meinem T4 (BJ 2001, Diesel, 75kw) vor einem Kühler Problem, das keine Werkstatt bisher beheben konnte. Bei Fahrten mit hoher Geschwindigkeit, saugt es mir den Kühler leer sobald ich die Geschwindigkeit reduziere. Meistens schon wenn ich für die Autobahnausfahrt abbremse. Bleibe ich direkt stehen, ist noch etwas Flüssigkeit drinnen, ein paar Kilometer weiterfahren und der Behälter ist leer. Das Thermostat wurde schon gewechselt, hat aber zu keiner Besserung geführt. Der Druck auf das Kühlsystem ist laut Werkstatt auch i.O. Klimaanlage springt auch nur noch nach Zufallsprinzip an, falls es irgendwie einen Zusammenhang geben könnte.
    Jemand schonmal das gleiche Kühlerproblem gehabt oder eine Idee wo ein Defekt sein könnte?
    LG und danke
    Samuel :):)

  • Bei Fahrten mit hoher Geschwindigkeit, saugt es mir den Kühler leer sobald ich die Geschwindigkeit reduziere. Meistens schon wenn ich für die Autobahnausfahrt abbremse. Bleibe ich direkt stehen, ist noch etwas Flüssigkeit drinnen, ein paar Kilometer weiterfahren und der Behälter ist leer.

    Wie genau stellst Du denn fest, dass der Kühler leer ist?

    Welcher "Behälter" wird zusätzlich noch leer?

    Wohin verschwindet das Wasser? ... Füllst Du danach immer wieder auf oder kommt es allein zurück??

  • Moin.

    Die Werksempfehlung "höchstens 1 Bar abdrücken" bringt es nicht. Wenn die Werkstatt danach gehandelt hat, war die Arbeit umsonst.

    Mein Vorschlag:

    Tausche beide Kunststoffflansche, die sind nicht teuer und meistens steckt da der Fehler.

    Bei mir war dann zusätzlich auch noch der Hauptkühler kaputt.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • yellowone Ich meinte den Kühlflüssigkeitsbehälter. Der saugt sich komplett leer... Unterm Auto Tropft es direkt nach dem stehen bleiben nirgendwo, scheint also aus dem Behälter oben raus zu kommen ....
    Ich fülle dann immer direkt wieder auf und es bleibt dann auch im Kreislauf. Außer ich fahre wieder Autobahn, dann geht das Teufelsrad los ...

  • Unterm Auto Tropft es direkt nach dem stehen bleiben nirgendwo, scheint also aus dem Behälter oben raus zu kommen ....

    Auch was oben aus dem Behälter käme, würde danach unten tropfen oder in der Motorschutzwanne stehen ...

    ... außer es ist gasförmig. Das kann aber auch prima und genau zu dem Zeitpunkt aus dem Flansch am Motorblock rausdrücken.

    Vorher - bei schneller Fahrt - ist der Motor gut belastet, er wird aber durch die Kühlwirkung der schnell vorbeiströmenden Fahrtluft nicht zu warm. Dadurch wird das Kühlwasser nicht zu heiß und bleibt flüssig und im Kühl-Kreislauf.

    Nimmst du Tempo weg, staut sich die Wärme, der Druck im Kühlsystem steigt - dadurch drückt es Wasser an einem Riss der Flansche raus und der Druck im Kühlsystem sinkt schnell ab. Das überhitzte Kühlwasser fängt nun - durch den Verringerten Druck - sofort an zu kochen - kann aber "oben" nicht raus, sondern der Gasdruck drückt das Kühlwasser an dem Riss raus. Bei Fahrt wird das unter dem Bus nach hinten verteilt und du siehst - außer ein paar trockene Spuren am Flansch - nichts davon. Erst wenn der Druck nahezu komplett weg ist, klemmt sich der Riss im Flansch wieder zu. Da ist das Wasser aber schon weg ...

    Genauso funktionieren übrigens auch Heißwassergeysire ...

    Gruß, Jörg

  • hemisoft Das könnte es wohl sein! Wenn ich allerdings nur kurze Strecken fahre (Stadtverkehr), verliere ich die Flüssigkeit nicht, und da habe ich ja keinen kühlenden Fahrtwindeffekt. Oder wird der Kreislauf bei niedrigen Geschwindigkeiten gar nicht erst so heiß?

  • Gibt es irgendwelche Anzeichen für eine defekte Zylinderkopfdichtung oder einen Zylinderwandriss wie Wasser im Motoröl, stark blubberndes Kühlwasser im Ausgleichsbehälter, evtl. auch mit Abgasgeruch, weißer Qualm aus dem Auspuff auch nachdem der Motor warmgefahren ist oder Schleim im Deckel des Einfüllstutzens für das Motoröl auch nach längerer Fahrt?

  • Oder wird der Kreislauf bei niedrigen Geschwindigkeiten gar nicht erst so heiß?

    Probier mal, die Flansche mit einer Wurst aus Küchenpapier zu umwickeln ... wenn und wann dort Wasser austritt, siehst Du es.

    Hinter die Ausblasöffnung des Behälters auch noch ein großes Knäuel stopfen.

  • Oder wird der Kreislauf bei niedrigen Geschwindigkeiten gar nicht erst so heiß?

    Probier mal, die Flansche mit einer Wurst aus Küchenpapier zu umwickeln ... wenn und wann dort Wasser austritt, siehst Du es.

    Hinter die Ausblasöffnung des Behälters auch noch ein großes Knäuel stopfen.

    Nicht unbedingt. Bei mir war der obere Flansch so blöde von innen gerissen, daß man von außen nichts sehen konnte. Schwierig das ohne Bilder zu erklären.

    Der obere:

    https://buschef.de/VW-Bus-T4/Wass…D-TDI::544.html

    Der untere:

    https://buschef.de/VW-Bus-T4/Wass…8-46::1805.html

    Achso, wenn die Kühlflüssigkeit wirklich innerhalb von Minuten oben am Behälter komplett leer wird (ca. 1 Liter), dann tippe ich auf den Hauptkühler. Der reißt auch gerne nach 25 Jahren unten durch Korrosion und erst bei voller Motorbelastung tritt dort viel Kühlwasser aus. War bei mir jedenfalls so. Als ich den alten Kühler von unten betrachtete, konnte ich den Schaden sehen, vorher kaum.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan200 (8. März 2021 um 20:09)

  • Nö, kann auch lokale Überhitzung sein. Funktioniert denn der Kühlkreislauf?, d.h. das Wasser wird auch immer umgewälzt? Laufen die Kühlerlüfter?

    Fragen über Fragen.

    Hauptsache die Kiste fährt.