Kühlmittelanzeige blinkt, Behälter komplett leer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum,

    Ich bin mit meinem Vw t4 (aab Motor) in der Schweiz unterwegs. Auf einer steilen Passstraße hab ich einen Leistungsabfall bemerkt und etwas später hat die kühlmittelanzeige geblinkt.

    Ich fahr bei der nächsten Möglichkeit raus, checke den Motorraum und sehe dass der Kühlmittelbehälter komplett leer ist.

    Was kann ich nun tun? Kühlmitte Ist nicht in Reichweite…. Kann ich einfach Wasser rein kippen und weiterfahren?

    Bin total planlos und hoffe auf Tipps,

    Danke und liebe Grüße

  • Wasser tuts fürs erste. Aber vorsichtig einfüllen wenn der Motor heiß ist.

  • Ich hab meinen (noch) Zweitwagen (abzugeben, Saab 9-3 2.0 Turbo) ein paar Monate mit normalem Wasser gefahren. Ohne Probleme. Sollte man aber nicht auf Dauer machen

    Guter Pfusch ist keine schlechte Arbeit...

    2018 - 2022 T4 Caravelle ACV

    2022 - heute T4 Multivan Classic ACV

  • Alles klar, vielen Dank für die raschen Antworten.

    Ich lass den Motor noch abkühlen und Füll dann Wasser rein. Um zur nächsten Tankstelle zu kommen muss ich die Passstraße noch weiter rauf, kann ich die nun problemlos rauf fahren oder ist es eher ratsam keine steilen Strecken zu fahren?

    Hab ich evtl. schon etwas am Motor durch diese Aktion kaputt gemacht?

  • Ob du schon was kaputt gemacht hast, kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen.

    Mit Pech ist der Motor aber zu heiß geworden... Dann kann schon was kaputt gehen. Wenn es mein Bus wäre, würde ich Wasser reinfüllen und weiterfahren. Kühlwassertemperatur im Blick behalten... Dann zur Tanke und erstmal schauen ob's n großes Leck gibt oder nicht. Weil irgendwo muss das Wasser ja hin sein

    Guter Pfusch ist keine schlechte Arbeit...

    2018 - 2022 T4 Caravelle ACV

    2022 - heute T4 Multivan Classic ACV

  • Ich würde sowieso beim Einfüllen gleich mal schauen, ob's irgendwo rausläuft. Den Motor (nach dem Einfüllen) kurz im Stand laufen lassen und dann noch mal gucken ob es wo rauskommt

    Guter Pfusch ist keine schlechte Arbeit...

    2018 - 2022 T4 Caravelle ACV

    2022 - heute T4 Multivan Classic ACV

  • Shit! Das Wasser läuft direkt wieder (ca mittig vorne unterm Auto) raus :/

    Von oben seh ich nicht wo es nicht mehr dicht ist. Was könnte das sein?

    Kann ich so noch weiterfahren ??

  • Was könnte das sein?

    Zum Beispiel ein geplatzter Kühlwasserschlauch oder ein abgebrochener Plastikflansch. Hoffentlich hat es der Motor überlebt - dann ist die Reparatur nicht so teuer und kompliziert.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Was mich etwas beunruhigt ist, dass du von Leistungsverluste berichtest. Wenn dieser Leistungsverlust im Zusammenhang mit dem Kühlwasserverlust steht, ist ein Schaden am Motor nicht ausgeschlossen.

    Schlagartiger Kühlmittelverlust hat meistens ganz simple Ursachen:

    Schlauch geplatzt oder abgerutscht, Flansch gerissen, Kühler gerissen.

    Wenn man das dann zu spät merkt, kann die Zylinderkopfdichtung schon mal aufgeben.

  • Genau.

    Nach der Reparatur des Lecks auffüllen, warm fahren und hoffen, dass er das Wasser jetzt nicht durch die Zylinderkopfdichtung zieht oder sonst irgendeinen Unsinn macht

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Hatte vor 1 Jahr im Elbtunnel gleiches Problem. War die Wasserpumpe! Auf keinen Fall weiterfahren. Kann den Zahnriemen beeinträchtigen!!

    tut mir leid! kann aber auch harmlosere sein: wie schon erwähnt: geplatzter Schlauch!

    Gruß

    Eckart

  • Vielen herzlichen Dank für eure Tipps und euren Beistand! Ist mein erster Autoschaden und ich war leicht überfordert. Werde nun meinen Schutzbrief kontaktieren und das beste hoffen.

  • Auf welchem Pass bist Du denn, Ortschaft?

    Ja, lass den TCS kommen oder wen auch immer die dann schicken (in meinem Fall wärs ein Vertragsgaragendienst des VCS: schicken manchmal auch den TCS...)

    Die wissen Bescheid! Und die wissen auch, wer morgen Samstag so etwas reparieren kann, falls sie es heute nicht schin hinbekommen! Sie sollen versuchen dich zu so einem abzuschleppen, wenn das Sinn macht.

  • In Susch ist die Garage Rainalter Noder, es heisst sie machen auch Pannendienst und Oldtimer. Samstag offiziell nicht offen. Inoffiziell mal sehen...

    In Davos-Platz hats eine AMAG, die auch am Samstag offen zu haben scheint (kundendienst /Verkauf)

    Näheres wird hoffentlich der Pannendienst wissen! Viel Glück!