Wechsel Wärmetauscher Standheizung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Habe mich durch fast alle Threads dazu druchgewühlt, aber eine Antwort zu dem Thema habe ich nicht gefunden:

    Ich muss für den TÜV nun den Wärmetauscher wechseln, und möchte es gern selbst machen um bei dieser Gelegenheit auch einmal alles zu prüfen und zu reinigen für‘s gute Gefühl. Bekomme ich, wenn ich in der Bucht oder im Netz einen neuen Wärmetauscher bestelle auch den benötigten Aufkleber mit, mit dem ich beim TÜV dann den Tausch nachweisen kann? Er will NUR den Aufkleber sehen der das Datum des Tauschs bestätigt, verlangt also keine Einbaurechnung eines Fachbetriebs. Finde dazu aber leider keine Eindeutige Antwort.

    Alternativ habe ich das hier gefunden:

    https://www.standheizungs-shop.de/eberspaecher-s…thoCn50QAvD_BwE

    Bei dem Preis wäre es ja keine Überlegung, dann nehme ich gleich eine ganz neue -

    Ist zwar ein KW schwächer, aber wir nutzen die Heizung dank saisonkennzeichen eh nur im Frühjahr oder Herbst ab und an mal. Weiß jemand ob diese Plug&Play passt statt der serienmäßigen D3L?

    Danke für Euer Wissen im Voraus…

    :drive:...so gut wie fertig für den ersten Einsatz! Jetzt noch der Kabelbaum für die Luftstandheizung, und alle großen Defekte sind vorerst beseitigt :kratz:

  • Danke, ich möchte aber die Originale Bedienung im Fzg. belassen, sprich auch weitestgehend den Kabelbaum. Daher kommt für mich nur der Tausch des Wäremtauschers in Frage, oder eben - wenn preislich interessant wie oben in meinem Link - der Tausch gegen eine komplett neue die ich über die originalen Bedienelemente bedienen kann und einfach statt der alten unter‘s Auto packen und anstöpseln kann.

    :drive:...so gut wie fertig für den ersten Einsatz! Jetzt noch der Kabelbaum für die Luftstandheizung, und alle großen Defekte sind vorerst beseitigt :kratz:

  • Moin!

    einfach statt der alten unter‘s Auto packen und anstöpseln kann

    Einfach war am T4 noch nie irgendwas. ;)


    Zitat aus der Beschreibung: Ein Bedienelement ist separat zu bestellen.

    Das die Anschlüsse kompatibel sind wage ich zu bezweifeln. Wenn Du das Bedienteil E153 im Dachhimmel hast dürfte es Probleme geben.

    Ich kenne jetzt Deinen Ausbau nicht, aber bei Westfalia ist der Temperaturfühler im Fahrzeuginnern montiert, bei Standardheizungen im Ansaugkanal.

    Aber vielleicht hat das ja schon mal Jemand hin bekommen.

    SALVE ! Don Castillo

  • Hallo,

    nachdem ich auch gerade an dem Thema dran bin, kann ich folgende Infos dazu geben.

    Die Standheizungen im T4 unterscheiden sich nicht bezüglich der Brennkammer.

    Aber der elektrische Anschluss an der Heizung ist unterschiedlich.

    Anschluss beim Multivan anders als beim California (sind auch unterschiedliche Bedienteile)

    Kann man also nicht gegeneinander tauschen.

    Andere Heizungen passen vom Anschluss und sonstiger Verkabelung nicht, dann muss man auf das Bedienteil dieser Heizung umbauen.

    Gruß

    Peter

  • Moin !

    Wenn ich das richtig sehe funktioniert die Standheizung einwandfrei.

    Für mich kämen jetzt zwei Optionen in Frage:

    1. Die Heizung ausbauen, reinigen, auf mechanische Schäden prüfen und mittels neuer Dichtung wieder zusammensetzen. (Habe ich gerade durch)

    2. Alles lassen wie es ist und einen anderen TüV anfahren. Das bedingt dann allerdings wieder eine komplette Fahrzeugabnahme ohne Abgasuntersuchung.

    Für die Hzg. deines Baujahrs ist keine verpflichtende Wechselpflicht vorhanden. Info im Anhang!

    Mit meinem CE bin ich nun fünfmal beim TüV und einmal bei der DEKRA gewesen ohne dass es auch nur einen Blick auf das Heizgerät gegeben hätte.

    Einen verantwortungsvollen Umgang beim Heizungsbetrieb setze ich mal voraus. Sollte man häufig, das ist Deinen Einlassungen zur Anwendung der Hzg. nicht zu erwarten, auch Nachts durchheizen wäre ein Co² Warner eine Option.

    Möchtest Du auf Nummer Sicher gehen wäre wohl der komplette Austausch das sinnvollste.

  • Hallo,

    klar, wenn die Heizung noch geht, dann würde ich auch den Heizkörper/ Wärmetauscher ersetzen, bzw. ersetzen lassen.

    Hab gerade einen Reparaturbetrieb Nähe München angefragt.

    Tausch vom Heizkörper inkl. Arbeitszeit (wenn man die Heizung ausgebaut anliefert) ca. 700 EUR

    Wenn man es sich selbst zutraut, dann bekommt man den Heizkörper für ca 500 EUR

    Gruß

    Peter

    PS: ich sehe auch noch die Option, die Heizung ausbauen und wieder beim TÜV vorfahren.

    Hab vor kurzem meine vom California ausgebaut. Sind 4 Schrauben (Muttern) sowie Auspuff und Dosierpumpe abziehen.

    Deckel von der Heizung abnehmen (1 Schraube) und den Stecker abziehen.

    Ist wirklich nicht viel Arbeit, sofern der Rost nicht schon gearbeitet hat.

    Einmal editiert, zuletzt von mpm1945 (23. August 2021 um 14:04)

  • Hab gerade mal die Richtline 2001/56/EG gegoogelt

    Da gibt es den Hinweis:

    Die Richtlinie 2001/56/EG wird mit Wirkung vom 1. November 2014 durch die Verordnung (EG) Nr. 661/2009 aufgehoben.

    Was das genau bedeutet, konnte ich nicht rausfinden, bzw. für diese Ausführungen brauche ich ein Studium............

    Gruß Peter

  • Moin!

    Danke für deine Infos.

    Die Version 1 wäre mein Favorit ehrlich gesagt - nur bekomme ich so nach Rücksprache mit Eberspächer keinen Aufkleber der den Tausch des Wärmetauschers bestätigt. Dieser wird nur an Fachwerkstätten mit Zert. des Einbaus versandt. Würde also mein Gewissen zwar beruhigen, aber bringt mich in der TÜV Thematik nicht weiter…

    2. Fällt flach, alle Prüfstationen die ich dazu angefunkt habe, haben mir sofort bestätigt dass ohne Nachweis des Tauschs nichts geht…

    Und mir fehlt ehrlich gesagt die Zeit auf gut Glück weiter weg zu fahren wo es ggf. bissl entspannter zugehen mag…

    Das PDF kann ich nicht öffnen, aber die Info ist mir fremd. Auf der Heizung ist noch keine EC Kennzeichnung, sondern noch das klassische Wellensymbol. Und daran hängt m.W. der Tausch nach 10 Jahren… auch Eberspächer schreibt den Wechsel vor wurde mir am Telefon gesagt, durch Materialermüdung können feine Risse entstehen und die Dichtungen sich langsam auflösen. Und gerade weil ich die Heizung nur bei Bedarf an ein paar Tagen Im Frühjahr und Herbst brauche, war mein Gedanke einen kompletten Tausch zu umgehen…. Aber es scheint ich komme kaum drum herum. Heizung Ausbauen, TÜV machen und dann nach Selbsttausch wieder einbauen, und dann dafür 600 EUR zu zahlen, finde ich irgendwie unglücklich. Eine Fachwerkstatt in der Nähe verbaut mir für Rund 100 EUR mehr eine von Eberspächer Generalüberholte mit Zert. und Siegel… Da habe ich dann lieber die Sicherheit mit an Board für den kleinen Aufpreis, wenn ich eh das Geld in die Hand nehmen muss. Einen CO2 (und andere Gase) Warner werde ich mir so oder so holen denke ich, da wir gern im Outback alleine schlafen, und das ist dann nochmal ein Stück Sicherheit…

    :drive:...so gut wie fertig für den ersten Einsatz! Jetzt noch der Kabelbaum für die Luftstandheizung, und alle großen Defekte sind vorerst beseitigt :kratz:

  • Habe ich schon gefragt als er mir erklärte dass das nichts wird… Antwort: trennen reicht nicht, muss komplett ausgebaut werden, oder wenn nicht, muss innen die Uhr und die Verkabelung entfernt werden - komplett. Also auch nix mit schnell abklemmen leider. Und mir gehts ja auch darum, dass alles korrekt ist wie es ist. TÜV Plakette beim halbblinden Prüfer ist da nicht so meine Variante…

    :drive:...so gut wie fertig für den ersten Einsatz! Jetzt noch der Kabelbaum für die Luftstandheizung, und alle großen Defekte sind vorerst beseitigt :kratz:

  • Ich versteh das echt nicht war jetzt schon 3 mal mit dem Bus bei TÜV GTÜ keiner hat etwas wegen meine Luftstandheizung gesagt

    obwohl man sie ja eindeutig sieht . Hat das was mt dem Baujahr zutun ? Bus ist 2002

  • Vor zehn Jahren hatte ich mit dem Thema auch noch Stress beim TÜV, da war das wohl noch aktuell in deren Köpfen drin. Die letzten Jahre schaut überhaupt keiner mehr danach.

    Vorher hatte ich immer die Kraftstoffversorgung ausgebaut, also Schlauch mit Förderpumpe, was in wenigen Minuten erledigt ist. Das wurde immer als Stilllegung akzeptiert.