Hallo Zusammen
ich bin ziemlich neu hier, das wäre nun mein erstes Thema. Hoffe ich mache alles richtig, und bitte euch um Hilfe:
T4 AES Bj 2000, 223.000 km, 4-Gang Automat, nur Benzinbetrieb (keine Gasanlage) in April 2021 gekauft, ca. 1500 km ohne Probleme.
Seit Juni/ ca. 4000 km, immer wieder (alle 50-250 km, eher unregelmässig) das folgende Problem:
- MKL geht an
- Fehlercodes: 16684 Verbennungsaussetzter erkannt, und dann dazu die 1668/9x für die einzelnen Zylinder (immer die gleichen: 3, 4, 6 immer, 1 und 5 sporadisch, 2 nie.
Der Motor läuft aber perfekt (würde ich sagen, habe ansonsten keine T4 oder VR6 Erfahrung):
- Ich merke keine Aussetzer
- Leerlauf ruhig/rund (ca. 650 U/min)
- Gasannahme, Beschleunigung: geschmeidig/nichts auffälliges - 130-140 km/h ohne Probleme erreicht, Mal schnell aus einer Kreuzung raus oder eine dynamische Einfahrt auf der Autobahn ohne Probleme. Bergauf/bergab ohne Probleme (sogar bis 2000 m).
Nach fleissigem Lesen hier und in der wiki habe ich bereits folgendes durchgeführt, leider aber ohne Erfolg, das Verhalten oben bleibt unverändert:
- Lamda Tank Otto in den Tank zugegeben, sowie nach 2-3 Tankfüllungen auch ein STP injector cleaner sowie später auch noch ein Motorex System Guard
- ZK neu (NGK BKR5EKUP). Die alten sahen gar nicht so schlecht aus (der Motor verbraucht kein Öl)
- Zündtrafo und Zündkabel gewechselt (nicht neu)
- AGR Ventil getauscht (nicht neu)
- auf Falschluft gesucht: Dichtung beim AGR ventil undicht, dann abgedichtet
- Unterdruckschläuche auf RIsse kontrolliert
- Diverse Stecker auf Wackler kontrolliert/entnommen und wieder gesteckt: EInspritzdüsen, Hallgeber, Luftmassenmesser
Zwei Sachen sind mir noch aufgefallen, bin nicht überzeugt dass sie unbedingt verbunden sind, liste sie aber mal auf:
- Beim Kaltstart: ca. 2-3 Sec "nagelt" der Motor wie ein kalter Diesel aus den 80er, danach schnurrt er wie ein VR6
- Magnetventil Tankentlüftung klackert ziemlich laut (aus dem Innenraum hörbar im Leerlauf)
- unter Vollgas mal die eine oder andere Vibration, hätte ich jetzt aber ohne diesem Problem gar nicht bemängelt (wahrscheinlich "normal" für ein 21-jähriger Motor, das globale Fahrverhalten bleibt für mich auf jeden Fall beeindrückend, hatte bis jetzt nur 4-Zylinder)
Ich hätte noch einen Austausch vom Hallgeber und vom Luftmassenmesser geplant - bis ich noch weiteres Geld in unnötige Richtungen investiere, habe ich mir gedacht ich frage mal die Spezialisten hier: in welche Richtung könnte ich weiter untersuchen?
Vielen Dank im Voraus, und Gruss aus der Schweiz
mihai