VR6 Verbrennungsaussetzer - aber läuft (sehr gut)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen

    ich bin ziemlich neu hier, das wäre nun mein erstes Thema. Hoffe ich mache alles richtig, und bitte euch um Hilfe:

    T4 AES Bj 2000, 223.000 km, 4-Gang Automat, nur Benzinbetrieb (keine Gasanlage) in April 2021 gekauft, ca. 1500 km ohne Probleme.

    Seit Juni/ ca. 4000 km, immer wieder (alle 50-250 km, eher unregelmässig) das folgende Problem:

    - MKL geht an

    - Fehlercodes: 16684 Verbennungsaussetzter erkannt, und dann dazu die 1668/9x für die einzelnen Zylinder (immer die gleichen: 3, 4, 6 immer, 1 und 5 sporadisch, 2 nie.

    Der Motor läuft aber perfekt (würde ich sagen, habe ansonsten keine T4 oder VR6 Erfahrung):

    - Ich merke keine Aussetzer

    - Leerlauf ruhig/rund (ca. 650 U/min)

    - Gasannahme, Beschleunigung: geschmeidig/nichts auffälliges - 130-140 km/h ohne Probleme erreicht, Mal schnell aus einer Kreuzung raus oder eine dynamische Einfahrt auf der Autobahn ohne Probleme. Bergauf/bergab ohne Probleme (sogar bis 2000 m).


    Nach fleissigem Lesen hier und in der wiki habe ich bereits folgendes durchgeführt, leider aber ohne Erfolg, das Verhalten oben bleibt unverändert:

    - Lamda Tank Otto in den Tank zugegeben, sowie nach 2-3 Tankfüllungen auch ein STP injector cleaner sowie später auch noch ein Motorex System Guard

    - ZK neu (NGK BKR5EKUP). Die alten sahen gar nicht so schlecht aus (der Motor verbraucht kein Öl)

    - Zündtrafo und Zündkabel gewechselt (nicht neu)

    - AGR Ventil getauscht (nicht neu)

    - auf Falschluft gesucht: Dichtung beim AGR ventil undicht, dann abgedichtet

    - Unterdruckschläuche auf RIsse kontrolliert

    - Diverse Stecker auf Wackler kontrolliert/entnommen und wieder gesteckt: EInspritzdüsen, Hallgeber, Luftmassenmesser

    Zwei Sachen sind mir noch aufgefallen, bin nicht überzeugt dass sie unbedingt verbunden sind, liste sie aber mal auf:

    - Beim Kaltstart: ca. 2-3 Sec "nagelt" der Motor wie ein kalter Diesel aus den 80er, danach schnurrt er wie ein VR6 :)

    - Magnetventil Tankentlüftung klackert ziemlich laut (aus dem Innenraum hörbar im Leerlauf)

    - unter Vollgas mal die eine oder andere Vibration, hätte ich jetzt aber ohne diesem Problem gar nicht bemängelt (wahrscheinlich "normal" für ein 21-jähriger Motor, das globale Fahrverhalten bleibt für mich auf jeden Fall beeindrückend, hatte bis jetzt nur 4-Zylinder)

    Ich hätte noch einen Austausch vom Hallgeber und vom Luftmassenmesser geplant - bis ich noch weiteres Geld in unnötige Richtungen investiere, habe ich mir gedacht ich frage mal die Spezialisten hier: in welche Richtung könnte ich weiter untersuchen?

    Vielen Dank im Voraus, und Gruss aus der Schweiz

    mihai

  • Verstellte steuerzeiten durch gelänge Steuerkette

    Kannst in den entsprechenden MWB evtl den Winkel auslesen

    Ansonsten kannst du ruhig mal einen einspritz System Reiniger probieren zb LM

    Oder lambda Tank Otto

    Am besten stark dosiert also die ganze 500ml

    Pulle mal in 10-15 Liter Tankinhalt durchlassen.

  • euro_traveller

    Du fehlst hier noch auf der Liste:

    jr
    29. Januar 2005 um 12:35

    vielleicht kommt ja jemand aus deiner Nähe den kannst dann an schreiben.

    Ich hätte auf Zündtrafo getippt aber sen hast ja schon getauscht.

    AC/DC

    Genieße das Leben,denn es hat ein Ablaufdatum.

    Greets jr 405964-t4-schrauber-gruen4-gif  

    T4 VR6 Caravelle (Bj. 09/96) von 10/2000 - 09/2021 grinsende-smilies-0060.gif

  • Hallo Zusammen

    danke an alle für eure Antworten

    reimo : VCDS sollte bald vorhanden sein, kenne mich aber noch nicht damit aus. Wo kann ich den genannten Winkel ablesen, und wie stelle ich fest ob der Wert gut ist oder auf eine verlangerte Steurkette hinweist? Danke

  • Hallo nochmals,

    zusätzlich zu meinem 1. Post habe ich noch folgendes erneuert:

    - Magnetventil Tankentlüftung

    - Hallgeber

    - LMM

    - Drehzahl/Impulsgeber G28 (hier eine Warnung an die Community: ich habe die Anzugsmomente für Klopfsensor und Impulsgeber verwechselt, den Impulsgeber mit 20Nm angezogen, und dabei die Schraube gerissen... zum Glück konnte die herausgedreht werden)

    Leider sind die Aussetztzer immer noch da... nach ca. 70 km Fehler zu Zylinder 3 und 6, nach noch weiteren 30-40 km dann auch Zyl. 4 und 5 und die MKL geht an. Ansonsten merkt man ohne Lesegerät nichts von den Aussetzter.

    In der Zwischenzeit habe ich mir VCDS gekauft, und habe ein bisschen durch die MWB gestöbert, kann aber die ganzen Zahlen nicht interpretieren...

    Hätte jemand noch eine schlaue Idee zu meinen "versteckten" Aussetzter oder alternativ eine Idee was ich alles an MWB in VCDS anschauen sollte?

    Vielen Dank im Voraus

  • reimo: danke für den Hinweis. Leider gibt es weder die MWB 90-94, noch die 208-209, passt also mit der infor von derkater zusammen

    in MWB 009 gibt es zwei Felder wo Ausstetzer scheinbar in Anzahl/s gezeigt werden, der eine Wert ist im Leerlauf bei 0 und verändert sich z.B. bei starker Beschleunigung, der andere Wert ist ständig über 15/s, und geht dann unter Last noch höher. wüsste ich aber nicht wie das zu interpretieren ist. 15 Aussetzer pro Sekunde sollte ich schon spüren...

    Chrixis : ich habe die KGE Entlüftung zerlegt. Unterdruckschläüche waren nicht verölt/verschmutzt, aber z.T. spröde, also habe ich alle erstzt bis hin zum AGR ventil. Das KGE Ventil sah so aus wie du in deinem Fred beschreibst: Membran gewölbt/verhärtet/schliesst wohl nicht mehr richtig. im Zubehör ist das Teil nicht zu bekommen, und bei VW auch nicht mehr (seit 2020). Also habe ich das Ventil gründlich mit Wasser/Waschmittel gereinigt/getrocknet, dann das Membran mit Silikonfett eingesprüht, es ist effektiv etwas weicher geworden, bleibt aber verformt (etwas weniger) den Silikonüberschuss gereinigt, und das ganze wieder eingebaut. Ich merke keine Verbesserung im Fahrverhalten (wobei es nach wie vor gut läuft) - jetzt hoffe ich mal auf ein Wunder dass die Aussetzer weg sind, die Hoffnung ist aber klein...

  • euro_traveller

    ja deine Probleme sind auch etwas anders als meine. Die MWB 90-94 und 208-209 kann ich bei meinem übrigens auch nicht auslesen. Ich glaube er zeigt dort Fehler an.

    Ich würde evtl. auch mal in einem speziellen VR6 Forum fragen.

    Mein Kurbelgehäuseentlüftungsventil habe ich übrigens mittlerweile ausgebaut. Ich habe jetzt auch mehrere Monate gesucht und keins gefunden.

  • Hallo nochmals,

    ich bin noch immer auf Ursachensuche... weiss einer von euch wo das Relais der Sekundärluftpumpe versteckt ist? Ich habe gerade ein komisches Verhalten der Pumpe festgestellt: Schaltet auch ein wenn der Motor nicht läuft, und auch bei warmem Motor. vielleicht irgendwo doch ein elektrisches Problem welches vom Steuergerät als Aussetzer interpretiert wird...

    Laut wiki sollte dieses Relais die Steuernummer 53 haben, und oberhalb der Zentralelektrik eingebaut sein, bei mir ist aber nur 1x Relais 53 (Doppelhorn). Wo könnte der für die Sekundärluftpumpe sonst sein?

    Danke


    Nachträgliche Korrektur: "oberhalb der Zentralelektrik" ist natürlich NICHT die Relaisplatte, sondern eben oberhalb :) Nun finde ich dort 3x 53er Relais, eines wird schon für die Sekundärluftpumpe sein. Wenn jemand weiss welches der richtige ist, bin ich im voraus dankbar

    Einmal editiert, zuletzt von euro_traveller (22. November 2021 um 13:39)

  • Also ich weiß es leider nicht mehr genau, aber ich weiß das ich damals ewig nach dem Relais für die Nachlaufpumpe gesucht hab, was ja auch da oben sitzt.

    Aber mal so ins blaue geraten, ist vielleicht ein Temperatursensor hin? Das der Wagen denkt, er ist kalt?...

    Wobei das ja nicht erklären würde, warum die Pumpe los geht, wenn der Motor aus ist. :/

    Mehr kann ich leider nicht dazu beisteuern, meine Pumpe hat noch nie funktioniert.

  • PeZe 22. November 2021 um 21:15

    Hat den Titel des Themas von „VR6 Vebrennungsaussetzer - aber läuft (sehr gut)“ zu „VR6 Verbrennungsaussetzer - aber läuft (sehr gut)“ geändert.
  • Gemeint ist effektiv die Sekundärluftpumpe. Habe inzwischen das Relais entdeckt (liegt übrigens neben dem Relais für die Kühlmittelnachlaufpumpe) und gewechselt. Hat aber leider nur wenig gebracht: es werden weiterhin noch Aussetzer vom Steuergerät gemeldet :( zumindest scheint das komische Verhalten der Pumpe (laufen bei abgestelltem Motor) wieder weg zu sein.


    So nebenbei :) habe ich die Steurketten & co. (Gleitschienen + Spannschienen + Zahnräder + Hydrostössel) wechseln lassen - der Motor läuft jetzt spürbar besser/geschmeidiger, Aussetzer werden aber immer noch gemeldet ?!? Übrigens war die Aktion wirklich (über)fällig : eine Gleitschiene war gebrochen =O es rasselte zwar merkbar um die 1200 UpM, aber doch auch nicht zu laut (über 1600-2000 Upm könnte das Rasseln vom restlichen Motorgeräusch nicht mehr unterschieden werden)

    die Suche geht weiter :S

  • genau da bin ich dran :) ein neuer Zündtrafo ist bereits drin (leider ohne Erfolg), und neue Zündkabel (Beru) sind bestellt/unterwegs - eine kleine Hoffnung besteht schon

    Relais: bei mir waren oberhalb der 12-Platz-Relaisplatte 3 nebeneinanderstehende 53er Relais:

    links: Sekundärluftpumpe

    mitte: Kühlmittelnachlaufpumpe

    rechts: Entlastung X

    Wenn die sonst anders platziert sind, kann man zumindest die letzten 2 recht leicht identifizieren: die Kühlmitelnachlaufpumpe hört man ja bei eingeschalteter Zündung, jedoch wenn ich mich nicht irre nur bei T4s mit Climatronic? (leises Summen, die Umgebung muss ziemlich ruhig sein), und auf das Entlastungsrelais ist z.B. die Heckscheibenheizung angeschlossen. Auch die Schaltpläne vom wiki haben mir zur Bestätigung geholfen, und zwar dank der Farben der Kabel.

    Achtung beim reinstecken: bei mir ist der Relaisträger nach hinten gerutscht

  • noch ein kurzes Update von meiner Seite:

    das komische Verhalten des Sekundärluftsystemes habe ich nun endlich gelöst: nach dem letzen Werkstatt-Aufenthalt, habe ich festgestellt dass die Stecker vom Magnetventil der Sekundärluft (N112) und vom Kühlmitteltemperatursensor G62 vertauscht worden sind! (Die Stecker sind identisch und die Anschlüsse liegen ziemlich nahe an einander) Der Stecker vom N112 konnte ich mittels Stellglieddiagnose im VCDS bzw. Multimeter eindeutig zurodnen, auf dem anderen Stecker liegt eine konstante Spannung von 5V. Weiss jemand ob das nun der richtige Stecker ist für den G62? Nicht dass sonst noch weitere Kabel vertauscht sind...

    Ich hatte gedacht dass die Motronic so ein Falsch-Anschluss erkennen würde, aber wegen G62 hatte ich keine Fehlermeldung (für die Sekundärluft aber schon)

    Der Motor läuft jetzt noch einen Tick ruhiger (sogar unter Vollgas vibriert jetzt nichts mehr). Ich habe nun grosse Hoffnung dass die Aussetzer im Fehlerspeicher nicht mehr auftauchen, da nun die richtige Temperatur vom G62 der Motronic eingepiesen wird.

    Übrigens sind nun neue Zündkabel auch drin, also kann ich jetzt nicht eindeutig sagen ob das ruhigere Verhalten unter Vollast von den neuen Kabel oder vom nun angeschlossenen G62 stammt.

    Einmal editiert, zuletzt von euro_traveller (5. Dezember 2021 um 13:58)