D3WZ Diagnose mit KD2000

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallöle mal wieder :)

    Bin grade dabei meine Standheizung zu Reparieren (Wurde laut vorbesitzer Jahre lang nichtmehr verwendet)

    Erstmal, ist mein Grundsätzliches verständnis richtig?:

    Ich habe eine aufgerüstete D3WZ, Diagnose also nur über K-linie direkt möglich?

    Da ich eine Moduluhr habe, kann ich die Heizung dort anschalten, und brauche kein D+?

    Mein vorgehen war wie folgt:

    OBD-USB adapter, Autodia K409 (geeignet für KWP1281) an + und - der Batterie gehängt und K an das weisse kabel (pin5) des 8 Poligen steckers direkt an der Heizung (Per Kabeldieb)

    jetzt an der Moduluhr eingeschaltet, Lüfter gehen an, Wasserpumpe pumpt auch, Zuheizer macht natürlich nichts. KD2000 gestartet, aber es kann keine verbindung herstellen.

    Was könnte ich hier falsch gemacht haben?

    Mfg,

    Jonas

  • habs grade getestet, hat leider nicht geklappt.

    Gibts hier irgendjemand im Raum Bodensee der ein Diagnosegerät testweise hätte?

    nicht dass ich mir dann eins kaufe und feststelle dass einfach mein Steuergerät hops gegangen ist.