Schaltgestängekugel ausgetauscht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, nur zur Info (AHY): nachdem der Rückwärtsgang und danach der 5. Gang nur noch mit Gefühl zu finden waren habe ich die fehlende Kugel re. (von oben betrachet) mit Fett und Erwärmung mittels Heißluft per Hand einsetzen können. Schlanke Hände sind dabei von Vorteil, aber insgesamt kein großer Akt. Jetzt schaltet es sich wieder normal.

  • Moin, nur zur Info (AHY):

    Das ist jetzt hier nicht so die große neue Erkenntniss. Nur dass es bei Dir nun passiert ist, das ist neu.

    Ansonsten wurde das Thema Schaltgestänge und Lagerung desselben hier schon hundertfach durchgesprochen ...

    ... meist in enger Verbindung mit Weinkorken.

    hemisoft
    12. Juli 2014 um 10:04
    Flou
    20. Januar 2021 um 16:38
    hemisoft
    19. September 2019 um 22:14

    Oder auch in der Wiki schon gut zu finden: https://t4-wiki.de/wiki/Schaltbet…tur_Lagerkugeln

    Gruß, Jörg

  • Das ist jetzt hier nicht so die große neue Erkenntniss.

    Das behauptet ej313 auch nicht!

    Nur weil es schon viele Threads dazu gibt, darf er m.M.n. trotzdem sehr gerne berichten, wie es bei ihm lief bzw. er es gelöst hat. Ist ja auch keine Frage damit verbunden, für die er erst mal die SuFu hätte bemühen können.

    Es ist lediglich ein Erfahrungsbericht (wenn auch knackig und kurz) und als solcher hier immer willkommen.

    Das Thema ist nach wie vor aktuell, da es jeden manuellen T4 früher oder später trifft.

    Also, lasst uns froh sein, dass noch partizipiert wird, und wenn jemand meint, etwas wurde schon zur Genüge besprochen, dann klickt derjenige halt nicht auf das Thema. Das ist das richtige Vorgehen!

    Ich würde mich auch manchmal über etwas mehr Abwechslung im Forum freuen, aber wenn wir so weitermachen, dann schläft es irgendwann komplett ein.

    Best

    Robter

  • Hallo Robter,

    so war das auch nicht gemeint. Ich bin auch immer froh wenn jemand noch mal was neues oder eine generelle oder andere Lösung eines Problems präsentiert. Und ej313 weiß nun, dass er oder sie mit dem Problem nicht alleine da steht / stand.

    Der vorliegende Fall und dessen Lösung ist ja schon jahrelang "Standard". Und ich wollte mit meinem Beitrag und den Links nur - wegen der Kürze des ersten Beitrags - noch weitere Informationen einstreuen. Nicht immer geht es ja so "einfach" mit Heißluft und ohne weitere Hilfsmittel. Und dass man die Kugeln nicht im Zubehör kaufen sollte steht auch in den verlinkten Beiträgen drin.

    Manchmal kommt man da ja fast gar nicht hin - je nach Motor und Ausstattung - und manchmal muss man das unterwegs provisorisch beheben ... und dazu gibt es halt hier schon seitenweise Informationen.

    Also - nur noch mal zu sicher gehen: Mein Beitrag war nicht herabwürdigend gemeint oder sollte den ersten Beitrag nicht gering schätzen.

    Gruß, Jörg

  • habe ich die fehlende (große) Kugel ... mit Fett und Erwärmung mittels Heißluftfön per Hand einsetzen können. Schlanke Hände sind dabei von Vorteil, aber insgesamt kein großer Akt.

    Hat bei mir auch geklappt - sogar ohne Fön, Kugel dafür 15min in die Sonne gelegt.

    Ich habe noch nicht mal (oder besser gesagt: glücklicherweise) den Käfig abgeschraubt, sondern:

    . den Schalthebel auf Leerlauf gestellt

    - das Schaltgestänge zum Käfig hin mit einem Kabelbinder verspannt, um die Kraft auf die gegenüberliegende Buchse abzufangen

    - die Kugel auf den Zapfen positioniert und angedrückt (die erste 5mm gehen von selbst)

    - nun mit Daumen und zwei Fingern "Zange" gespielt (der Käfig dient zum Abstützen des Daumens) und ein paar Sekunden konstanten Druck aufbauen

    - man merkt, wie sich die Engstelle der Kugel an dem Kegel des Gestängezapfens aufweitet und sich leicht bewegt

    - jetzt noch ein bisschen mehr drücken und

    - schwupps ... Kugel drauf

    Das Ganze geht blind, man kann sehr gut ertasten, wenn man sich vorher den Aufbau angesehen hat.

    Und noch vorher einen dicken Lappe rund um die Operationszone packen, dann kann die Kugel nicht im Motorraum verschwinden, falls sie doch nicht drauf, sondern weg will.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (8. September 2021 um 19:33)

  • Woher weiß ich denn dass Symptome vom Gestänge herrühren und nicht vom Getriebe?

    Mein Rückwärtsgang geht manchmal auch etwas schwer rein und beim 1. und 2. spüre ich manchmal so etwas wie „unebenheiten“ … noch fürchten sich meine Hände vorm Wechsel bzw so arg stören tuts nicht.

  • Kannst dir die Kugel doch von oben Mal anschauen, ob da schon viel Spiel vertikal ist.

    Ich hab für Kugel auch eben gewechselt mit Ruhe, Wärme, fett und Zeit ist das kein Ding! Anders als wenn dir das Teil irgendwann bei Nacht und Regen voll ganz zerbröselt.

    Davon abgesehen wäre es doch gut die 3€ 1h zu investieren und danach festzustellen, dass dein Getriebe fit ist ?

  • Woher weiß ich denn dass Symptome vom Gestänge herrühren und nicht vom Getriebe?

    Das siehst du wenn du - während jemand anderes schaltet - im Motorraum das Schaltgestänge beobachtest (am besten mit künstlicher Lichtquelle).

    Das Schaltgestänge sollte die Betätigungen ins Getriebe spielfrei bedienen.

    Gruß, Jörg

  • Obs an den Schaltkugeln liegt, kann man sehen/fühlen.

    Es gibt da auch ein sehr typisches Bild: ist die große Schaltkugel (fahrerseitig) kaputt, kriegt man den 1. Gang kaum rein und landet meist im 3. Der Schalthebel "wabbelt" rum und man spürt kaum die Führung. Den 3. Gang trifft man noch irgendwie.
    Ist die kleine Kugel bzw die Buchse (beifahrerseitig) defekt, triffts eher den 4. Gang, den man dann nicht mehr rein bekommt. Ich meine auch der 2. war knifflig zu treffen, da bin ich aber nicht mehr sicher, es ist zu lange her. Es war jedenfalls nervig genug dass ich unterwegs angehalten habe, 10 Minuten gewartet bis die Wasserschläuche nicht mehr ganz so heiß waren und dann die Buchse wieder notdürftig an Ort und Stelle gedrückt habe. Das hielt dann 10-20km bei mir....

    Wenn man nicht weiß wo man suchen muss nach den Schaltkugeln, empfiehlt es sich, zu zweit zu gucken: einer schaut in den Motorraum, zwischen Batterie und Motorblock recht weit runter und der andere schaltet/bewegt den Schalthebel. Dann sieht man wo man suchen muss, der Rest sieht so aus wie auf den Wikibildern. Je nach Ausstattung des Autos (Klima und anderer Luxus) sieht man mehr oder weniger gut runter.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.