Teilweise gelöst :MSG sowie BSG mit VCDS ab bestimmter Geschwindigkeit nicht erreichbar

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe bei dem Versuch einer LogFahrt für mein Problem mit der Einspritzpumpe festgestellt, dass ich mit meinem VCDS (Original von PCI, aber mdst 13 Jahre alt) ab einer bestimmten Geschwindigkeit (so um die 80kmh) die Verbindung zum MSG verliere, was eine vernünftige LogFahrt unmöglich macht. Ich bin der Meinung, dass das vor einiger Zeit noch nicht der Fall war. Auch hängt oft im Stand die Verbindung, was durch langes Öffnen der MWB bemerkbar ist oder in einem angezeigten MWB plötzlich FEHLER erscheint.

    Beim Bremsensteuergerät wird die Verbindung kurz nach dem Losfahren unterbrochen, so dass ein Prüfen der ABS-Sensoren/Raddrehzahlen nicht möglich ist.

    Der Zugriff auf da Kombiinstrument hingegen ist aber auch bei höheren Geschwindigkeiten möglich.

    Worin kann hier besonders beim MSG die Ursache liegen oder ist das so gewollt? Kann das auch ein Grund für das Zicken der ESP sein?

    Ich bin für eure Tipps dankbar.


    Gruß Ralf

  • Moin!

    Etwas ähnliches habe ich bei den Tests meines Bordcomputers raus gefunden:

    Ab einer gewissen Geschwindigkeit kann keine Diagnoseverbindung mehr aufgebaut werden.

    Stand die Verbindung vorher schon, wird sie nicht beendet, sondern läuft weiter.

    Evtl mal dem Motorsteuergerät das Geschwindigkeitssignal klauen ;)

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Moin!

    Etwas ähnliches habe ich bei den Tests meines Bordcomputers raus gefunden:

    Ab einer gewissen Geschwindigkeit kann keine Diagnoseverbindung mehr aufgebaut werden.

    Stand die Verbindung vorher schon, wird sie nicht beendet, sondern läuft weiter.

    Evtl mal dem Motorsteuergerät das Geschwindigkeitssignal klauen ;)

    Ich baue die Verbindung ja im Stand auf, und dann bricht sie bei ca 80kmh ab.

    Wie soll ich dem MSG das Geschwindigkeitssignal kauen, Geschwindigkeitssensor am Getriebe abklemmen?

  • Das MSG bekommt das Geschwindigkeitssignal über den Leitungsverteiler vom Kombiinstrument.

    Dass die Verbindung abbricht hatte ich aber auch noch nicht... Komisch...

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Hi,

    Ich hatte sowas mit dem alten Laptop auch. Ich bin dann auch erstmal nicht wieder reingekommen.

    Seit ich den ASUS eePc, ebenfalls mit XP, habe ist sowas allerdings noch nicht wieder vorgekommen...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • RalfG 12. September 2021 um 15:07

    Hat den Titel des Themas von „MSG sowie BSG mit VCDS ab bestimmter Geschwindigkeit nicht erreichbar“ zu „Teilweise gelöst :MSG sowie BSG mit VCDS ab bestimmter Geschwindigkeit nicht erreichbar“ geändert.
  • Huhu,

    liegt am Rechner (Asus Eee PC 904HD mit XP) oder der installierten VCDS. Version (12.12) in Kombination mit den RossTech-Treibern, muss ich mich mal mit beschäftigen, oder jemand hat nen funktionierenden Softwarestand für mich für XP.

    Mit dem Acer mit Win10 und VCDS 20.12 läuft das MSG ruckelfrei bis 120kmh mit (danach kam das nächste Dorf 8) ) , beim Bremsensteuergerät ist bei 22kmh Schluss, bestimmt so gewollt.

    Gruß Ralf