T4 ACV : Neue Düsen, Unrunder Leerlauf, volle Leistung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, ich habe meine Einspritzdüsen überholen lassen und eingebaut. Beim Probelauf : Im Leerlauf lief der Motor unrund, als würde eine Düse hängen. Das Öffnen der Düsen ergab, dass der 2. Zylinder auffällig war, sprich keine Veränderung der Drehzahl. Bei der Probefahrt: ab ca 1200 Umdrehungen volle Leistung, kein Vergleich zu den alten Düsen, selbst im 2.Gang waren die Räder fast am Durchdrehen . Also habe ich die Düse bei der Werkstatt beanstandet . Dieser hat die Düse geprüft und festgestellt, dass diese nachttropft und eine neue geschickt . Nach Einbau wieder der gleiche unrunde Lauf. Meine Recherchen im Netz ergaben, dass mehrere Leute das gleiche Problem nach Austausch der Düsen hatten. Eine wirkliche Lösung habe ich noch nicht gefunden. Nun meine Frage : Habt ihr einen heißen Tip? Danke im Voraus.

    Gruß, Mike

  • Ach ja , Zum Zustand : Schläuche für Turbo sind neu, keine Motorkontrolleuchte an, ich werde jetzt mal Tester anschließen, dann die Leitungen von Pumpe / Einspritzdüsen auf Haarrisse kontrollieren, die Segmente an der Pumpe nachziehen.

  • Ich werfe einfach Mal eine Vermutung in den Raum:

    Kann es sein, dass alte (verschlissene) Einspritzpumpen bei niedriger Drehzahl und kleinen Einspritzmenge nicht mehr genug Druck aufbauen um den Öffnungsdruck der (neuen) Düsen zu überschreiten?

    Wie viel hat die Pumpe gelaufen?

    LG

    Gregor

  • Es ist eher unwahrscheinlich, aber ich probier´s mal:

    Als ich von den Standarddüsen auf 0,216er Düsen gewechselt habe, war der Leerlauf auch etwas ruckelig und unrund und ebenfalls Leistung schon ab wenig Drehzahl mehr als reichlich vorhanden.

    Vielleicht mehr Diesel als vorher bei unveränderter Software?

    Grüße,

    Mario

  • Ich werfe einfach Mal eine Vermutung in den Raum:

    Kann es sein, dass alte (verschlissene) Einspritzpumpen bei niedriger Drehzahl und kleinen Einspritzmenge nicht mehr genug Druck aufbauen um den Öffnungsdruck der (neuen) Düsen zu überschreiten?

    Wie viel hat die Pumpe gelaufen?

    LG

    Gregor

    315 tkm hat sie runter. Aber warum macht nur die Düse vom 2 Zylinder Probleme. Ich lese erstmal aus , wenn ich nix finde, setze ich wie empfohlen von yellowone die Düse probehalber um

  • Ja genau. Die Düse einmal quer zu tauschen ist auf jeden Fall sinnvoll.

    Und 300tkm ist für eine Pumpe jetzt auch noch nicht so viel....

    Dennoch haben die neuen Düsen jetzt wieder einen höheren Öffnungsdruck und die Pumpe wird hierdurch womöglich stärker gefordert.

    Leider weiß ich nicht, wie sich zunehmender Verschleiß bei unseren Einspritzpumpen bemerkbar macht.

    Klar es gibt nur einen Pumpenkolben der für alle Zylinder zuständig ist. Aber dennoch ist da ja auch einiges an feiner Mechanik wo bei der Verteilung ja vielleicht in manchen Stellungen der Pumpenwelle winzige Leckagen auftreten oder so etwas...

    Hierüber braucht man sich aber erst Gedanken zu machen, sollte der Fehler beim Quertauschen der Düse nicht mitwandern.

    Gruß

    Gregor

  • Also werde ich sicherheitshalber trotzdem Quertauschen . Danke für Mitdenken


    Gruß

    Mike

  • Ich habe die Düse ausgebaut und sie war nass!

    :shake: Vielleicht solltest Du dieses Mal nicht die Düse tauschen, sondern den Anbieter

    grumpf....Wollte schon längst zum TÜV...

  • Wer Bitte verkauft überholt Düsen erkennt dabei nicht, dass sie tropfen? Sorry, aber so blöd kann man doch eigentlich nicht sein :wall: :wall: :wall:

    Obwohl, ich habe selbst schon überholte Düsen von einem hier im Forum sehr bekannten Anbieter für sehr teuer Geld gekauft, da war der Nadelhubgeber nicht in Ordnung und hat elektrisch gesponnen. Das wurde auch nicht bemerkt. Es wurde mir gesagt, dass man das nicht testen könne.......

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Da war ich leider zu gutgläubig, der Anbieter bei Ebay-Kleinanzeigen , privat , hat mir die Überholung für 250 Euro angeboten. War erst alles ok, dann die erste Düse defekt, Nummer 2 auch, jetzt fragt er, ob ich was an Geld drauflegen wegen dem Versand drauflegen kann ....Meine Blödheit. eingebaut hat er 216 Düsen. Laut meines Wissen sind es Tuningdüsen, die ich nie gewünscht habe. Egal ...bin richtig genervt....von meiner Naivität !!