gelöst Ruckeln am Morgen ACU 2,5i 81KW 110PS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi, ich habe folgendes Problem an meine T4 ACU 2,5i

    immer nur morgens, nach ca 800 Metern tritt dies auf, Dauer ca 5-10 sec. und ist dann wieder weg

    Der Motor hat keine Leistung, ruckelt und zuckelt mit teilweise ein paar Fehlzündungen. An 2 Tagen ging er beim rollen im Leerlauf aus. Dann alles normal

    Danach ist es den ganzen Tag weg bis zum nächsten Morgen

    Fehlerauslesen kann ich nur mit den 2 kleinen Steckern oberhalb des Sicherungskastens und das klappt irgendwie nicht. (ich weiß auch nicht ob dieser Fehler angezeigt wird)

    Der Fehler trat einen Tag vor dem Tausch des Wärmetausches auf.


    Bisher habe ich folgende Teile getauscht ohne Erfolg:

    Zündspule (wurde vor 3 Jahren schon mal getauscht, bei meiner "Zündungsinspektion")

    Verteilerkappe (wurde vor 3 Jahren schon mal getauscht, bei meiner "Zündungsinspektion")

    Verteilerfinger (wurde vor 3 Jahren schon mal getauscht, bei meiner "Zündungsinspektion")

    einzelnes Hauptzündkabel (wurde vor 3 Jahren schon mal getauscht, bei meiner "Zündungsinspektion")

    Zündkerzen (wurde vor 3 Jahren schon mal getauscht, bei meiner "Zündungsinspektion")

    Unterdruckschläuche


    als nächstes würde ich:

    5 Zündkabel tauschen (wurde vor 3 Jahren schon mal getauscht, bei meiner "Zündungsinspektion")

    Hallgeber im Verteiler tauschen (wurde vor 3 Jahren schon mal getauscht, da war er defekt und der Bus ist nicht mehr gefahren)


    So allmählich gehen mir die Ideen aus

    hat noch jemand einen Vorschlag?

    Gibt ein Kabel des solch einen Fehler verursachen kann?

    Kontaktschalter ??

    Zündschloss ??

    Massekabel ??

    oder...

    Schon mal Danke im Voraus

    Gruß

    T4-Calif

    Einmal editiert, zuletzt von T4-Calif (16. September 2021 um 09:41)

  • Vielleicht testweise mal morgens den Bus starten und im Leerlauf laufen lassen und beobachten ob die Probleme sich so in Stand wiederholen.

    800 Meter Fahrt bedeutet, dass nach ca. 1 Min die Probleme beginnen - in Stand und Leerlauf eventuell nach ca. 5 min.

    Wenn ja, dann mittels ODB die Temperatursensoren anschauen (wie oben schon erwähnt)

    Was mir noch einfällt:

    Relais J176 (Spannungsversorgung Digifant)

    Relais J17 (Kraftstoffpumpe)

    Hoff s'hilft und Grüße

  • Hi, schon mal danke.

    Bardis liste kenne ich.

    Ich hangel mich mal weiter durch.

    Die Lambdasonde wollte ich eh wechseln, da mein KAT zusammen gefallen ist.

    Leider hat die Firma bei der ich den Edelstahlkat kaufen wollte ein Brand und jetzt weiß keiner wann es hier weiter geht.

    Gruß

    T4-Calif

  • 'Fehlerauslesen kann ich nur mit den 2 kleinen Steckern oberhalb des Sicherungskastens und das klappt irgendwie nicht.'

    Da würd ich erstmal Zeit reinstecken: Bring das doch mal zum Laufen.
    Der entsprechende Fehlercode könnte ja direkt zum Ziel führen.

    Wo klemmts denn da?

    Bei mir ging das 'damals' so: Für diese beiden Stecker gibts einen 'Adapter' auf ODB2, und dann per ODB2 -- USB Kabel in einen Laptop mit vcds. Bisschen rumfummeln mit den COM Kanälen und irgwendwann hat er Kommunikations-Verbindung.

  • Hi, es geht weiter mit der Suche.

    Folgende Teile habe ich getauscht

    Relais J176 (Spannungsversorgung Digifant)-- kein Erfolg

    Relais J17 (Kraftstoffpumpe) -- gebrückt kein Erfolg, altes Relais wieder drin

    Als nächstes werde ich den Drosselklappenpoti tauschen.

    Auslesen hat bisher nicht geklappt, ich werde mir ein anderes Kabel besorgen. Vlt liegt es am OPD Adapter zu den 2 x2 Pins.


    Heute den Bus im Leerlauf laufen lassen soweit alles ok, nach ca 3 Min beginnt der Motor zu wackeln, wie wenn ein Zylinder fehlt und beginnt zu klappern als ob was lose wäre. Beim Gasgeben will er mit der Drehzahl nicht hoch und es gibt es Fehlzündungen. (Das scheint der Fehler nach ca 800m zu sein, wie im ersten Thread beschrieben)

    Gruß

    T4-Calif

    Einmal editiert, zuletzt von T4-Calif (27. September 2021 um 21:50)

  • Hab den gleichen Motor :) Ich kann auch nur empfehlen auf VCDS zu setzen. Es ist ein ODB2 Adapter mit KKL interface (K-Line), nicht CAN-Bus. Ich hatte am Anfang auch etwas zu kämpfen mit dem COM-Port, aber sobald der COM-Port in Windows mit dem COM-Port unter Optionen im VCDS übereinstimmt, müsste es eigentlich laufen.

  • Hi, diese Kabel habe ich auch. Aber es will irgendwie nicht unter winxp. Ich bleib am Ball.

    Drosselklappe Poti ist getauscht. Es hört sich besser an. Kann jedoch wegen Saisonkennzeichen nur noch heute fahren.

    Gestern bei der Heimfahrt konnte ich plötzlich nicht mehr schalten. Die Gummibüchse des Kugelkopfes hat sich verabschiedet. Gestern noch bei VW bestellt und werde ich heute einbauen.

    Naja, so allmählich scheint er auseinander zu fallen. Aber gut, bald habe ich alles getauscht und dann hält das hoffentlich wieder eine Weile.

    Gruß

    T4-Calif

  • Hi, der Drosselklappe Poti wars.

    Preis bei ebay incl. Versand 12,30€

    nach ausgiebiger Probefahrt war merklich zu spüren, dass das Motor insgesamt harmonischer fährt und irgendwie besser funktioniert

    Wieder ein Problemchen weniger.

    Gruß

    T4-Calif

  • T4-Calif 1. Oktober 2021 um 06:15

    Hat den Titel des Themas von „Ruckeln am Morgen ACU 2,5i 81KW 110PS“ zu „gelöst Ruckeln am Morgen ACU 2,5i 81KW 110PS“ geändert.
  • na also, sehr gut !!

    (und wenns jetzt noch irgendwie hapert, Standgas zu hoch ... dann gibt es eine 'Neues Poti anlernen' Prozedur.

    Steht unter 'Grundeinstellung' im Wiki:

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G69_(Drosselklappe) )

    edit: Ohne Kommunikation ins Steuergerät war das natürlich ein blöder Tip, sorry,

    Aber Urs137 hat es mal beschrieben wie es auch so geht:

    Urs137
    10. Mai 2010 um 22:38

    Einmal editiert, zuletzt von HolliW (1. Oktober 2021 um 09:02)

  • OBD USB KKL Diagnoseinterface VW / Volkswagen (WBH-Diag, VAG, VAG-Check, Audi-VWTool) ()

    https://www.obd2-shop.eu/product_info.php/products_id/247

    Hi genau mit diesem Adapter und VCDS Lite versuche ich eine Verbindung herzustellen.

    Leider schafft es kein Rechner egel ob xp oder Win10 die Verbindung zu diesem Adapter herzustellen. Feher : Interface not found

    Das rote Stromlicht brennt, Com/ UBS Port wird erkannt.

    Gruß

    T4-Calif

  • Iin meinem vcsd lite gibts einen Knopf für 'Options' (bei mir ist es englisch ggf. sowas dann in Deutsch).

    Darin kann man Com1 2 3 oder 4 aussuchen.

    Und diese 4 musste ich nacheinander durchprobieren, bis es zum Laptop passte.

    Ich glaube 'Test' probiert dann die Einstellung gleich aus.

    Achso: Und nicht alle USB Ports klappen, ich meine, USB3 ist zu fix, also wenn Du hast, dann einen USB 2 Port nehmen.

  • Du kannst im Windows im Gerätemanager schauen, welchen com Port deinem Adapter zugewiesen hat. Gegebenfalls musst den dort noch ändern auf eine Portnummer die du im VCDS auswählen kannst

  • HI, nach langem hin und her hat es endich geklappt.

    Das VCDS Lite funktioniert.

    Suche gestartet, jedoch wird kein Steuergrät gefunden, auch nicht das Motorsteuergerät (mehr sind da auch nicht drin)

    Auch whb-diag089 gibt nichts aus

    Vlt liegt es am Reimport ?!?

    Gruß

    T4-Calif

    Einmal editiert, zuletzt von T4-Calif (25. Oktober 2021 um 19:58)

  • Zum Vergleich, was bei mir angezeigt wird/klappt):

    Das 'Hauptmenu' sagt: VCDS-Lite Release 1.2 (9673 Codes loaded)

    Dann nehm ich immer folgenden Weg:

    Erst den linken oberen Knopf: Select (unter Select Control Module)

    Dann gibts ein neues Fenster. Dort im Reiter 'Common' den Knopf 01-Engine.

    Dann sucht er los und findet, relativ fix, < 30 sec, mein Motor - Steuergerät.

    Wie weit kommst du ?

  • Was man noch beachten sollte (über den Fehler bin ich auch schon mal gestolpert):

    VCDS kann nur Com 1-4. Wenn also Windoof dem USB-auf-Com-Adapter die Hausnummer Com 6 oder gar Com 28 spendiert, kann das nix werden! Ggf. im Windoof-Gerätemanager nachschauen und die Hausnummer des Com-Portes anpassen. Bisweilen vergibt Win dann netterweise auch noch mal die Hausnummer neu, wenn man einen neuen USB-Port verwendet. Ich verwende bei meinem Schlepptopf immer denselben USB-Port, das klappt recht gut.