Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Der T4 zieht seit gestern nicht nicht mehr, die Turboleistung fehlt. Merken tu ich es eigentlich nur am Berg oder wenn ich mal so „dick“ beschleunigen will (selten). Sonst merkt man nichts.

    Allerdings muss ich heute Abend 300 km Autobahn fahren und die übermorgen zurück. Muss eigentlich sein, geht auch nur mit dem T4. Kann ich das starten? Dass es dann an den Steigungen eher die früher vom AAB gewohnte „Leistung“ sein wird, wäre verschmerzbar.

    Sei schlau, fahr mit dem Bus

  • Entweder kein Ladedruck oder Du hast kein Signal mehr vom LMM.

    Mir ist mal der Schlauch von der Ansaugbrücke abgeflogen - da unter dem LLK versteckt, war es nicht auf Anhieb zu sehen.

    Fuhr sich wie ein Sauger, wäre aber gegangen ... nur: er saugt dann halt ungefilterte Luft, das wäre auf Dauer keine gute Idee gewesen.

  • Der Turbo ist praktisch mit Ankündigung ausgestiegen. Beim Beschleunigen an einer Steigung fiel er mehrmals ab und dann war ich halt oben. Später beim Beschleunigen auf der Einfädelspur das gleiche. Ich habe das Abfallen und Wiederkommen der Leistung dann im Flachen noch mehrfach durch starkes Beschleunigen versucht zu provozieren. Irgendwann kam dann nichts mehr an Leistung. Halt wie yellowone schreibt, wie mein alter AAB. Ich fahre mehr im Flachen und merke den fehlenden Turbo nicht so sehr, aber die dem T4 angemessene Spritzigkeit und Leistung fehlt.

    Sei schlau, fahr mit dem Bus

  • Hatte so was Mal am t4 mit 88 PS

    auf der Autobahn, der Turbo ist ausgefallen dachte komm nicht mehr heim.Auf der Ebene ging es ja noch aber bissle Steigung da ùberholten mich die Lkw.

    Zum Glück nach einer Weile ging es dann wieder.

  • Ich würde bei solchen Symptomen zunächst mal die Unterdruckleitungen überprüfen und ggf. reparieren bzw. ersetzen.

    Der Turbolader fällt nicht nur ein bisschen aus, sondern (wenn überhaupt dann) ganz massiv.

    Das geht dann oft auch mit einem Lagerschaden im Lader einher, und damit dann dennoch zu fahren wird für den Rest des Motors extrem nachteilig.

    Es ist eher wahrscheinlich, dass nicht der Turbolader defekt ist, sondern irgendwas anderes, vermutlich schnell zu reparierendes.

    Mein Rat daher: suche nach der Ursache und beseitige diese, dann kommst Du auch zügig ans Reiseziel und auch zurück.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (26. September 2021 um 11:28)

  • Danke, das Reiseziel ist Zeeland und ich bin mit einigen spürbaren Aussetzern gut angekommen. Nach einem Jahr (OP, Reha, Kur) endlich wieder Meer! Vielleicht gehts es auch erst in vier, fünf oder sechs Tagen zurück.

    Danke für Eure Antworten

    Sei schlau, fahr mit dem Bus

  • Beim Fahren hier in Holland habe ich gemerkt, dass der Motor bis ca. 2.000 Touren normal beschleunigt. Die ersten km nach dem Start hört man auch mal den Turbo leise Pfeifen, aber später kommt nur noch wenig. Ich denke, die 250 km nach Aachen komme ich zurück. Gibt es außer in der Wiki noch weitere Hilfen dazu oder Fotos etc.?

    Sei schlau, fahr mit dem Bus

  • Etwas verspätet, aber die Lösung des ganzen war der LMM. Im Fehlerspeicher stand, dass er sporadisch aussetzt.

    LMM gewechselt und gut wars. Von den Unterdruckleitungen habe ich mal die Finger gelassen, denn ein Schlauch ist nicht mal dicht und dann wieder undicht. Wenn undicht dann dauernd. Never change a running machine!

    Danke für Eure Hinweise!

    Sei schlau, fahr mit dem Bus