Zuheizer D3WZ (als Standheizung aufgerüstet) auf D5WZ umrüsten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum,

    ich bin kurz davor meine zur Standheizung aufgerüstete D3WZ auf eine D5WZ umzurüsten. Erstens hat die D3WZ in den letzten Jahren nicht mehr richtig funktioniert und zweitens hat das hier in Norwegen immer sehr lange gedauert bis der Innenraum überhaupt mal warm wurde. Also soll jetzt eine D5WZ her.

    Soweit ich gelesen habe, soll das alles plug&play sein. Also Zuheizer und Dosierpumpe tauschen und gut ist. Wenn das so stimmt würde ich zuschlagen.

    Hier habe ich gelesen, dass die Universal Version der D5WZ funktionieren soll. Kann das jemand bestätigen? Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

    Kennt jemand eine gute Adresse für das Repairkit für die D3WZ (Dichtringe)? Da ich ja Dosierpumpe mit ausbauen werde kann ich die evtl. ausserhalb des Busses sauber und wieder fit machen.

    Danke für die Hilfe,

    Christian

  • Hallo Christian,

    ich habe meine D3WZ letztes Jahr gegen eine Eberspächer D5WS (5 KW) umgerüstet.

    Es wird wirklich verdammt schnell warm im Bus und natürlich auch der Motor. Nach knapp einem Kilometer bei -10Grad kommt warme Luft ohne Vorlaufzeit.

    Ich habe mich für eine Remote Variante entschieden. Zusätzlich habe ich die Starterbatterie gegen eine 100Ah getauscht.

    Also ein kann ich sagen 5KW ist wirklich sinnvoll gerade in den skandinavischen Ländern.

    Leider weiß ich nicht ob es Plug&Play ist von D3WZ auf D5WZ. Vorstellen kann ich es mir aber sehr gut das es Plug&Play ist.

    Bei mir war es halt mega aufwendig von D3WZ auf D5WS. (DAS S ist richtig da ich auf Standheizung umgerüstet habe/mit neuem Kabelbaum etc...) Die Zuheizer funktion bleibt bestehen.

    Liebe Grüße

    Rolf

  • Hier habe ich vor Jahren meinen 5KW Zuheizer mit Kraftstoffpumpe für 320€ gekauft.

    Deutsch
    ImpEK ist offizieller Verkaufspartner von Eberspächer und Webasto. NEUE ORIGINALARTIKEL im Bereich der Heizung und Klimatisierung bis zu 25% günstiger!
    standheizung-ersatzteile.com

    Ich musste nur die kabelstecker der Kraftstoffpumpe ändern.

    Viele Grüße

    Bullytreter

    Einmal editiert, zuletzt von Bullytreter (28. Oktober 2021 um 09:57)

  • was machst du mit der alten D3WZ?

    Die wollte ich wieder reparieren. Bisher hat mir eine Dieselpumpe gefehlt, um sie ausserhalb des Busses zu betreiben... Das schaffe ich aber frühestens nächstes Jahr.

    Bei Impek war sie ähnlich teuer. Den Stecker der Dieselpumpe muss man rumbasteln, das stimmt. Der Kabelbaum des Zuheizers passt.

    Gruss Christian

  • was machst du mit der alten D3WZ?

    Die wollte ich wieder reparieren. Bisher hat mir eine Dieselpumpe gefehlt, um sie ausserhalb des Busses zu betreiben... Das schaffe ich aber frühestens nächstes Jahr.

    Bei Impek war sie ähnlich teuer. Den Stecker der Dieselpumpe muss man rumbasteln, das stimmt. Der Kabelbaum des Zuheizers passt.

    Gruss Christian

    Ok

    Falls daraus nichts wird, kannste dich ja bei mir melden.

    Gibt hier im Forum immer genügend Leute die einen überholten Zuheizer gebrauchen können. Gerade zu der Jahreszeit ;)

    Leider gehen mir immer wieder Teile aus, da nicht jeder Zuheizer zu retten ist. Freuen mich immer über defekte Zuheizer oder nur einzelne Teile.