D+ für Votronic VBCS 45/30/350 Triple + Verkabelung Standheizung/ Gebläse

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Ich bin gerade dabei, meine Zweitbatterie neu zu verkabeln.

    In der Anleitung steht folgendes zum D+:

    D+“: Steuereingang von der Lichtmaschine für den Lade-Wandler- (B2B-Booster-) Betrieb ein / aus: Anschlussklemme „D+“ direkt mit dem vorhandenen Signal im Fahrzeug verbinden. Vorzugsweise ist das Fahrzeug D+ Signal für die „aktive Lichtmaschine“ zu verwenden. Sollte das D+ Signal in dem Fahrzeug nicht vorhanden sein, so kann das Signal „Zündung EIN“ (Klemme 15) zur Gerätesteuerung genutzt werden. Achtung: Ohne laufenden Motor kann die Starterbatterie entladen werden!Die Benutzung eines „D+ Simulators“ kann auf Grund der Solar-Ladung Starterbatterie nicht empfohlen werden, s. Seite 16.

    Es handelt sich um diese Gerät:

    VBCS 45/30/350 Triple CI

    Diesen Schlatplan will ich nachbauen:

    Anleitung - auf Seite 3 (Standard - verkabelung)

    Direkt an die Lichmaschine ist eine Variante. Kann ich jetzt auch wo anders abgreifen ohne dass die Starterbatteie entladen wird? Oder wird die Batterie an Klemme 15 nur bei eingeschalteter Zündung entladen, der kurze Moment wäre ja eher egal, oder?

    Gruss,

    Gernot

  • Genau das steht mir auch noch bevor. Deswegen lese ich mal mit.

    Ich habe gerade dass bei t4 Wiki gefunden Relais J7 (Batterie-Trennrelais) – T4-Wiki (t4-wiki.de)

    Das D+ ist das blaue Kabel

    Wie poste ich richtig?

    Nachdem du Google, die FAQ und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert hast, erstellst du zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativen Titel und undeutlichen Text, unter dem sich jeder etwas anders vorstellen kann. 8o

  • Ja, das blaue Kabel am originalen Trennrelais ist D+, das kannst du nehmen.

    Das geht zur ZE, wohin genau weiß ich nicht. Darüber wird nichts entladen. Das führt erst Spannung, wenn die Lichtmaschine wirklich zuverlässig Strom liefert und ist damit das Signal für den Booster, die Ladung von der Starter- in die Zweitbatterie zu starten.

    Eine kurzfristige Entladung liegt nur vor, wenn du statt D+ K15 am Booster anschließt, weil du damit schon die Ladung der Zweitbatterie startest bevor die Lichtmaschine arbeitet und im Zweifel sogar, wenn du mal länger mit ausgeschaltetem Motor stehst, die LAdung der Starterbatterie in die Zweitbatterie schiebst ohne die Starterbatterie gleichzeitig nachzuladen.

    Hast du Solar verbaut? Dann würde ich empfehlen, in die Leitung von D+ noch einen Schalter einzubauen. Ich schalte im Alltag D+ am Booster ab und halte die Batterie mit Solar auf 50-70%. Nur im Urlaub, wenn ich die Batterie schnell voll brauche oder generell bei Schlechtwetter viel Strom brauche, schalte ich D+ und damit den Ladebooster zu.

    Viele Grüße,

    Jakob

  • Solar kommt noch, mit dem bin ich aber leider noch völlig überfordert, den D+ Schalter kann ich ja noch einbauen, wenn ich mehr Durchblick habe.

    Klingt aber gut..

    Ich hab bis jetzt nur das alte 6?mm2 Kabel zur Starterbattetie neu eingezogen und durch das vorgegebene 10mm2 Kabel ersetzt.

    Ja, das blaue Kabel am originalen Trennrelais ist D+, das kannst du nehmen.

    Super, danke für die schnellen Antworten.


    Ich muss leider noch Schritt für Schritt die ganzen alten Kabel vom Rettungsausbau zurückverfolgen.

    Wie ich die bestehende Wasserstandheizung und Zuheizer neu anschliessen soll hab ich leider auch noch keine Ahnung, die hab ich im Moment stillgelegt.

  • Ich habe diesen Triple auch verbaut und das Trennrelais komplett rausgeschmissen und dessen D+ Ansteuerung an das Triple geklemmt, Der Lader ersetzt das Trennrelais, bzw. kann optional verwendet werden (PDF-Seite 4). Zwar nur bis zu den angegebenen Strömen - hier 45A, aber das reicht mir (Cali-Wohnbatterie AGM 140AH).

    Grüße, RalphCC

  • Toll! So mach ichs!

    Und die Wasser - Standheizung, was hast du mit der gemacht?Also, falls du eine hast? :)

    öhm, ich habe eine original D3LP drinf und die D5WZ als Standheizung bzw. manuelle Motorvorwärmung aufgerüstet.

    Die D3LP läuft auf der Zweitbatterie und die D5WZ wie die ehemalige D3WZ über die Starterbatterie - da habe ich nichts geändert.

    Oder worauf zielt Deine Frage?

    Grüße, RalphCC

  • Hallo Ralph! Danke fürs nachfragen!

    Der Votronic läuft jetzt! Hat gut funktioniert! der Booster ladet satt, ich freu mich !


    Ich hab beim Kabelaufräumen vom vorhandenen Krankenwagenausbau unter dem Fahrersitz leider Mist gebaut und Teile der Wasserstandheizung gekillt Das Gebläse (Innenraumlüftung) ist auch komplett lahmgellegt.?


    Was ich gemacht hab weiss ich nicht. ☹️


    Ich brauch heut Pause! Die Kälte hier beim drausen Schrauben setzt mir zu!

    Am Abend klemm ich mich mal wieder hinter die wiki...

    Schönen Sonntag!

  • die Innenraum Lüftung geht über die Zweitbatterie bei der Wasserstandheizung !

    Wenn die wieder Strom hat geht der Lüfter wieder ?

    Gruß Wolfram :weg: :brav1: ?( :drive: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :evil:

  • swoboswobo 11. Januar 2021 um 14:08

    Hat den Titel des Themas von „D+ für Votronic VBCS 45/30/350 Triple ?“ zu „D+ für Votronic VBCS 45/30/350 Triple + Verkabelung Standheizung/ Gebläse“ geändert.
  • Hallo!

    Ich steck fest bei der Verkabelung der Wasserstandheizung/Frischluftgebläse mit der Zweitbatterie. Ich will nicht noch einen thread aufmachen, drum hab ich den Titel erweitert und ich mach mal mal hier weiter:

    Ich war so blöd und hab keine Fotos mehr vom Ausgangszustand, die Wiki hilft mir auch nicht wirklich.


    Booster und Verbindung Starterbatterie - Verbraucherbatterie funktioniert!

    ABER: Ich brauche Hilfe bei der Verkabelung der original Wasser- Standheizung bzw. beim Frischluftgebläse.

    Wo müssen die zwei markierten Kabel hin?

    Das rote Kabel läuft in die 25A Sicherung vom Relais J493 Zusatzwasserheizung und von dort irgendwo nach vorne. Das braune Kabel in richtung Beifahrersitz, vermutlich auch nach vorne. Kann ich die jetzt einfach ans + der Verbraucherbatterie hängen?

    Welche kabel sind das hier? Schlatplan t4 manuelle klima (aus diesem Artikel)

    Ich hab schon gewusst, warum ich mich so lange vor der Elektrik gedrückt habe..Aller Anfang ist schwer..X(

    Gruss,

    gernot


  • Beim Cali ist das komplett anders - kann leider nicht helfen. Aber was steckt unter der gelben-Tape Isolierung? Abgeschnittenes Kabel? Crimpkontakt? Öse? Evtl. kann man damit nachvollziehen was mal dran hing oder wo es hin soll.

    Sind die weißen Verbindungsstecker original? Kann mich gar nicht erinnern solche irgendwo beim Cali gesehen zu haben.

    Viel Erfolg, RalphCC