Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Es handelt sich um einen Widerstand

    Rot-rot-schwarz, gemessen habe ich um die 20 Ohm.

    Es kann auch sein, dass der 22 Ohm Widerstand bei grenzwertiger Belastungsauslegung nicht abgebrannt ist, sondern nur verfärbt ist. Womöglich liegt der Fehler wo anders.

    Korrektur: Hat sich mit dem Vorgängerpost überschnitten

    Einmal editiert, zuletzt von Spaeff (6. Oktober 2021 um 09:22)

  • nein. Das Ist Automobil Industrie, zumindest damals konnten die noch Elektronik. Das ist kein Design-Fehler. Wenn der Lack schon abbrennt, erreicht der Widerstand 100°C. Kurz danach brennt er durch und wird hochohmig.

    Ja, der Fehler liegt wo anders. Wenn's die Tankanzeige ist, würde ich mir mal die entsprechenden Leitungen ansehen.

    Einmal editiert, zuletzt von l889 (6. Oktober 2021 um 09:21)

  • Rot-Rot-Schwarz sind 22 Ohm 20%

    (Rot = 20) + (Rot = 2) * (Schwarz = 1).... Kann man doch auf jeder Webseite nachrechnen lassen.

    Bitte bevor da ein neuer Widerstand rein kommt (20 Ohm ist ja noch innerhalb der Toleranz, also muss der nicht getauscht werden!) unbedingt schauen, warum da zu viel Strom fließt. Der wird nicht umsonst heiß. Auf keinen Fall einfach "einen größeren Widerstand einlöten".

    Der Fehler ist nicht (!) der Widerstand, sondern irgendwo anders zu finden.

    Hallo,

    danke für die Info aber wo müsste ich suchen? lch bin nicht so bewandert damit

    Mfg

  • Ich kenne den Schaltplan von dem KI nicht. Aber ich würde zuerst checken, ob der Fehler im KI ist oder nicht. Suche dazu doch mal die Leitungen raus, die zum Tankgeber führen. Dann mess mal den Widerstand dieser Leitungen (also am Kabel zum Tankgeber!) zueinander, und jeweils nach Masse. Infos findest du im Wiki. Wär auch ganz interessant, die Karre anzumachen und zu messen, ob an den Tankgeber Leitungen Spannung anliegt.

  • Ich kenne den Schaltplan von dem KI nicht. Aber ich würde zuerst checken, ob der Fehler im KI ist oder nicht. Suche dazu doch mal die Leitungen raus, die zum Tankgeber führen. Dann mess mal den Widerstand dieser Leitungen (also am Kabel zum Tankgeber!) zueinander, und jeweils nach Masse. Infos findest du im Wiki. Wär auch ganz interessant, die Karre anzumachen und zu messen, ob an den Tankgeber Leitungen Spannung anliegt.

    Ok werde ich danke

    MfG

  • hab gerade gesehen, dass das nur eine Leitung ist, die über einen variablen Widerstand (Tankgeber) nach Masse (KL31) führt. Wenn du diese Leitung am KI auspinnst und gegen Masse misst, sollte sie einen Widerstand im Bereich 30-300 Ohm (Bereich des Tankgebers voll-leer) anzeigen. Dann den Motor starten und Spannung von dieser Leitung nach Masse messen. Die sollte auf jeden Fall sehr gering sein (wenige mV, wenn überhaupt, auf keinen Fall > 100mV).

    Wenn o.g. Bedingungen in Ordnung sind ist der Tankgeber OK und der Fehler im KI...

  • also 22 ohm sind richtig .den vorwiederstand hat man zur lautstaerke reglung.der condensator ist zur plattung der welle und die spitzen die aus deiner lima kommen .da der piezo aehnlich wie ein lautsprecher reagiert wuerde das ding kratzgeausche machen.ein wiederstand wird nicht ohne grund heiss .das nachgeschaltete bauteil ist meist kurzgeschlossen..loete mal den piezo aus und den condensator .man kann den schaltplan rueckwerts nachvollziehen .ich muss mal schauen was den piezo schaltet

    mach mal nen foto von der festspannungsquelle neben dem piezo .ist das ding gesteckt? MICK

  • Könntest du noch den Motor und das Baujahr in dein Profil eingeben? Das erleichtert den Usern die Hilfestellungen hier.

    Der Kilometerstand (ganz grob) ist zwar fürs aktuelle Problem nicht so wichtig, grundsätzlich aber auch gut für Hilfestellungen.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • so was genau geht nicht .tankanzeige ,temperaturanzeige ,laeuft die uhr also zeigt sie 0:00 an .da der widerstand ja die andere seite der platte bedient wuerde ich die condensatoren der uhr wechsel ,hab ich gerade gemacht .elcos neigen dazu wenn sie alt sind (baujahr92) auszutrocknen .das electrolyte +papier ist der isolator .die schliessen auch mal kurz .dann ueber den festspannungs regler strom einspeisen und den strom messen ,wenn derstrom zu hoch ist dann must du an die picx rann .

    bei 800 in ,was habt ihr fuer euren bus getan ,hab ich was geschrieben

  • Könntest du noch den Motor und das Baujahr in dein Profil eingeben? Das erleichtert den Usern die Hilfestellungen hier.

    Der Kilometerstand (ganz grob) ist zwar fürs aktuelle Problem nicht so wichtig, grundsätzlich aber auch gut für Hilfestellungen.

    so was genau geht nicht .tankanzeige ,temperaturanzeige ,laeuft die uhr zeigt sie 0:00 an .da der widerstand ja die andere seite der platte bedient wuerde ich die condensatoren der uhr wechsel ,hab ich gerade gemacht .elcos neigen dazu wenn sie alt sind (baujahr92) auszutrocknen .das electrolyte +papier ist der isolator .die schliessen auch mal kurz .dann ueber den festspannungs regler strom einspeisen und den strom messen ,wenn derstrom zu hoch ist dann must du an die picx rann .

    bei 800 in ,was habt ihr fuer euren bus getan ,hab ich was geschrieben

    so was genau geht nicht .tankanzeige ,temperaturanzeige ,laeuft die uhr also zeigt sie 0:00 an .da der widerstand ja die andere seite der platte bedient wuerde ich die condensatoren der uhr wechsel ,hab ich gerade gemacht .elcos neigen dazu wenn sie alt sind (baujahr92) auszutrocknen .das electrolyte +papier ist der isolator .die schliessen auch mal kurz .dann ueber den festspannungs regler strom einspeisen und den strom messen ,wenn derstrom zu hoch ist dann must du an die picx rann .

    bei 800 in ,was habt ihr fuer euren bus getan ,hab ich was geschriebeHallo, ok werde ich

    MfG

  • .....hab gerade mal für dich gegoogelt. Also das Problem ist nicht unbekannt, sogar hier im Forum / youtube findest du es, leider ohne exakte Lösung.

    Löte mal den Spannungsregler (-> Wiki) auf der Platine nach. Den verschmorten Widerstand auch nachlöten. Dann Messen, ob der Widerstand der Leitung, die zum Geber G (Tankgeber -> Wiki) führt im o.g. Bereich liegt.

  • koennte sein ,das der den geber mit ansteuert (widerstand ) aber der ist zum schut des festspannungsregler (strombegrenzer ) wenn es zum schluss gegen masse geht.also wenn ich so etwas entwerfen mueste ,wuerde ich einen sogenannten Picx benutzen .da der tank nicht linear im volumen ist muss man das signal irgendwie umsetzen.durch die vielen ausbuchtungen und der seldsamen form geht das mit einen widerstand nicht so einfach ,weil die linear oder proportional sind.also widerstand vom geber wird ueber den picx gemessen und dann je nach in ausgangspannung umgesetzt zur anzeige. anders geht das garnicht .auf der leiterplatte ist ein schaltkreis und ein quarz .das ist ein anzeichen fuer ein mini computer!! ich glaub da ligt dein fehler ,aber ist nur ne mutmassung messen ist alles .kannst du nochmal ein foto von der unbedruckten seite der platte machen? und die bezeichnung des schaltkreis ,ich glaub das ist ein ITT ship