Tankanzeige "überreagiert"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, liebe T4-Freunde,

    seit einiger Zeit lese ich nun schon mit und habe schon viele Tipps gefunden. Nun habe ich aber ein Problem, zu dem ich hier im Forum keine Lösung gefunden habe. Zum Thema Tankstandsanzeige gibt es zwar viele Threads, aber ich habe keinen gefunden, die mein Problem wiedergibt.

    Seit heute morgen "überreagiert" die Tankstandsanzeige auf der Instrumententafel. Soll heißen, die Nadel steigt beim Anlassen des Motors über den maximalen Füllstand hinaus weiter und schlägt nach links um, bis sie auf der Nadel für die Temperaturanzeige zum liegen kommt – ich habe das mal fotografiert:

    DSC_8794.JPG

    Während der Fahrt bewegt sich die Nadel dann wieder ganz langsam in Richtung "Normalbereich", also im Uhrzeigersinn nach rechts oben.

    Das Auto stand jetzt zwei Tage unbenutzt, bevor ich heute morgen das erste Mal wieder gefahren bin. Davor hatte ich am Wochenende vollgetankt und bin danach nur knapp 60km gefahren. Der Tank ist also nahezu voll. Am Wochenende war die Anzeige auch noch völlig normal.

    Heute morgen hat die Anzeige beim Anlassen auch komische Geräusche gemacht, eine Art "Rattern", also ob Zahnräder "durchdrehen". Kann es sein, dass da im Inneren des Instruments was verrutscht ist?

    Die sonstigen Instrumente arbeiten normal (DZM, Tacho, Temp-Anzeige, Uhr und km-Stand)

    Über Lösungsansätze wäre ich dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von andi.q (16. Juni 2020 um 13:57)

  • Da verabschieden sich wohl so langsam die Kondensatoren im Kombiinstrument

    so fing es bei mir auch an...

    Anfangs konnte ich die Zeiger durch mehrmaliges Ziehen und Wiedereinstecken der Sicherung wieder "justieren"

    wenn das dann auch vorbei ist hilft nur KI auseinandernehmen und neue Kondensatoren einsetzen oder gleich das ganze KI tauschen..

    wie das geht gibt es hier genug Anleitungen...

    Inno-Uwe

  • Moin!

    In der T4-Wiki gibt es eine Anleitung zum Wechsel der Kondensatoren im Artikel "Kombiinstrument"

    Wenn du es nicht selber kannst oder keinen kennst, meld dich kurz bei mir ;)

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Danke Euch für die Tipps. Lustigerweise hat sich die Anzeige gestern wieder beruhigt. Momentan steht sie im Normalbereich oben - das dürfte dem halbwegs realisitischen Tankstand entsprechen. Ich beaobachte das mal weiter.

    Dennoch würde ich das mit der Sicherung mal ausprobieren. Ich habe in meinem Handbuch nach der Sicherung geschaut, aber im Sicherungsplan leider keine genaue Angabe gefunden, welche Sicherung für das Kombiinstrument zuständig ist – könnt Ihr mir da helfen?

    Im Zweifel melde ich mich nochmal.

  • Moin!

    Die wurde zwischendurch eingeführt.

    Ich schaue gerade, ob man sie evtl auch nachrüsten kann

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Bei meinem 97er ist es Sicherung Nummer 21 (Radio und Innenlicht)

    Da hängt der elektrische Tageskilometer mit dran... wenn ich die ziehe isser weg, bzw. auf Null wenn ich sie wieder reinstecke..dann hört auch das rattern auf..

    Aber wie gesagt..das funktioniert auch nicht ewig..

    Inno-Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von innouwe (18. Juni 2020 um 20:10)

  • die kondensatoren kann man sich halbwegs günstig tauschen lassen (n kumpel meinte mal was von 50€ pro ki?), gleich alle auf einmal, dann ist wieder 30 Jahre Ruhe :)

  • Bei meinem 97er ist es Sicherung Nummer 21 (Radio und Innenlicht)

    Da hängt der elektrische Tageskilometer mit dran... wenn ich die ziehe isser weg, bzw. auf Null wenn ich sie wieder reinstecke..dann hört auch das rattern auf..

    Aber wie gesagt..das funktioniert auch nicht ewig..

    Inno-Uwe

    Okay, danke für den Tipp. Das werde ich mal testen.

  • Und wer macht das? Wie gesagt, bin neu im T4-Geschäft :saint:

  • Ich würde da nicht allzulange warten; wenn die Elkos auslaufen, machen sie Schaden.

    Ich hab das beim örtlichen Elektrofummler machen lassen (KI weitestmöglich zerlegt, die Leiterplatte haben die dann rausgepopelt) und ca. 6 € bezahlt:applaus:

    Vielleicht gibt es bei dir ums Eck auch einen kompetenten Laden...:nixpeil:

    Einmal editiert, zuletzt von klimperkiste81 (23. Juni 2020 um 15:20)

  • Bei meinem ersten Kombiinstrument hab ich auch zulange gewartet...das sah dann so aus:

    WhatsApp Image 2020-04-20 at 21.01.39(1).jpeg20200526_070814_001.jpg

    Hab bei meinem "neuen" KI nach 2 Wochen, Probleme mit der Tankanzeige bekommen ( Füllstand /Null /Füllstand) und gleich reagiert und die Kondensatoren gewechselt:


    WhatsApp Image 2020-06-29 at 14.31.32.jpeg

    Und siehe da...es wäre nur eine Frage der Zeit gewesen:

    WhatsApp Image 2020-06-29 at 14.31.31(1).jpeg

    Links ist der durchgebrannte/ Rechts den ich vorher getauscht habe..

    Danke an der Stelle an roadrunner für die 24h Hilfe.

    Gruß Marvin