235/60-16 SR - welches Maß für Winterreifen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    der Winter naht und da ich meinen Syncro noch nicht auf der Strasse habe und die neuen Alus mit Sommerreifen dieses Jahr nicht benutzt wurden, sollte ich mal nach Winterreifen schauen. Vielleicht schaffe ich es ja, ihn im Winter mal fertig zu bekommen :)

    Ich habe als Sommerreifen die original 7x16 BBS mit 235/60-16 in der Garage liegen. Dazu wäre ja theoretisch eine Tachoanpassung notwendig. Wie gesagt, die Kiste ist noch in der Restauration und nicht angemeldet. Daher liegen die neu lackierten Felgen mit Reifen in der Garage rum.

    Für den Winter sollte ja jetzt ein Maß da drauf, das den 235 gleicht. Felgen suche ich noch, aber bei den Reifen würde ich mal in die Runde fragen, was ihr so fahrt bei dem entsprechenden Maß der SR. Ich würde mal so sagen, dass 215/65-16 in großem Maß verfügbar sind, daher preislich ok und im Abrollumfang 0,8 mm geringer. Passt also gut.

    Hat einer von euch beide Maße eingetragen? Die sollten doch auf allen gängigen Felgen passen ab 6".

    Gruß

    Stephan

  • Hi Stephan,

    Serienreifengröße für die 16" BBS ist 225/60 16. Beim 111er sind auch eingetragen 215/60 16 und 205/65 16.

    Die von Dir gesuchten Reifengrößen bilden also eher die Ausnahme.

    In den ganzen vorgenannten Größen sollte es allersdings möglich sein, passende WiRei zu finden. Ob die dann bei einem 15" Fahrwerk eingetragen werden sthet wieder auf einem anderen Blatt Papier.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Moin ich fahre selbst 235 60 R16 natürlich eingetragen und bitte den Service der Eintragung auch an. Ich würde dir aber Ganzjahresreifen empfehlen, da die Reifenkombi bei der Eintragung und durch die Tachoanpassung mit Pech die einzige ist die Du fahren darfst. Wie Uwe erläutert hat gäbe es aber auch die Möglichkeit weitere Reifenkombis.

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


  • 215/65r16 ist eine super Größe für einen T4 mit etwas höheren Fahrwerk (normales Transporter-Fahrwerk). Da schleift nix und das Tacho braucht meist auch nicht angepasst werden. Die Reifen sehen auch auf einer 6jx16 Felge noch gut aus. Oft wird dann gerne der Grabber AT3 genommen.

    Ansonsten gibt es ja auch noch ein paar 15" Größen: 225/70R15 am besten auf 7j, 215/65R15 (aufpassen wegen Traglast), 205/70R15

  • tach ock

    Habe auch den 235er drauf und bei mir war es genau 1kmh drunter daduch keine Anpassung . keine Tacho anpassung und keine Reifenbindung die Felgenbreite kann ich dir nicht sagen da muss ich Nachschauen . Das steht aber auch irgend wo hier im Forum

    gruß schmuddel

    Der Umwelt zur liebe fahrt Bus