Licht/ Lichtwarnsummer/ Blinker zickt immer wieder: Wackelkontakt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Entschuldigt bitte meine unpräzise Überschrift, mir ist nix kurzes/knackiges eingefallen.

    Ich hab immer wieder ominöse Zickereien im vorderen Bereich des Busses, die genauso schnell wie sie gekommen sind wieder weggehen:
    - Lichtwarnsummer geht manchmal, manchmal auch nicht

    - Linker Blinker hat vor ein paar Wochen defekt angezeigt (schnelles Blinken), dann Birne aus- und eingebaut: geht wieder
    - die Hupe hat im vergangenen Urlaub auf der Fahrt einen Pass hoch immer wieder willkürlich gehupt, ist seitdem wieder weg und kam nie wieder.

    - gestern hab ich Öl kontrolliert, danach die Motorhaube zufallen lassen (ist das so gedacht oder senkt man sie händisch und drückt dann zu). Auf der anschließenden Fahrt ist mir aufgefallen, dass der linke Scheinwerfer nur auf "halber Helligkeit" leuchtet (fernlicht ging aber völlig normal). Dann Haube aufgemacht, nachgeschaut, zufallen lassen und alles ging wieder.

    Nun die Frage: so lange alles (meistens) gleich wieder geht, stört mich das nicht. Ich bin nur etwas verunsichert, ob es da nicht einen gemeinsamen Grund (Wackler, Kabel angebrochen oä) gibt, der irgendwann zu größeren Problemen führen kann. Die Suche danach dürfte ja der nach der Nadel im Heuhaufen gleich kommen, oder?

    Ich bin gespannt auf Ideen.

  • Motorhaube drücke ich immer mit der Hand zu - bei jedem Auto.

    In Sachen Licht: Vielleicht mal die Steckverbindungen am Scheinwerfer auf korrekten Sitz prüfen. Auch mal abnehmen und schauen, ob sie sauber sind. Etwas Kontaktspray drauf kann auch nicht schaden.

    Das mit dem Lichtsummer hatte ich auch mal. Ist denn der Konatktschalter in der Tür in Ordnung. Der korrodiert auch gerne mal.

    Hupe ... keine Ahnung. Aber davon habe ich schon mal gelesen, dass das vorkommen kann. Auch bei anderen Autos. Hängt das vielleicht mit dem Schleifring zusammen?

  • - die Hupe hat im vergangenen Urlaub auf der Fahrt einen Pass hoch immer wieder willkürlich gehupt, ist seitdem wieder weg und kam nie wieder.

    - gestern hab ich Öl kontrolliert, danach die Motorhaube zufallen lassen (ist das so gedacht oder senkt man sie händisch und drückt dann zu).

    Die Hupe wird mit Zündungs-Dauer-Plus versorgt und im Lenkrad am Hupenknopf wird Masse dazugeschaltet. Wenn sie ab und zu ohne Betätigen des Hupenknopfes loshupt, kann es sein dass die Zuleitung irgendwo scheuert und an Masse kommt. Das kann im Bereich der Hupe geschehen - da ist das Kabel am Ende ziemlich ungeschützt, aber auch an der Lenksäule. Oder die Hupe ist stark verrostet und hat einen inneren Kurzschluss gegen Masse - auch das passiert häufig.

    Die Haube wird aus ca 20-30 cm Höhe fallen gelassen - nicht höher ... so steht es in der Anleitung.

    Gruß, Jörg

  • Haube zudrücken hat die Vorbesitzerin bei meinem ehemaligen, weißen Syncro gemacht :thumbdown:um die Nachbarn nicht zu stören, und hat dafür die Delle in der Motorhaube dafür in Kauf genommen :rolleyes: Ich lass die auch immer fallen ^^

    Der Taster vom Lichtwarnsummer hatte das bei mir auch mal, hab Silikonöl dran gemacht, dann war es wieder weg, war wohl etwas Feuchtigkeit drin :weissnix:

    Zum Thema Hupe, bei mir war es der Schleifring vom Lenkrad, Rückwärts gefahren, die Kiste hat dauerhaft gehupt, auf die Autobahn aufgefahren, an der Polizeikontrolle vorbei, der Bus fing an dauerhaft zu hupen, die Jungs haben schon komisch geschaut, aber dann nett gewunken, als ich die Sicherung gezogen hatte :devil:

    Den Schleifring erneuert, seitdem hupt die Hupe nur noch, wenn ich das will :thumbs-up1:

  • Bei Problemen des Lichtwarnsummers ist oft der Schalter an der Fahrertüre schuld. Das letzte mal war es bei mir aber ein Problem mit dem Summer selbst in der Relaisplatte (Nr. 36). Herausgezogen, ein bisschen Kontaktspray, hineingesteckt und der Summer ging wieder.