T4 2.5 TDI BJ 2003 mit Automatik, Hochdach als Camper

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Community,

    ich bin zugegebenermaßen Frischling unter euch, also weist mich gerne auf etwaige Fehler hin!

    Als langjährig verwaister T4 Fahrer (1997-2012 Multivan 2.5 TDI Schalter) bin ich aktuell auf der Suche nach einem schönen Camper und welche Baureihe wäre da besser geeignet als ein T4?

    Bei der Suche bin ich auf ein interessantes Angebot gestoßen:

    T4 2.5 TDI Hochdach (ex Krankenwagen) BJ 2003

    102 PS, leider Automatik

    310.000km gelaufen

    Motor und Getriebe komplett auseinandergebaut und gewartet

    Flüssigkeiten neu

    Zahnriemen neu

    TÜV neu, mängelfrei

    Standheizung, Klima, komplett neuer Innenausbau.

    Bis auf die Automatik macht der Wagen auf mich einen exzellenten Eindruck. Bei einer Probefahrt (leider nur Tempo 30 in der Siedlung, da nicht zugelassen) konnte ich nichts negatives feststellen, außer, dass die WÜK durchgehend offen war, was einen merkwürdigen Fahreindruck erzeugt.

    Wie steht ihr zur Automatik? Der Verkäufer sagt, er könne auf Schaltgetriebe umbauen, das sei aber aufwändig und würde >2000€ kosten, er empfehle es derzeit nicht, sondern erst, wenn die Automatik defekt ist.

    Der Bus wird mit seinem hohen Gewicht im Campingbetrieb schon den ein oder anderen Berg hochkraxeln, wie geht es der Automatik damit? Sollte man das überhaupt riskieren?

    Gibt es Modifikationen, die Automatik effizienter zu kühlen?

    Vielen Dank im Voraus :)

    Einmal editiert, zuletzt von s4thoste (7. Oktober 2021 um 09:32)

  • Moin,

    Was ist denn die WÜK, die dauerhaft offen war?

    Motor und Getriebe komplett auseinandergebaut und gewartet - das klingt doch für dein Getriebe recht gut für den Moment, zumindest wenn es neulich erst war. Ich würde mir aber tatsächlich das Geld für einen Umbau auf Schalter sehr zeitnah auf die Seite legen. Grummelgrufti hat das neulich erst gemacht und kann dir vielleicht mehr dazu sagen.

    Wie schaut der Bus rostmäßig aus? Hast du da genau hingesehen?

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Wanderüberbrückung. Er fuhr bei dem niedrigen Tempo meist im nicht überbrückten Modus..

    Grummelgrufti wie teuer war denn dein Umbau?

    Rost war sehr wenig zu sehen. Der Bus wurde auch neu lackiert, sei aber schon vorher nahezu rostfrei gewesen. Die üblichen verdächtigen Stellen sahen sehr unauffällig aus.

  • Rost war sehr wenig zu sehen. Der Bus wurde auch neu lackiert, sei aber schon vorher nahezu rostfrei gewesen. Die üblichen verdächtigen Stellen sahen sehr unauffällig aus.

    hoffen wir mal, dass das stimmt. Händler oder Privat?

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Privat. Klar ist, dass das auf Vertrauen basiert... Oder habt ihr einen Anhaltspunkt, an dem man da Objektivität erlangen kann?

    Wie sind denn die Drehzahlen bei Tempo 100km/h etwa?

    Und wofür sind die Gänge 1-3, wenn er vorher ohnehin ohne Ü-Kupplung fährt?

    Und habt ihr eine Umbauadresse? Ich liebäugle tatsächlich sehr mit dem SG

  • Privat ist mir persönlich lieber als ein Händler, der erst noch in eine "Verkaufsdusche" macht. Aber letztenendes ist das nur ein Anhaltspunkt von vielen.
    Ich hab bei Händlern schon einige Busse gesehen wo der Blätterteig gekonnt überlackiert wurde. Davor ist man bei Privat nicht vollständig sicher aber zumindest bisher waren die privaten Busse die ehrlicheren in meiner Erfahrung.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Die WÜK schließt erst im 4. Gang.

    Das ist beim AG4 immer so.

    Falsch. Im 3. Und im 4.

    wie teuer war denn dein Umbau

    Schwer zu sagen, da ich vieles selbst gemacht habe...

    Das Paket hat 1400 gekostet (selbst ausgebaut). Die Überholung des Getriebes. (Prophylaktisch) noch mal 900

    Dichtungen etc. Habe ich vergessen. Noch mal n paar hundert. Und wir bride zusammen ca. 100 Arbeitsstunden. Ich habe es aber noch nie gemacht. Und da kamen noch viele andere Teile wie Hydrostößel, Nockenwelle, Zahnriemen, alle Umlenkrollen etc dazu.

    Insgesamt bin ich bei ca. 5000€

    Jetzt hat der Bus aber auch erst mal nichts, außer beginnenden Rost...

  • Moin,

    ich fahre exakt das gleiche Modell, ehemals mit Automatik, jetzt SG.

    Warum wird der Wagen denn verkauft, wenn sowohl die Technik wie auch Innenausbau und Lackierung gerade erneuert wurden. Und dann frage ich mich, wenn Getriebe und Motor sowieso schon auseinander waren, warum wurde dann nicht direkt auf SG umgebaut - die Arbeit ist doch das teuerste dabei??

    Und wo liegt denn der Verkaufspreis?

    Ansonsten würde ich sagen, ein gut funktionierendes Automatikgetriebe kann man schon fahren (mit höherem Dieselverbrauch), aber das Geld für nen Umbau sollte man beizeiten zur Seite legen.

    Ich hab meinen damals nur gekauft, weil er schweinebillig war (1.700 mit neuem TÜV). Aber ich würde nie wieder Automatik im T4 fahren wollen.

    Gruß, Sebastian

  • Voll ausgebaut 18k. Der Verkäufer würde ihn aber sogar kostenfrei umbauen.

    Die waren sich der Problematik um die Automatik nicht bewusst.

    Die bauen das hobbymäßig aus und verkaufen dann wieder. Ist nicht der erste Bus.

  • Die waren sich der Problematik um die Automatik nicht bewusst.

    Ist nicht der erste Bus.

    Den Widerspruch zwischen diesen beiden Aussagen siehst du selbst?

    Die bauen das hobbymäßig aus und verkaufen dann wieder

    Na, ich behaupte mal für unter 5k gekauft, vielleicht 3k investiert = 10k Gewinn. Schönes "Hobby".

    würde ihn aber sogar kostenfrei umbauen

    Dann unbedingt machen lassen.

    Also, insgesamt KANN das durchaus ein reelles Angebot sein.

    Ich würde dringend empfehlen, einen T4-Kenner, z.B. aus dem Forum, mit ins Boot zu holen.

    Wo kommst du denn her?

    LG, Sebastian

  • Den kostenfreien Umbau haben sie vorgeschlagen, nachdem ich deutlich gemacht habe, dass ich den Bus mit Automatik nicht haben möchte.

    Wenn die den Bus aber für 3000€ gekauft haben, will ich dann wissen, in welchem Zustand er eigentlich war?

    Was ist eigentlich, wenn der Bus vorher rostig war und nun, im besten Falle mit vorheriger Rostbehandlung, überlackiert wurde? Blüht der zügig wieder durch?

    Danke und Gruß!

    Ich selbst bin aus dem Gebiet Köln-Bonn, der Bus steht aber in Niedersachsen..

  • Wenn die den Bus aber für 3000€ gekauft haben, will ich dann wissen, in welchem Zustand er eigentlich war?

    nur wenn du ihn kaufen willst

    Was ist eigentlich, wenn der Bus vorher rostig war und nun, im besten Falle mit vorheriger Rostbehandlung, überlackiert wurde? Blüht der zügig wieder durch?

    Kommt auf die vorherige Rostbehandlung an.

    Wenn sie es gut gemacht haben, hast du lange Freude dran. Wenn viel Farbe verdeckt, was sonst nur erschreckt, blüht es auch zügig.
    Wenn der Bus aber kaum rostig war (Garagenwagensommerfahrzeugniesalzgesehen) sondern der neue Lack nur drauf kam weil der alte nicht mehr schön war, dann hast du Glück.

    Deswegen: Genau hinschauen und/oder jemanden mitnehmen zum schauen. Hier im Forum kann man auch bitten, dass jemand kundiges mal aufs Auto guckt für eine zweite Meinung.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.