Hallo zusammen,
ich würde Euch gerne mal um Eure Einschätzung bitten (sorry, wird etwas länger).
Wir haben aktuell neben unserem T4 (MVII Generation, 2/2003, 2.5 TDI, 151 PS, 198 tkm) noch einen Passat TDI mit DSG aus Baujahr 2012. Unter der Woche benötigen wir mittlerweile in Hamburg eigentlich fast gar kein Auto, sondern vor allem am Wochenende. Zwei Autos sind brauchen wir aber definitiv nicht.
Da wir in jedem Fall ein Auto mit Automatik/DSG haben wollen und wir gleichzeitig auf jeden Fall einen Bus haben wollen, haben wir uns gerade für einen T6 entschieden (es gibt noch ein paar mehr Gründe, ist ja letztlich auch irrelevant). Die beiden bestehenden Fahrzeuge sollen jetzt verkauft werden (der Passat ist bereits verkauft). So weit so gut. Nun geht es um die Frage was ein realistischer Verkaufspreis für den T4 wäre. Und da bitte ich Euch um Einschätzung. Es fällt mir ehrlich gesagt schwer den Bus abzugeben und daher bin ich froh, dass innerhalb der Familie Interesse angemeldet wurde. Ich suche daher eine Preis-Range und würde mich dabei innerhalb der Familie eher am unteren Ende der Skala orientieren. Verschenken möchte ich ihn aber natürlich auch nicht ? Sofern doch keine Weitergabe innerhalb der Familie erfolgt würde ich ihn natürlich zuerst hier im Forum anbieten.
Hier die Eckdaten:
VW T4 Multivan II Generation, EZ 2/2003
2.5 TDI, 198 tkm, 151 PS
Serienausstattung des Generation (Klimaautomatik, ESP, Sitzheizung, 7 Sitze etc)
Farbe: Silber
Wasserstandheizung mit Zweitbatterie
MFD-Navi (Doppel-DIN)
Fahrzeughalter: 3 inklusive mir (davor von Ende 2003 bis Mitte 2017 durchgehend eine Privatperson, alter KfZ-Brief liegt vor)
TÜV: Bis 9/2021
Sommerreifen auf Original 16-Zoll-Felgen
Winterreifen auf Stahl (C-Reifen)
Zahnriemen: Mitte 2017 neu
Keine AHK, kein DPF (kann man positiv und negativ sehen)
Ich habe den Bus im September 2017 bei einem Händler in Flensburg mit 178 tkm gekauft. Das Fahrzeug wurde von uns nur in der Freizeit auf längeren Strecken genutzt, nicht im Alltag. Im Winter steht/stand das Auto zuerst in einer Tiefgarage und aktuell bei uns im Carport. Nutzung im Winter nur sehr selten und wenn dann danach direkt in die Waschanlage mit Unterbodenwäsche. Entsprechend sind nicht sehr viele km hinzugekommen.
Seit dem Kauf wurde Folgendes durchgeführt (neben normalem Service):
- Oktober 2017: Einbau Bear Lock-Getriebesperre sowie Alarmanlage mit einigen Features (GPS, Radar…)
- Oktober 2017: Einbau Kennwood DMX7017DABS Radio (mit Apple Car Play / Android Auto) sowie Bluetooth-Freisprecheinrichtung, DAB-Antenne (Original-Navi liegt noch hier)
- November 2017: Neues Heizgerät D4WS (Standheizung war bei Kauf defekt)
- Frühjahr 2018: Neue Startbatterie (Exide 100 Ah) und neue Zweitbatterie (ich glaube Banner ca. 95 Ah), zudem Einbau Trennrelais zum gleichzeitigen Laden beider Batterien im Stand (entsprechend Einbauanleitung hier im Forum)
- Frühjahr 2018: Drehsitzkonsole Sportscraft mit ABE
- Frühjahr 2019: Kupplung und ZMS neu, Glühkerzen neu, Klimaanlagen-Service, Ölwechsel)
- Herbst 2019: Förderbeginn eingestellt (hatte einen separaten Thread dazu)
- Herbst 2019: Vakuumpumpe erneuert (mich hatte das bekannte „Klackern“ gestört, bin da vielleicht etwas pedantisch.
- Herbst 2019: Durch defekte Bremssättel musste die Bremsanlage vorne komplett neu (Sattel, Scheiben, Beläge, war ein teurer Spaß direkt beim Freundlichen)
Bis auf den Einbau der Batterien und des Trennrelais wurde alles von Werkstätten erledigt. Rechnungen liegen vor. Entsprechend sind schon einige Euros in das Auto geflossen. Ich würde behaupten, dass das Auto technisch in einem sehr guten Zustand ist. Der TÜV hatte nichts zu bemängeln. Alles was gemacht werden musste wurde sofort gemacht. Auch optisch ist der Bus wie ich finde in einem für das Alter wirklich guten Zustand. Die Sitze hatten vorher bereits Schonbezüge und sahen beim Kauf wirklich aus wie neu (diese gelten ja allgemein als sehr empfindlich). Wir haben daher selber auch Schonbezüge in Hawaii-Muster aufgezogen.
Bezüglich regelmäßig besprochenen Roststellen habe ich ein paar Bilder beigefügt. Was hier auffällt ist die Naht an der A-Säule zur Windschutzscheibe, das sah bereits beim Kauf so aus und hat sich nicht verschlechtert. Der übrigen Scheibenrahmen sieht gut aus. Die Naht an der C-Säule zB sieht finde ich sehr gut aus. An den Radkästen und Schweller wurde sicherlich vor meiner Zeit schon einmal Hand angelegt. Insbesondere beim Schweller denke ich aber, dass man da in absehbarer Zeit wahrscheinlich noch einmal tätig werden muss. Hier würde mich aber Eure Meinung interessieren.
So, was meint Ihr. Wo wäre für den Bus eine faire Preis-Range innerhalb der Familie?
Die Bilder sind übrigens von heute aus der Waschanlage (aktuell auf den nicht gerade hübschen Stahlfelgen, Sommerreifen sind eingelagert).
Danke im Voraus für Eure Meinungen.
Viele Grüße
Michael