Trennung vom T4 - Kaufpreisfindung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich würde Euch gerne mal um Eure Einschätzung bitten (sorry, wird etwas länger).

    Wir haben aktuell neben unserem T4 (MVII Generation, 2/2003, 2.5 TDI, 151 PS, 198 tkm) noch einen Passat TDI mit DSG aus Baujahr 2012. Unter der Woche benötigen wir mittlerweile in Hamburg eigentlich fast gar kein Auto, sondern vor allem am Wochenende. Zwei Autos sind brauchen wir aber definitiv nicht.

    Da wir in jedem Fall ein Auto mit Automatik/DSG haben wollen und wir gleichzeitig auf jeden Fall einen Bus haben wollen, haben wir uns gerade für einen T6 entschieden (es gibt noch ein paar mehr Gründe, ist ja letztlich auch irrelevant). Die beiden bestehenden Fahrzeuge sollen jetzt verkauft werden (der Passat ist bereits verkauft). So weit so gut. Nun geht es um die Frage was ein realistischer Verkaufspreis für den T4 wäre. Und da bitte ich Euch um Einschätzung. Es fällt mir ehrlich gesagt schwer den Bus abzugeben und daher bin ich froh, dass innerhalb der Familie Interesse angemeldet wurde. Ich suche daher eine Preis-Range und würde mich dabei innerhalb der Familie eher am unteren Ende der Skala orientieren. Verschenken möchte ich ihn aber natürlich auch nicht ? Sofern doch keine Weitergabe innerhalb der Familie erfolgt würde ich ihn natürlich zuerst hier im Forum anbieten.

    Hier die Eckdaten:

    VW T4 Multivan II Generation, EZ 2/2003

    2.5 TDI, 198 tkm, 151 PS

    Serienausstattung des Generation (Klimaautomatik, ESP, Sitzheizung, 7 Sitze etc)

    Farbe: Silber

    Wasserstandheizung mit Zweitbatterie

    MFD-Navi (Doppel-DIN)

    Fahrzeughalter: 3 inklusive mir (davor von Ende 2003 bis Mitte 2017 durchgehend eine Privatperson, alter KfZ-Brief liegt vor)

    TÜV: Bis 9/2021

    Sommerreifen auf Original 16-Zoll-Felgen

    Winterreifen auf Stahl (C-Reifen)

    Zahnriemen: Mitte 2017 neu

    Keine AHK, kein DPF (kann man positiv und negativ sehen)

    Ich habe den Bus im September 2017 bei einem Händler in Flensburg mit 178 tkm gekauft. Das Fahrzeug wurde von uns nur in der Freizeit auf längeren Strecken genutzt, nicht im Alltag. Im Winter steht/stand das Auto zuerst in einer Tiefgarage und aktuell bei uns im Carport. Nutzung im Winter nur sehr selten und wenn dann danach direkt in die Waschanlage mit Unterbodenwäsche. Entsprechend sind nicht sehr viele km hinzugekommen.

    Seit dem Kauf wurde Folgendes durchgeführt (neben normalem Service):

    • Oktober 2017: Einbau Bear Lock-Getriebesperre sowie Alarmanlage mit einigen Features (GPS, Radar…)
    • Oktober 2017: Einbau Kennwood DMX7017DABS Radio (mit Apple Car Play / Android Auto) sowie Bluetooth-Freisprecheinrichtung, DAB-Antenne (Original-Navi liegt noch hier)
    • November 2017: Neues Heizgerät D4WS (Standheizung war bei Kauf defekt)
    • Frühjahr 2018: Neue Startbatterie (Exide 100 Ah) und neue Zweitbatterie (ich glaube Banner ca. 95 Ah), zudem Einbau Trennrelais zum gleichzeitigen Laden beider Batterien im Stand (entsprechend Einbauanleitung hier im Forum)
    • Frühjahr 2018: Drehsitzkonsole Sportscraft mit ABE
    • Frühjahr 2019: Kupplung und ZMS neu, Glühkerzen neu, Klimaanlagen-Service, Ölwechsel)
    • Herbst 2019: Förderbeginn eingestellt (hatte einen separaten Thread dazu)
    • Herbst 2019: Vakuumpumpe erneuert (mich hatte das bekannte „Klackern“ gestört, bin da vielleicht etwas pedantisch.
    • Herbst 2019: Durch defekte Bremssättel musste die Bremsanlage vorne komplett neu (Sattel, Scheiben, Beläge, war ein teurer Spaß direkt beim Freundlichen)

    Bis auf den Einbau der Batterien und des Trennrelais wurde alles von Werkstätten erledigt. Rechnungen liegen vor. Entsprechend sind schon einige Euros in das Auto geflossen. Ich würde behaupten, dass das Auto technisch in einem sehr guten Zustand ist. Der TÜV hatte nichts zu bemängeln. Alles was gemacht werden musste wurde sofort gemacht. Auch optisch ist der Bus wie ich finde in einem für das Alter wirklich guten Zustand. Die Sitze hatten vorher bereits Schonbezüge und sahen beim Kauf wirklich aus wie neu (diese gelten ja allgemein als sehr empfindlich). Wir haben daher selber auch Schonbezüge in Hawaii-Muster aufgezogen.

    Bezüglich regelmäßig besprochenen Roststellen habe ich ein paar Bilder beigefügt. Was hier auffällt ist die Naht an der A-Säule zur Windschutzscheibe, das sah bereits beim Kauf so aus und hat sich nicht verschlechtert. Der übrigen Scheibenrahmen sieht gut aus. Die Naht an der C-Säule zB sieht finde ich sehr gut aus. An den Radkästen und Schweller wurde sicherlich vor meiner Zeit schon einmal Hand angelegt. Insbesondere beim Schweller denke ich aber, dass man da in absehbarer Zeit wahrscheinlich noch einmal tätig werden muss. Hier würde mich aber Eure Meinung interessieren.

    So, was meint Ihr. Wo wäre für den Bus eine faire Preis-Range innerhalb der Familie?

    Die Bilder sind übrigens von heute aus der Waschanlage (aktuell auf den nicht gerade hübschen Stahlfelgen, Sommerreifen sind eingelagert).

    Danke im Voraus für Eure Meinungen.

    Viele Grüße

    Michael

    3 Mal editiert, zuletzt von jentz (3. Februar 2020 um 23:48)

  • ,,, ich denke mal den Kaufpreis wieder zu bekommen wird sehr sportlich, die Investitonen in die Technik sind einfach weg.

    Der Händler für den neuen T6 hat doch noch nicht mal 10.000€ angeboten, oder ?1?

    - wenn es schnell gehen soll, sollten 12.000€

    - mit ein bischen Zeit auch 14,500€

    - mit mehr Zeit zum Sommer hin vielleicht auch 15,900€

    - alles darüber hinaus denke ich mal nur vom Händler, der könnte die 17,900€ erzielen.

    MfG der Kay

    PS: Bitte mach die Schonbezüge runter, da bekommt man ja Augenkrebs :)

    Das eingebaute Radio, Winterreifen und Schonbezüge würde ich extra verkaufen.


    .

  • Da hat der Kay teilweise recht,

    gute Generation, so wie der hier, liegen im Netz so bei 12 000,- bis 14 000,-,

    Abzüge gibts für fehlenden DPF,AHK und Blümchenmuster ( der mußte sein)<X

    Also EK zwischen 11000 u. 12500,-

    17900,- beim Händler nur als Standgerät=O

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest:

  • Also innerhalb der Familie (so war ja die eigentliche Fragestellung) würde ich ihn nach Bauchgefühl für 10.000€ weiterreichen ..... außerhalb sind, wieder nach Bauchgefühl) 12 bis 13T€ drin.

    Gerade innerhalb der Familie sollte man aber nochmal betonen, dass es sich um ein 17 Jahre altes Auto handelt, und man nach dem Verkauf kein Gejammer hören möchte, falls doch irgendwas kaputt geht. Nicht dass es da hinterher Stress gibt...

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Danke schon mal für Eure Rückmeldungen!

    Auf einen Kommentar zu den Schonbezügen habe ich schon gewartet ;) Sicherlich Geschmacksache, das gebe ich zu.

    Dass man die Investitionen nicht zurückbekommt ist klar, die Auflistung hilft aber vielleicht bei der Einschätzung wie das Auto gewartet wurde. In dem Zusammenhang vielleicht einmal die Frage was man für eine Schweller-Frischzellenkur so kostentechnisch rechnen muss. Gibt es da Erfahrungen?

    Ich denke morgen weiß ich ob das Auto in der Familie bleibt oder nicht. Ich bin generell nicht unter Zeitdruck, würde ihn aber schon demnächst auf jeden Fall verkaufen wollen. Ich möchte auf nicht den letzten Cent rausquetschen sondern einen fairen Preis finden.

    Viele Grüße

    Michael

  • Also einen 2003er Generation, unter 200 gelaufen, ohne Reparaturstau für 10 bis 12:tear::tear:

    Komisch, hab ich im Netz noch nie gefunden.

    Kai hat es schon gut auf den Punkt gebracht.

    Unter 12, auch in der Familie, ist verschenkt.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • ... also für 10.000€ hätte ich sofort jemand der das Teil morgen abholen kommen würde.

    Wenn es die Familie nicht will einfach Bescheid geben :)


    .

    Ich auch :nono::nono::nono:

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ich würd den ja so zwischen 12-14000 sehen aber für 9000 nehm ich ihn ohne die Blümchenbezüge . ;)

    Was das verkaufen im Familienkreis angeht . Denk dran wenn was ist bist du immer verantwortlich .

    Gruss

    Micha

  • Hallo zusammen,

    nochmals vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich teile die Einschätzung, dass ein Verkauf innerhalb der Familie potenziell problematisch sein kann. Ich würde daher einen Verkauf hier über das Forum zu einem fairen Preis auch bevorzugen, zumal hier wohl auch jeder weiß, dass ein Bus im Unterhalt nunmal grundsätzlich nicht wirklich billig ist und immer was zu tun ist. Gleichzeitig ist es natürlich nicht stimmungsfördernd, wenn man bei bestehendem Interesse einen Verkauf kategorisch ausschließt. Ein Dilemma :)

    Auf Basis Eurer Rückmeldungen würde ich aber mal eine Preisuntergrenze von 10k Euro als nicht abwegig ansehen.

    Ich denke morgen Abend, spätestens Montag, weiß ich mehr, ob das Familieninteresse wirklich ernsthaft ist (war bisher noch recht lose) und würde mich dann hier zurückmelden.

    Euch allen einen schönen Abend!

    Michael

    PS: Ich mag die Sitzbezüge 8o

  • Die Stahlfelgen sind echt abtörnend.

    Ansonsten finde ich den Mutti Van immer deutlich überbewertet. Best Buy ist Caravelle

    Foto von Tankklappe offen?

    und ich nehme die Schonbezüge mit :D

    Musst Du aber fachgerecht entsorgen (mit Nachweis)

    Wohl wahr :) Über 200000 km kann ja schon mal das Getriebe kaputt gehen und dann muss man halt die 8000 Euro in der Werkstatt lassen

    Moment mal, Kugeln fetten und Getriebeöl wechseln und weitere 200.000 km damit fahren kostet 100 Euro - so wird gerechnet.

    2 Mal editiert, zuletzt von ukw (26. Januar 2020 um 09:22)

  • Guten Morgen,

    hier ein Bild mit offener Tankklappe.


    Da die Sitzbezüge ja hier wirklich die Gemüter erhitzen zur Entspannung hier noch ein paar Bilder ohne die Bezüge damit ihr eure Augen wieder entspannen könnt. ;) Fotos sind entstanden kurz nachdem ich den Bus gekauft hatte. Ich denke da kann man ganz gut sehen, dass die wirklich in gutem Zustand sind! Auch noch mal ein Bild auf den Sommerreifen (Bild ist auch von damals).


    Ich melde mich dann wenn es etwas neues zu berichten gibt.

    VG

    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von jentz (3. Februar 2020 um 23:49)

  • Yo, so wirds was mit dem Verkauf.

    aber mal ganz erhrlich, Dein Wunschpreis von 30.000 DM ist für ein 17 Jahre alten Bus etwas zu viel. Egal wie und wenn er massiv goldene Türöffner hätte - ich bin da leidenschaftslos. Jede Summe über 5 k € (für einem T4) lässt sich rational nicht rechtfertigen. Also sucht man Liebhaber und die zahlen auch mehr.

    Du kannst die Werbetrommel rühren und hoffen. Beim Verkauf sind beste Preise ab Mai möglich. Für den Einkauf musst Du in den nächsten Wochen den T6 kaufen. Die Händler brauchen gute Zahlen zum Quartalsende. Also sind die Händler in den Monaten März, Juni, September am defensivsten. Kannst Du den T6 jetzt bezshlen ist es egal, wenn nicht, dann musst Du verkaufen und kannst Froh sein, wenn Du 12.000 bekommst. Ich mach mir jetzt ne Tüte Chips auf und schaue zu

    :popcorn: