T4 Syncro mit 5-Zylinder AET HILFE ich weis echt nicht mehr weiter!!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo erst mal,

    ich bin der Marc und fahre selbe einen T5.2.

    Ein Freund hat ein Problem mit seinen T4 und nachdem ich bei Ihm echt nicht mehr weiter Weiß wollte ich das Forum mal um Tipps bitten.

    Ich bin für jede Idee dankbar.

    Also mal zu dem Problem:

    Im Urlaub ist der Bus liegengeblieben und wurde in eine Werkstatt geschleppt. Diese hat die Einspritzdüse von Zylinder 2 getauscht, da diese festgehangen haben soll.

    Danach lief der Bus ca. 200 Km wieder bis Zylinder 2 wieder aussetzte.

    Dies ist bis zum heutigen Tag das Problem.

    Wir haben schon:

    -Alle Fünf Einspritzdüsen ausgetauscht und vor der Montage der Ansaugbrücke geprüft, ob diese auch alle angetacktet werden. Hier war Augenscheinlich alles OK

    -Alle Zündkerzen, Zündkabel, die Zündspule und den Zündverteiler komplett inkl. Finger, Kappe und Sensor ausgetauscht. Auch hier ist aus allen 5 Zylindern ein Zündfunken

    -Geber 28 ausgetauscht. Auch das brachte keine Besserung

    -Mit einer Endoskopkamera in die Zylinder geguckt. Auch hier scheint alles ok.

    -Den Ventildeckel abgenommen um zu prüfen ob eventuell ein Ventil nicht richtig schließt Auch hier scheint alles Ok.

    -Die einzige erkennbare OT Markierung ist auf der Riemenscheibe zu erkennen, deshalb konnten wir leider nicht feststellen, ob diese zu der Markierung auf der Schwungscheibe passt.

    Hier war mein Idee, dass eventuell der Zahnriemen übergesprungen ist und deshalb der Zündfunke nicht im richtigen Moment kommt?

    -Kompression auf auf allen 5 Zylindern ist 11,5Bar

    -Das Motorsteuergerät eingeschickt und überprüfen lassen. Auch hier hat die Prüfung keinerlei Fehler ergeben.

    -Fehler auslesen mit VCDS zeigte auch keine Fehler. Nur beim Auslesen der Messwertblöcke im Motorsteuergerät brach die Verbindung immer nach ca. 3Minuten ab.

    Egal was wir gemacht haben, der Fehler blieb immer gleich.

    Werkzeug sollte so ziemlich alles vorhanden sein, bis auf eine Bühne.

    Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann

    Gruß

    Marc

  • Also ist es ein AET mit Simos Steuergerät und mechanischem Gaspedal?

    er läuft, hat aber Aussetzer ?
    oder Ausfall ?
    auf einem Zylinder?
    oder er läuft gar nicht?

    Hat das Auto eine Gasanlage verbaut?
    (Das ist wichtig, weil die Gasanlagen die Ansteuerung der Einspritz-Ventile unterbrechen)

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (12. Oktober 2021 um 12:45)

  • Hi Marc,

    riecht für mich ein wenig nach Unterbrechung (evtl. Wackelkontakt) der Leitung zum Einspritzventil 2. Mal gehts, mal nicht. Habt ihr die Leitung schon mal durchgemessen/durchgeklingelt und während der Messung an der Leitung überall gewackelt?

    Greets Schwaben-Klaus

  • Haumar9 ... Dein Einsatz in allen Ehren ... und ich kann ehrlich gesagt auch nichts wirklich zielführendes beisteuern, denn was mir dazu einfällt habt Ihr nach eigenen Angaben schon gemacht

    ...[ ]...

    -Alle Zündkerzen, Zündkabel, die Zündspule und den Zündverteiler komplett inkl. Finger, Kappe und Sensor ausgetauscht. Auch hier ist aus allen 5 Zylindern ein Zündfunken

    ...[ ]...

    Was ich mich aber frage ist warum Du als Sprachrohr für Deinen Kumpel agieren musst und Dich extra dafür registriert hast ?!?!?!

    Das Alles hätte doch Dein Kumpel selber machen können ???

    ...edit... sorry, sehe gerade das Du seit Sep.2020 hier registriert bist (mit dem nun 1.Beitrag)

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    5 Mal editiert, zuletzt von Else (12. Oktober 2021 um 12:41)

  • Falls ihr Zugriff auf ein Oszilloskop habt, könnt ihr Euch die elektrischen Signale von Einspritzung und Zündung ansehen.

    Wir haben nur auf ein Uraltes Röhren-Oszilloskop.

    Aber nicht viel Ahnung da von.

    Könnten wir aber trotzdem mal ausprobieren.

  • Schade,

    wie gasagt, ich weiss halt auch echt nicht mehr weiter und bin deshalb für jeden Tipp dankbar.

    Ja, dies ist mein erster Beitrag hier, da ich wie gesagt selber einen T5 fahre und im TX-Board aktiver bin.

    Aber dort habe ich schon viel Hilfe bekommen und deshalb war es für mich selbstverständlich mir bei Problemen mit einem T4 hier hilfe zu holen.

    Gruß

    Marc

  • Wenn beim Arbeiten an Einspritzung Zylinder 2 Änderung eingetreten ist, wenn auch nur vorübergehend, dann würde ich die Verkabelung mal genauestens betrachten und abtasten, durchmessen etc.
    Die Kontakte vom Steuergerät und vom vielpoligen Stecker sind OK?
    Die Kerze des betroffenen Zylinders ansehen und nochmal tauschen (auch gegen eine eines anderen Zylinders)

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Servus Bertram1958 und natürlich Servus alle!

    Darf ich hier bei dieser Antwort nochmal einhaken? Ich habe nämlich eben einen AET mit meschanischem Gaspedal und LPG-Gasanlage, und dieser zieht nicht so wirklich schön durch. Ich wollte ihm daher neue Zündkerzen spendieren. Hast Du einen Tipp für anständige Kerzen bzw einen weiteren Tipp für mich?

    Er läuft wunderschön, nur bei Vollast habe ich manchmal das Gefühl, dass er nicht voll Durchzieht und auch eher mal etwas die Zündung unterbricht. Wenns beim Anfahren mall schnell gehn muss, dann kommt er auch ab und zu mal ins Stottern. Das ist nicht wild, aber eben da.

    Besten Dank im Voraus und einen schönen Samstag!

    Wenn´s pressiert muast langsam doa

    Seits freindlich