Hallo erst mal,
ich bin der Marc und fahre selbe einen T5.2.
Ein Freund hat ein Problem mit seinen T4 und nachdem ich bei Ihm echt nicht mehr weiter Weiß wollte ich das Forum mal um Tipps bitten.
Ich bin für jede Idee dankbar.
Also mal zu dem Problem:
Im Urlaub ist der Bus liegengeblieben und wurde in eine Werkstatt geschleppt. Diese hat die Einspritzdüse von Zylinder 2 getauscht, da diese festgehangen haben soll.
Danach lief der Bus ca. 200 Km wieder bis Zylinder 2 wieder aussetzte.
Dies ist bis zum heutigen Tag das Problem.
Wir haben schon:
-Alle Fünf Einspritzdüsen ausgetauscht und vor der Montage der Ansaugbrücke geprüft, ob diese auch alle angetacktet werden. Hier war Augenscheinlich alles OK
-Alle Zündkerzen, Zündkabel, die Zündspule und den Zündverteiler komplett inkl. Finger, Kappe und Sensor ausgetauscht. Auch hier ist aus allen 5 Zylindern ein Zündfunken
-Geber 28 ausgetauscht. Auch das brachte keine Besserung
-Mit einer Endoskopkamera in die Zylinder geguckt. Auch hier scheint alles ok.
-Den Ventildeckel abgenommen um zu prüfen ob eventuell ein Ventil nicht richtig schließt Auch hier scheint alles Ok.
-Die einzige erkennbare OT Markierung ist auf der Riemenscheibe zu erkennen, deshalb konnten wir leider nicht feststellen, ob diese zu der Markierung auf der Schwungscheibe passt.
Hier war mein Idee, dass eventuell der Zahnriemen übergesprungen ist und deshalb der Zündfunke nicht im richtigen Moment kommt?
-Kompression auf auf allen 5 Zylindern ist 11,5Bar
-Das Motorsteuergerät eingeschickt und überprüfen lassen. Auch hier hat die Prüfung keinerlei Fehler ergeben.
-Fehler auslesen mit VCDS zeigte auch keine Fehler. Nur beim Auslesen der Messwertblöcke im Motorsteuergerät brach die Verbindung immer nach ca. 3Minuten ab.
Egal was wir gemacht haben, der Fehler blieb immer gleich.
Werkzeug sollte so ziemlich alles vorhanden sein, bis auf eine Bühne.
Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann
Gruß
Marc