AAB Klimaanlage nachrüsten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    Mein AAB hatte bereits ab Werk eine Klimaanlage welcher der Vorbesitzer leider einfach entfernt hat. Der Klimakompressor hat ein Loch, ist aber immernoch verbaut und dreht leer mit. Sonstige Behälter usw wurden einfach weggeschnitten. Die Klima Bedieneinheit mit Schieberegler ist noch verbaut.

    Was brauch ich den um das ganze wieder funktionsfähig zu machen? Im Moment brauch ich sie zwar nicht, aber der nächste Sommer kommt bestimmt. Ich hab mal Bilder gemacht wie das bei mir ausschaut.

    Lohnt sich das überhaupt oder wird das zu aufwändig? Es gibt ja welche die keine Klima Vorrüstung haben und das nachrüsten, davon wird aufgrund des aufwands ja eher abgeraten. Bei mir ist ja aber doch einiges schon vorhanden.

  • Moin.

    Naja, du brauchst alles, was fehlt, also Rohre und den Kompressor. Und dann mußt du gucken, ob der Kühlteil, der im Armaturenbrett sitzt, noch da ist, sieht nämlich nicht danach aus.

    Und den Kondensator vorm Kühler kontrollieren. Und viel Spaß beim Suchen der Spannrolle.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Moin.

    Naja, du brauchst alles, was fehlt, also Rohre und den Kompressor. Und dann mußt du gucken, ob der Kühlteil, der im Armaturenbrett sitzt, noch da ist, sieht nämlich nicht danach aus.

    Und den Kondensator vorm Kühler kontrollieren. Und viel Spaß beim Suchen der Spannrolle.

    Soweit ich das nachvollziehen konnte hatte der Kompressor einen defekt (unten im Kompressor ist ein großes Loch) der Kompressor ist noch verbaut, das Kabel ist abgesteckt damit er kein Strom bekommt.

    Dann hat der Vorbesitzer oben einfach alles weg geschnitten (siehe Bild) warum auch immer... Von oben sieht man auch noch ein Kabel das wohl zur Klimaanlage gehört (siehe Bild). Im Amaturebrett wurde wohl nichts gemacht, sondern nur das entfernt das man sieht wenn man die Motorhaube öffnet.

    Welche Spannrolle meinst du denn?

    Ich hab schon mal nach aab Klimaanlage für den t4 gesucht, finde aber nichts. Man findet eher Zeug für den acv oder andere Motoren. Oder würde das bei mir passen? Kann ich evtl auch irgendwas vom Golf nehmen? Ich kenn mich Klimaanlagen leider gar nicht aus.

  • Ganz kurz: du brauchst bei Beibehaltung der originalen Keilriemen eine Spannrolle, die man nirgends mehr bekommt.

    Deshalb macht es in deinem Fall sehr viel Sinn, eine kompletteAnlage eines ACV zu kaufen.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Sonstige Behälter usw wurden einfach weggeschnitten.

    Was für ein Idiot, der Vorbesitzer. Manchmal fragt man sich echt, was bei den Leuten im Leben schief gelaufen ist.

    Ich frag mich auch warum er nicht einfach den Klimakompressor abgesteckt hat wenn er keine Klimaanlage mehr wollte. Hätte ja gereicht. Das Zeug dass er rausgeschnitten hat konnte er ja sicher auch kaum einzeln verkaufen.

    Dann hätte ich einfach nur nen neuen Klimakompressor gekauft....

    Ganz kurz: du brauchst bei Beibehaltung der originalen Keilriemen eine Spannrolle, die man nirgends mehr bekommt.

    Deshalb macht es in deinem Fall sehr viel Sinn, eine kompletteAnlage eines ACV zu kaufen.

    Sry aber ich versteh es immer noch nicht ganz... Der alte Klimakompressor ist doch noch verbaut und dreht die ganze Zeit leer mit. Ohne Widerstand da der Magnetschalter ja abgesteckt ist.

    Oder meinst du was ganz anderes?

    Ich denke bevor ich mir den Aufwand alles von einem ACV zu verbauen lass ich es lieber ganz bleiben, kein Bock auf den Aufwand.

  • Multiwolf
    1. Mai 2015 um 19:12

    Wenn die besagte Spannrolle bei dir noch verbaut ist und sie noch nicht rasselt, ist alles gut, dann hast du warscheinlich noch viele Jahre Klimavergnügen ohne Umbausorgen.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Also erst mal klären ob der TE KRR oder Keilriemen hat. 1995 könnte sollte schon KRR sein. Dann gar nicht das Thema….

    Ja, natürlich. Angegeben ist aber EZ April 95, und meiner ist November 94, darum glaube ich, daß sich das gleich verhält.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Also erst mal klären ob der TE KRR oder Keilriemen hat. 1995 könnte sollte schon KRR sein. Dann gar nicht das Thema….

    Ich hab dieses Jahr einen Austauschmotor bekommen welcher von 94 war, der hatte auf jedenfall nen anderen Riemen.

    Wurde dann von der Werkstatt alles umgebaut auf das System von meinem alten Motor (04/95). Sie haben wie gesagt auch den defekten Klimakompressor mit umgebaut, obwohl ich damals gesagt hatte den kann man ja jetzt weglassen. Hätte ja auch den Keilriemen für das System ohne Klimakompressor gegeben. Haben sie aber nicht gemacht, vll war es doch nicht so leicht...

    Sollte also der KRR verbaut sein jetzt.

    Achja, bei dem Zahnriemen war auch alles anders, andere Spannrolle und Wasserpumpe. Die haben dann angeblich irgendeinen Halter falsch abgeflext und mussten die Ölpumpe usw dann auch noch umbauen. Da weis ich jetzt nichtmal ob ich da das alte oder neue System habe.

  • Hast du einen oder 2 Keilriemen?

    Ein Keilriemen über den alle Anbauteile wie Lichtmaschine, Kühlkompressor usw laufen.

    Dann ist es kein Thema. Die von Stefan200 erwähne Spannrollenproblematik betrifft nur den alten Riementrieb mit 2 Keilriemen.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Dieselfilter nicht vorbefüllt?

    Doch, hatte mich genau an die Anleitung im Wiki gehalten.

    Problem war letztendlich ein verschmortes Kabel das zur Einspritzpumpe führt. War komplett abisoliert. Ich frag mich nur warum?

    Hab da erstmal Isolierband rumgewickelt, danach ging er beim ersten mal an.

    Weiß jemand ob es das Kabel einzeln zu bestellen gibt?

    Und um zum eigentlichen Thema zurückzukommen:

    Hat jemand eine Zeichnung von einem aab mit Klima damit ich weiß was ich alles brauche? Oder ein Bild?

    Würde das gerne alles besorgen, weiß aber nicht mal wirklich was alles fehlt.