Verbrennungsluftgebläse Fehler

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bei meiner Standheizung B4WS lese ich den Fehler aus: Verbrennungsluftgebläse - Unterbrechung, Kurzschluss nach Masse oder Signal außer Toleranz (Drehzahl)

    Hab nun die Standheizung ausgebaut und zerlegt. Temperaturführler sind OK. Widerstand bei Gebläße ist 0 Ohm bzw. nat kurz nach Kontakt 0,15 un geht dann schnell auf Null zurück. Das Ding läuft anscheinend mit 8V.

    Frage. Kann ich da eine 9V Batterie anlegen und testen, ohne was zu beschädigen?

    pasted-from-clipboard.png

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • Ok, Motor läuft wie ne 1.

    Ich verstehe den Fehler dann nicht ganz. Ich messe Null Ohm, heißt eigentlich Kurzschluss. Mit der 9V Batterie getestet läuft aber der Motor.

    Ich bau jetzt mal alles zusammen und schließe die Standheizung an um zu testen. Geht das auch ohne Kühlwasseranschluss? Da ich alles abgelassen habe (Wechsel war eh nötig) hab ich keinen Bock das aufzufüllen und nachher wieder alles auszubauen. falls die Heizung doch nicht läuft. Brennraum hab ich auch mit Zahnbürste und Backofenspray gereinigt. Ist jetzt blitzeblank. Temperaturfühler Ein- und Ausgang und Wärmewächter haben den geforderten Widerstand.

    Müsste doch gehen, oder?

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • ...und das Steuergerät kann ich nicht testen.

    Wie kann da ne kalte Lötstelle im Steuergerät enstehen? Ist ja alle in so ner Gummilösung verpackt.

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • Hi olli-Projektzwo,

    kalte Lötstellen im Vergussblock können trotzdem entstehen. Gar nicht mal so selten. Das Teil ist Vibrationen ausgesetzt und zusätzlich arbeiten die Teile im Vergussblock thermisch gegeneinander (unterschiedlicher Ausdehnungskoeffizient). Sprich, die verschiedenen Teile dehnen sich unterschiedlich über die Temperatur aus. Das führt zu Druck- und Zugkräften und Lötstellen können somit reißen. Die Anzahl der Temperaturwechsel geht da deutlich ein.

    Greets Schwaben-Klaus

  • Die Frage ist, wie überprüft man das ohne Austausch. Der Diagnosefehler wäre ja dann falsch zugeordnet.

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • Ich habe auch irgendwo gelesen dass das Steuergerät entsperrt werden muss. Dazu habe ich aber keinen Fehler bei der Diagnose gefunden.

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • Der Diagnosefehler wäre ja dann falsch zugeordnet.

    Nicht unbedingt.


    Oft bricht unter anderem die Lötstelle, an die der Lüftermotor angeschlossen ist.


    Die Fehlermeldung stimmt also schon, führt aber auf eine falsche Fährte.

    Die Frage ist, wie überprüft man das ohne Austausch

    Gar nicht.

    Entweder Vergussmasse raus popeln und alle Lötstellen nachlöten oder mit nem dicken Lötkolben die Steckerpins im STG nachlöten, ohne es freizulegen. Letzteres kann funktionieren, ist aber eher Pfusch.


    Sicher kann man nur sein, wenn man ein geprüft funktionierendes STG zum Test einbaut.

    Ich habe auch irgendwo gelesen dass das Steuergerät entsperrt werden muss. Dazu habe ich aber keinen Fehler bei der Diagnose gefunden

    Wenn der Fehler „Steuergerät gesperrt“ nicht auftaucht, dann ist es auch nicht gesperrt und braucht somit nicht entsperrt zu werden.

  • Der häufige Fehler, den TCA965 schon beschrieb, nennt sich "UB Lüftermotor" und steht für Unterbrechung Lüftermotor. Soll heißen, im Stromkreis des Lüftermotors ist irgendwo eine Unterbrechung. Die kann natürlich im Motor selbst liegen (eher selten) oder woanders im Stromkreis (Verkabelung, Steckverbinder, Vergussblock). Wie sich über die Jahre herausgestellt hat, liegt der Fehler gerne im Vergussblock (Steuergerät). Reperaturversuche sind da schwierig. Selbst wenn man sich ein gebrauchtes Steuergerät kauft, dann ist das auch nicht mehr frisch sondern in diesem Punkt schon vorgealtert. Ob sich ein neues Steuergerät (ca. 200 €) preislich rentiert, musst du selbst abwägen. Interessant ist eben auch, dass die Steuergeräte noch gut erhältlich sind. Ein Schelm, wer böses denkt.

    Greets Schwaben-Klaus

  • Ich hatte bei ner 3kW Version ein ähnliches Problem. Hab dann auch Geld für gebrauchte Steuergeräte rausgeschmissen, geschraubt und geflucht. Hat dann ne Woche funktioniert und dann das selbe Problem. Ende vom Leid war, dass ich mir eine komplett Neue gekauft habe. Seit dem ist Ruhe.

  • Sehr gern ist auch schlichtweg Korrosion / Übergangswiderstand im Stecker der Standheizung... vor dem wieder zusammenstecken nen Hauch Kontaktspray kann Wunder wirken...

    Sehr geehrter Herr Arbeitgeber,
    das monatliche Arbeitsvolumen meines Gehaltstarifs ist aufgebraucht. Ich arbeite nun mit reduzierter Geschwindigkeit.
    Möchten Sie weiterhin meine volle Arbeitsleistung nutzen? Sie können zusätzliches Arbeitsvolumen ab einem Preis von 499 € zubuchen.
    Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass nicht verbrauchtes Zusatz-Arbeitsvolumen nicht auf den Folgemonat übertragen werden kann.
    Mit freundlichen Grüßen...

  • axelb 20. Oktober 2021 um 07:32

    Hat den Titel des Themas von „Verbrennungsluftgebläße Fehler“ zu „Verbrennungsluftgebläse Fehler“ geändert.
  • Die Standheizung läuft nicht. Fehler ist immer der gleiche. Bin jetzt mal anschauen nach einem neuen Steuergerät.

    In der Bucht gibt es einige allerdings mit der zusatzbezeichnung c.

    Standheizung B4WSC

    Was ist da der Unterschied zu

    Standheizung B4WS

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • Im Prinzip musst du auf der Platine den gesamten Pfad der Versorgung dieses Elektromotors verfolgen.

    Wie schon erkannt läuft der ja nicht mit UB (Bordspannung) sondern mit 8V

    Das heisst da sind mindestens 3-4 Bauteile auf der Platine dazwischen, die alle kaputtgegangen sein können.

    Warum eine neue Platine nicht geholfen hat, schwer zu sagen.

    Entweder war die Tauschplatine ebenfalls defekt, oder der Motor hatte ebenfalls nen Schuss weg (läuft zwar mit direkter "dummer" Spannungsversorgung wie Batterie aber nicht im Rahmen der für die Platine vorgesehenen Parameter, zu hohe Stromaufnahme etc. Die Platine ist ja etwas "intelligenter" wenn sie Fehler schon erkennen kann).

    Wenn man sich nicht auskennt und nicht damit auseinandersetzen will, würde ich da auch eher zu einem kompletten Tauschgerät raten.

    Dass man sämtliche Stecker und Kabelverbindungen vorher überprüft ist doch selbstredend und kann jeder Laie auch in 15 Minuten lernen wie das mit DMM und Prüflampe geht.

  • Hab kein neues Steuergerät ausprobiert. Im Moment bin ich noch am Überlegen was ich tue. Evtl. bau ich auch das Steuergerät aus und leg den ganzen GelQuatsch mal frei.Mehr als kaputtmachen geht nicht.

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung