Welche Lackfarbe bei Vollrestauration (Karosse) ... Oder: welche Farbe/Farben ist/sind im Forum am häufigsten vertreten ???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nach nun knapp 2 Jahren seit der letzten Karosserie-Überarbeitung lasse ich nächste Woche ein weiteres Mal die komplette Karosse (innen/außen) von einer Werkstatt begutachten die mir von einem Forianer empfohlen wurde dem ich mein 100%tiges Vertrauen ausspreche.

    Dafür wird der Fahrgastraum bis auf's blanke Blech leergeräumt.

    Bin gespannt auf das Ergebnis und die Empfehlungen was alles angegangen werden könnte/sollte.

    Auch dieses Mal wird es dann bei der Original-Farbe bleiben.

    Die Gelegenheit nutze ich dann gleich für aktuelle Bilder für einen evtl. erneuten Anlauf eines Verkaufs.

    Ich bin nämlich immer noch hin- und hergerissen ob ich Else verkaufe oder einfach stehen lasse und die Nutzung nur noch auf Camping/T4-Treffen/Angeln usw. verlagere indem ich mir einen Busschoner zulege.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    3 Mal editiert, zuletzt von Else (6. November 2021 um 09:03)

  • Die Gelegenheit nutze ich dann gleich für aktuelle Bilder für einen evtl. erneuten Anlauf eines Verkaufs.

    Ich bin nämlich immer noch hin- und hergerissen ob ich Else verkaufe oder einfach stehen lasse und die Nutzung nur noch auf Camping/T4-Treffen/Angeln usw. verlagere indem ich mir einen Busschoner zulege.

    Was letzte Preis .......und welch Farbe auf die Blech ....? :devil:

  • Zu der Frage welche Fahrzeug-Farbe hier im Forum am meisten vertreten ist kommen wir ja mit dem bisherigen Thread-Verlauf nicht wirklich weiter... ist vielleicht tatsächlich schwer zu ermitteln ... :weissnix:

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • Mein erster T4 war Friesengrün (L6T) , fand ich eine tolle Farbe, die nicht jeder T4 hat und war auf dem Großparkplatz leicht zu finden. Der jetztige ist ultra-langweilig Silber Metallic. Friesengrün gab es ab 01/1996 und mit einer Pause bis zum Schluß.

    Gruß, Christian

    Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur

  • …. Wenn es bei mir nach einer Restauration eine andere Farbe gibt, dann ist diese Farbe überall und man sieht zu 99,2 % nicht mehr die Originalfarbe!

    Alles andere ist in meinen Augen sinnlos und Stümperhaft, dann kann man das Fahrzeug auch folieren sieht dann genauso schrecklich aus wenn man die Türen oder Motorhaube aufmacht.

    Normalerweise ist in Deutschland eine komplett um Lackierung eines T4 Buses nicht mehr bezahlbar, wenn es offiziell gemacht wird. Mir vorliegenden Kostenvoranschläge liegen bei einer Komplettlackierung in Wagenfarbe schon deutlich über 5000 €. Eine komplettlackierung inklusive Innen und Motorraumlackierung mit allen Scheiben raus fängt bei über 9000 € an.

  • Unser Bus wurde komplett neu lackiert (mit Scheiben raus und so...), wir haben

    uns für die Farbe Skodagrau entschieden, es ist nicht alltäglich bei Bussen,

    dennoch sehr pflegeleicht und meiner Meinung nach auch trendy :) .

    Einzigartig mach sie wohl noch das schwarze Dach, auch diese Kombi wird wohl

    sehr selten sein.

  • Wie lackiert man denn auf eine andere Farbe um? Zusätzlich zum ohnehin schon erheblichen Aufwand für eine Neulackierung in der gleichen Farbe müssen dann doch eigentlich auch der Motor raus, Kotflügel ab, Teppich/Armaturenbrett raus, etc. Sonst bleibt es eine halbherzige Sache. Oder?

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png