schwerer Abschied von meinem T4 Syncro, langer Radstand, Hochdach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • schweren Herzens möchte ich mich von meinem Bus trennen.... ;(

    Ich habe hier im Forum immer richtig coole Tipps bekommen und extrem viel Wissen aus allen euren Antworten gezogen! Also erst mal vielen, vielen Dank dafür!!!

    Da ich überhaupt keine Ahnung habe, wie viel denn so ein grund solider Bus noch Wert ist, möchte ich euch alle hier um Rat fragen. Ich habe nicht vor den Bus völlig überteuert anzubieten, möchte ihn aber auch nicht unter seinem Wert verkaufen und somit den gesamten Markt drücken. Mir ist bewußt, dass mein Modell ein eher seltenes Exemplar ist trotzdem würde ich ihn explizit als Bastlerauto verkaufen.

    Hier ein paar Eckpunkte:

    VW Transporter Syncro (7DB/AVCKHX1); langer Radstand, Hochdach

    Erstzulassung 01/2000

    aktuell ca. 222.500km

    Leistung: 75kW

    der Innenraum schaut gut aus, es sind 9 Sitzplätze vorhanden; 8x Bereifung (alle Räder neuwertig, 4x davon Alufelgen); außen rum ist natürlich Rost an den üblichen Stellen, wurde aber immer wieder in einer Fachwerkstätte repariert.

    Batterie neu, Kombiinstrument neu, Öl regelmäßig (1x/Jahr gewechselt), Bremsen neu

    Zahnriemen bei 115.000km getauscht

    aktuelle Fotos könnte ich am Samstag oder Sonntag nachreichen.

    Um euren Rat, Hilfe und Infos wäre ich richtig dankbar!

    Gerne auch per PM.

  • Ohne mich noch an irgendwelchen Preisdiskussionen beteiligen zu wollen (das artet nur wieder aus), möchte ich darauf hinweisen, dass es stark darauf ankommt, um welche Art von Hochdach es sich handelt: Ein Camping-Hochdach (wie beim California Exclusive z.B.) steigert den Wert immens, während ein Werkshochdach (die Dinger mit den hohen Flügeltüren hinten) den Wert tendenziell eher senkt.

    Insofern solltest du diese Information unbedingt nachliefern, ebenso wie Fotos... ;)

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • und schon mal nen Tausender für den fälligen Zahnriemen abziehen;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Standardfrage beim Syncro ist ja die nach der Sperre. ?

    „Natürlich Rost an den üblichen Stellen“ ist relativ, eine Einschätzung ohne Fotos zwangsläufig sehr unscharf.
    (Ich campe übrigens gern mit dem Werkshochdach ?)

  • Da bin ich aber gespannt. Hab selber noch nen langen Radstand, Werkshochdach, TDI Syncro BJ2000 stehen.
    330000 tkm ohne Sperre dafür mit ABS und Airbag.
    Hab mir so die Richtung 4500€ vorgestellt. Zuviel?


    edit. Zahnriemen neu

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

    Einmal editiert, zuletzt von Büttn (30. Oktober 2020 um 10:49)

  • ACV (AXL gab es noch nicht afair)? Naht am Hochdach ok? Zustand Karosse? Vorher ist das ins Blaue geraten, würde eine Spanne von 4-9k sehen. 9k müsste das "immer wieder" hinsichtlich Rost sehr klein ausfallen und nur noch nicht gemachte Stellen betreffen. Sonst ist die bisherige Rostarbeit eher wertlos. 4k und auch weniger bis Richtung Presse wenn man rundherum schweißen muss und das Dach runter muss, Antrieb Probleme macht usw.

    Super Zustand, Sperre, Wartung gemacht (ZR frisch usw.), Rechnungen alle da wäre ich bei Richtung 12k. AXL dann Richtung 15k.

  • Das hängt sicherlich auch von der Ausstattung ab.
    75KW klingt ja nach nem ACV - wenn dann noch ne Klima (irgendeine) verbaut ist, dann wär das genau unser damaliges Beuteschema gewesen.
    Vor dem Ausbau haben wir noch gedacht: Lieber KR und niedriges Dach - da kommen wir besser mit irgendwo lang.
    Inzwischen ist es so, dass wir mit den Solarzellen drauf bei fast 2,10m sind, und damit eh in die meisten knappen Parkhäuser usw... nicht mehr reinkommen. Hätte den Bus auch ohne diese an der angemieteten Garage fast geschrottet - an der Einfahrt steht ein Schild max. 2m, das Tor geht aber nur 1,98m hoch auf, und da man noch eine Schräge runterfährt kommt man da nie und nimmer mit einem 2 Meter hohen Auto durch (unser Caravelle ist ohne Solar 1,98m hoch - keine Ahnung ob der Geländefedern drin hat?).

    Dementsprechend haben wir uns aber dran gewöhnt, und jetzt würd ich echt sagen: LR mit Hochdach wäre doch schon sehr, sehr schön gewesen ^^

    Unser Buschen kostete im Herbst letzten Jahres mit (viel)Rost, ACV, Klimaautomatik und 5 Monate altem Zahnriemen unter 3000€. Mit Reifen von 3 unterschiedlichen Herstellern drauf, und 400tkm auf der Uhr.
    Für einen guten Pflegezustand und weniger Arbeit könnte ich mir (mit ebenso frischem Zahnriemen) das 3fache als realistischen Preis vorstellen.

  • Ohne mich noch an irgendwelchen Preisdiskussionen beteiligen zu wollen (das artet nur wieder aus), möchte ich darauf hinweisen, dass es stark darauf ankommt, um welche Art von Hochdach es sich handelt: Ein Camping-Hochdach (wie beim California Exclusive z.B.) steigert den Wert immens, während ein Werkshochdach (die Dinger mit den hohen Flügeltüren hinten) den Wert tendenziell eher senkt.

    Insofern solltest du diese Information unbedingt nachliefern, ebenso wie Fotos... ;)

    Ja ist tatsächlich ein Werkshochdach mit Flügeltüren... Dach ist aber dicht, wurde schon mal repariert.


    ACV (AXL gab es noch nicht afair)? Naht am Hochdach ok? Zustand Karosse? Vorher ist das ins Blaue geraten, würde eine Spanne von 4-9k sehen. 9k müsste das "immer wieder" hinsichtlich Rost sehr klein ausfallen und nur noch nicht gemachte Stellen betreffen. Sonst ist die bisherige Rostarbeit eher wertlos. 4k und auch weniger bis Richtung Presse wenn man rundherum schweißen muss und das Dach runter muss, Antrieb Probleme macht usw.

    Super Zustand, Sperre, Wartung gemacht (ZR frisch usw.), Rechnungen alle da wäre ich bei Richtung 12k. AXL dann Richtung 15k.

    Karosse ist, glaub ich mal, eher nicht so knusprig. Motor, Antrieb, usw. ist alles gut! Differential Sperre funktioniert auch; ABS gibts auch; nur halt keine Klima und keine Zentralschließanlage

    aber mit 4-9k kann ich schon mal was anfangen! Thx!!